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Beitrag von: TheSaga
Date: 09.06.2019
Thema: Leistungsverlust ab ca. 2.000 UPM
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Hallo zusammen,
ich fahre einen 320d E92 mit einem N47 Motor (Baujahr 08/2007) mit nun stolzen 244.000 km Laufleistung.
Hatte diese Woche das Problem, dass mir das Reinluftrohr (TN: 7 804 846) geplatzt ist. Mein Auto ist bis 2.000 upm normal gelaufen und dann totaler Leistungsausfall. Was ja klar ist, wenn der Druck entweichen kann. So nun habe ich das Reinluftrohr gewechselt und siehe da, mein Auto zieht wieder ganz normal. Bis heute... Ohne jegliche Vorwarnung nach ca. 40km Fahrstrecke das gleiche Symptom. Ab 2.000 upm geht nichts mehr. Habe gleich den Schlauch überprüft, der ist noch dicht. Dann habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und die unten stehenden Fehler gesehen. Ich muss noch dazu sagen, ich habe eine Kennfeldoptimierung mit 103.000 km machen lassen, aber noch nie Probleme deswegen gehabt. Laufleistung vom DPF ist überschritten, kann der Leistungsverlust damit zusammenhängen? Bzw. als wie wahrscheinlich würdet ihr es betrachten, dass es genau deswegen ist? AGR könnte es natürlich auch sein?!
Danke für eure Tips und Ratschläge!
Steuergerät : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei FS_LESEN_DETAIL Fehlerort : 17706 0x452A - 452A Partikelfiltersystem Fehlersymptom : 4980 Maximale Laufstrecke des Partikelfilter ueberschritten Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen P-Code : 0 -- P-Code7 : 0 -- H‰ufigkeitsz‰hler : 1 Logistikz‰hler : 40 Fehlerarten : 3 Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 239976 Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min Umweltbedingung 2 : 149 K¸hlmitteltemperatur ∞C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar Umweltbedingung 7 : 216 Differenzdruck ¸ber Partikelfilter mbar Umweltbedingung 8 : 212 Ruflmasse im Partikelfilter g Umweltbedingung 9 : 211 Aschenmasse im Partikelfilter g Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuerger‰t : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei FS_LESEN_DETAIL Fehlerort : 19503 0x4C2F - unbekannter Fehlerort Fehlersymptom : 0 unbekannte Fehlerart Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen P-Code : 0 -- P-Code7 : 0 -- H‰ufigkeitsz‰hler : 255 Logistikz‰hler : 40 Fehlerarten : 3 Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Kilometer : 239976
---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuerger‰t : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei FS_LESEN_DETAIL Fehlerort : 19502 0x4C2E - unbekannter Fehlerort Fehlersymptom : 0 unbekannte Fehlerart Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen P-Code : 0 -- P-Code7 : 0 -- H‰ufigkeitsz‰hler : 255 Logistikz‰hler : 40 Fehlerarten : 3 Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Kilometer : 239976
---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuerger‰t : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei FS_LESEN_DETAIL Fehlerort : 19497 0x4C29 - unbekannter Fehlerort Fehlersymptom : 0 unbekannte Fehlerart Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen P-Code : 0 -- P-Code7 : 0 -- H‰ufigkeitsz‰hler : 255 Logistikz‰hler : 40 Fehlerarten : 3 Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Kilometer : 239976
---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuerger‰t : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei FS_LESEN_DETAIL Fehlerort : 19715 0x4D03 - 4D03 Abgasgegendrucksensor Fehlersymptom : 0 unbekannte Fehlerart Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen P-Code : 5283 P14A3 P14A3 Abgasgegendrucksensor (Bank 1, vor Partikelfilter) / Ladedrucksensor / Umgebungsdrucksensor - Korrelationsfehler P-Code7 : 0 -- H‰ufigkeitsz‰hler : 12 Logistikz‰hler : 39 Fehlerarten : 3 Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 240832 Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min Umweltbedingung 2 : 149 K¸hlmitteltemperatur ∞C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck ¸ber Partikelfilter mbar Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 92272 Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min Umweltbedingung 2 : 149 K¸hlmitteltemperatur ∞C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck ¸ber Partikelfilter mbar Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar 3. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 35096 Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min Umweltbedingung 2 : 149 K¸hlmitteltemperatur ∞C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck ¸ber Partikelfilter mbar Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuerger‰t : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei FS_LESEN_DETAIL Fehlerort : 18442 0x480A - 480A Partikelfiltersystem Fehlersymptom : 4995 Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber CRT-Schwelle) Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen P-Code : 0 -- P-Code7 : 0 -- H‰ufigkeitsz‰hler : 2 Logistikz‰hler : 40 Fehlerarten : 3 Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 243816 Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min Umweltbedingung 2 : 149 K¸hlmitteltemperatur ∞C Umweltbedingung 3 : 211 Aschenmasse im Partikelfilter g Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub Umweltbedingung 6 : 212 Ruflmasse im Partikelfilter g Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck ¸ber Partikelfilter mbar Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 96112 Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min Umweltbedingung 2 : 149 K¸hlmitteltemperatur ∞C Umweltbedingung 3 : 211 Aschenmasse im Partikelfilter g Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub Umweltbedingung 6 : 212 Ruflmasse im Partikelfilter g Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck ¸ber Partikelfilter mbar Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuerger‰t : 29 DSC - DSC_87 - Dynamische Stabilit‰tskontrolle MK60 Job Status : OKAY Fehlerort : 24044 0x5DEC - 5DEC - Info. FLR (Fahrleistungsreduzierung) aktiviert Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom. Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler w¸rde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen P-Code : 0 -- P-Code7 : 0 -- H‰ufigkeitsz‰hler : 1 Logistikz‰hler : 1 Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 17 Umwelt Kilometer : 241280 Umweltbedingung 1 : 1 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h Umweltbedingung 2 : 2 Bremslichtschalter 0/1 Umweltbedingung 3 : 3 Bremsfluessigkeitsschalter 0/1 Umweltbedingung 4 : 4 ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 0/1 Umweltbedingung 5 : 5 Bremsdruck erkannt 0/1 Umweltbedingung 6 : 6 ABS-Regelung 0/1 Umweltbedingung 7 : 7 ASC-Regelung (BMR) 0/1 Umweltbedingung 8 : 8 ASC-Regelung (AMR) 0/1 Umweltbedingung 9 : 9 GMR-Regelung (GMR) 0/1 Umweltbedingung 10 : 10 GMR-Regelung (MMR) 0/1 Umweltbedingung 11 : 11 CBC-Regelung 0/1 Umweltbedingung 12 : 12 MSR-Regelung 0/1 Umweltbedingung 13 : 13 TDR-Regelung 0/1 Umweltbedingung 14 : 14 SDR-Regelung 0/1 Umweltbedingung 15 : 15 DBC-Regelung 0/1 Umweltbedingung 16 : 16 RTA aktiv 0/1 Umweltbedingung 17 : 17 Run-Up Mode 0/1
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