- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme beim Gangwechsel E38 740i Handschalter - 7er BMW

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 109pilot
Date: 09.06.2019
Thema: Probleme beim Gangwechsel E38 740i Handschalter
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 11.06.2019 um 08:45:36 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen,

Bei einem E38 740i mit 6-Gang-Getriebe habe ich folgendes Problem:
Im Stand lassen sich alle Gänge wunderbar durchschalten, wenn der Motor aber läuft, gibt es beim Gang einlegen im Stand einen richtigen Wiederstand.
Vor ca 1000 km wurden Kupplung, Ausrücklager und Nehmerzylinder getauscht. Original BMW Teile.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke schonmal.

Bearbeitet von: angry81 am 11.06.2019 um 08:45:36


Antworten:
Autor: Motorenfreak95
Datum: 09.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da trennt wohl die Kupplung nicht richtig.

War das Problem vor dem Kupplungswechsel auch schon vorhanden?

Wurde das Schwungrad auch erneuert bzw. wurde das Pilotlager überprüft?
Autor: uli07
Datum: 09.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Nehmer- oder Geberzylinder können auch der Grund sein.
Gruß Uli
Autor: 109pilot
Datum: 09.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für Deine Antwort.

Vor dem Kupplungstausch bestand das Problem nicht. Pilotlager wurde nicht gewechselt, das Schwungrad sah noch sehr gut aus, deswegen habe ich das nicht mit gewechselt.

Mein Gedanke war schon, dass evtl. noch Luft im System ist.
Gibt es da einen Trick beim Entlüften?
Ich habe das ganze mit zusammengedrücktem Nehmerzylinder und dann über den Entlüftungsnippel gemacht...
Autor: uli07
Datum: 10.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, so wird das normalerweise gemacht. Probier es nochmal. Ob das Pilotlager einen weg hat weiß ich nicht. Früher wurden die fast nie gewechselt. Wenn es vorher nicht war, warum jetzt? Die Kupplungsteile hast du alle ordentlich sauber gemacht und den Getriebedorn auch?
Gruß Uli
Autor: 109pilot
Datum: 11.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Teile und den Dorn habe ich sauber gemacht,das hat soweit alles gepasst.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon die eine oder andere BMW-Kupplung gewechselt...
In dem Fall werde ich es nochmals mit Entlüften probieren.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile