- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Merkz Date: 18.06.2019 Thema: BMW 325i N53 3 Liter 218 PS - Automatik PROBLEM ---------------------------------------------------------- Guten Tag, Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir vor c.a 2 Monaten ( PRIVAT ) einen BMW 325i mit M Paket ( Vollausstattung ) zugelegt. BMW 325i (E90) Limousine N53 Motor 3 Liter 218 PS Automatik Kaufpreis 10.000€ Kurze zeit später ging die Motorleuchte an ( Gelb ) Auto Ruckelt - Im Leerlauf so wie beim Fahren mal Stark das alles vibriert und mal ganz leicht... Erhöhter Sprit Verbrauch Das Auto daraufhin zu BMW gebracht Fehlerdiagnose: -Injektoren -Zündspulen -Zündkerzen Preis 2400€ LMM getauscht 260€ Auto hat immer noch gleiches Problem Daraufhin: Zylinderkopfdichtung getauscht weil er falsch Luft ziehen würde Preis 980€ Trotzdem selben Probleme Daraufhin Motor beim Motorenbauer abdrücken lassen Preis 220€ Motor alles in Ordnung Diagnose stand Heute Steuerkette gelängt hat absolut falsche werte KAT am Arsch... Lambda Vor Kat Reperatur Angebot Knapp 7000€ Leute das ist doch nicht normal oder die Steuerkette ist echt hinüber aber habe das bei diesem modell noch nie erlebt :) Fehlerspeicher BOSCH -30E9 Nitrogen Oxide Katalysator Alterung -Lambda 1 -Lambda 2 Ich weis echt nicht mehr weiter ich habe jetzt knapp 14.000€ in dieses Auto investiert und noch lange kein ende in sicht... |
Autor: widi Datum: 19.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, verstehe deinen Ärger, diese sch. . Steuerketten, der N53 verwendet diese ( sowie Spannschiene und NW Verstelleinheiten ) vom 4 Zylinder, die hält dort schon nicht, wie sollen die beim 6Zylinder alt werden !? Positiv beim N53 ist, er hat keine Exzenterwelle für die Einlaß NW !! Hab mir gestern einen 525i mit N52 und leuchtender MKL angesehen. Motor läuft ohne Vibration auf allen Zylindern, hat Leistung, jedoch Klopfen mittig im Zylinderkopf unter dem Exzenterwellenverstellmotor, vermutlich ein oder mehrere Rollenschlepphebel eingelaufen Motor hat Ölverbrauch und Laufleistung über 240 tkm, wird nicht mehr geöffnet, sondern ersetzt durch N52B30 lg widi |
Autor: 325ix gett sich Datum: 20.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wieviel Kilometer hast du denn auf der Uhr ? |
Autor: elvis35m Datum: 20.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da kannst noch 10x nen Neuen Threat aufmachen , ändert aber leider nix an der ehrlichen Expertise: Da haste leider schon beim Einkauf leider zuviel Kohle ausgegeben nen Automat mit über 180 tkm gelaufen mit dem als bekannt anfälligem Motor für 10 mille? Puh das is mutig sowas zu kaufen . Hochdruckpumpe, Injektoren usw. da liest man leider zu oft mit Problemen bei der Baureihe. Ich würde vom Gefühl her auch sagen STOP.... stoss die Karre so schnell es geht ab , verbuch das ganze als Lehrgeld, sonst reparierst und zahlst dich da zu tode... Is für mich auch nur sehr schwer vorstellbar das der Vorbesitzer das nicht schon zumindest teilweise beim Verkauf schon wusste, aber das zu beweisen is halt die Krux im nachhinein. |
Autor: chris078 Datum: 26.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und gibts Neuigkeiten? Mal auf ganz blöd gefragt - an der Wük liegt es nicht zufällig? Wichtig ist bei sowas immer, dass die Probefahrt mit dem Kunden stattfindet, dass der Mitarbeiter genau weis, was gemeint ist. Eigentlich ists ein geiles Auto, besonders mit Automatik. Aber sowas ist von Privat mit den Eckdaten nicht wirklich kaufbar. Versuchs mal bei den Autodocs, im Ernst. Die suchen Fehler, statt Teile zu tauschen. Bearbeitet von: chris078 am 26.06.2019 um 21:23:02 |
Autor: Matthias_P Datum: 27.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Ich würde mal den ventildeckel ( kurbelgehäuseentlüftung) prüfen. Die Deckel halten ca.180000 danach sind die oft schon defekt. Lass mal den Motor laufen ca.10min und versuche mal den Öl Deckel auf zu machen . Wenn es sehr schwer geht und enorm unter druck hat weißt du wo das Problem liegt. Gruß Matthias Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur. |
Autor: Merkz Datum: 09.07.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also habe mein Auto jetzt seit 5 tagen wieder steuerkette war wirklich hin und der KAT war undicht das waren die Probleme wurde auch vorgeführt das es kaputt war MfG |
Autor: elvis35m Datum: 09.07.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- das hört sich net billig an ...... |
Autor: Merkz Datum: 09.07.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte mich jetzt 4200€ gekostet mit magnetventilen einlass auslass Nockenwellen neue ölwanne steuerkette neues Öl eine neue Lambdasonde vor KAT 2 zündspulen und noch neue Dichtungen Schrauben uvm |
Autor: elvis35m Datum: 09.07.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um Gottes Willen...na hoffentlich war das die letzte Reparatur für dich ...ich bleib dabei ...ich hätte die Karre länger verkauft... |
Autor: chris078 Datum: 09.07.2019 Antwort: ----------------------------------------------------------
Läuft er jeztzt? |
Autor: Merkz Datum: 09.07.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja jetzt läuft er wieder problemlos Lampe bleibt aus ruckelt nicht mehr Sprit ist gute 7 Liter runter |
Autor: chris078 Datum: 09.07.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na dann herzlichen Glühstrumpf! Ich drück die die Daumen, dass das Ding jetzt fährt. Bearbeitet von: chris078 am 09.07.2019 um 22:15:59 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |