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Beitrag von: vinc301 Date: 07.06.2019 Thema: BMW e39 530d Kühlsystem entlüften ---------------------------------------------------------- Hallo leute ich bräuchte bitte eure hilfe und zwar möchte ich bei meinem e39 530d Schalter, bj 2001 das Kühlmittel wechseln und habe schon einiges gefunden über Latentwärmespeicher usw. Woher weiß ich ob ich so einen Latentwärmespeicher habe oder nicht? Und ich habe auch keine Entlüftungsschrauben gefunden & gelesen das es auch angeblich keine gibt also wie kann ich das Kühlsystem dann entlüften? Hätte vielleicht jemand eine kurze Anleitung? Danke im voraus. |
Autor: vinc301 Datum: 07.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe bereits herausgefunden das ich keinen LWS habe also kann mir wer helfen wie ich das Kühlsystem entlüften kann? Bearbeitet von: vinc301 am 07.06.2019 um 19:30:39 |
Autor: Old Men Datum: 07.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dein Auto hat keine Entlüftungsschraube, da das Sytem selbst entlüftet. |
Autor: vinc301 Datum: 07.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- das heißt ich muss einfach nachfüllen und fertig? habe wo gelesen das man beim motorblock eine schraube lösen muss 😬 |
Autor: uli07 Datum: 08.06.2019 Antwort: ----------------------------------------------------------
Gruß Uli |
Autor: uli07 Datum: 08.06.2019 Antwort: ----------------------------------------------------------
Wasser läßt man an der tiefsten Stelle ab. Das ist der untere Kühlerschlauch. Am Motorblock ist auch eine Schraube. Da ist meistens das Problem das die Schraube festgerostet ist und das auf jeden fall eine neue Dichtung verbaut werden muß. Dazu kommt das man halb unter das Auto kriechen muß. Gruß Uli |
Autor: vinc301 Datum: 08.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok danke für die Hilfe wo ist den diese Schraube am Motorblock ca? |
Autor: uli07 Datum: 08.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keine Ahnung. Aus den genannten Gründen habe ich mich um solche Schrauben nie gekümmert. Gruß Uli |
Autor: Old Men Datum: 08.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde von der Schraube die Finger lassen. Dein Auto ist fast 20 Jahre alt und genau so alt ist die Schraube. Diese wird wohl festgerostet sein und wenn du diese jetzt mit Gealt rausschrauben willst, dann bekommst du die Schraube später nicht mehr dicht. Um Kühlwasser zu wechseln reicht es aus, den Kühlkreislauf an dem unteren Schlauch des Kühlers zu öffnen. |
Autor: Silent arrow Datum: 16.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tip von mir! Wenn du das K-Wasser ablässt ,lass nicht alles raus- nur soviel drinnen lassen,das dein system keine luft zieht.. Danach etwa viertel voll machen mit puren wasser- Motor an - Temp. steigt schneller ohne frostschutz- anschl. wenn temp. steigt -frostschutz blank rein! warten und auf temp. achten -wenn du den liter frostsch. drinnen hast -schön langsam wasser nachkippen- bist stand im behälter steigt- und sich einpegelt- So hab ich es bei meinen 530d gemacht! ging perfekt! Der endlich sein KaW-Sportfahrwerk eingetragen bekommen hat!!!! |
Autor: uli07 Datum: 16.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ist K-Wasser? vinc301 möchte das Kühlwasser tauschen. Wie soll das gehen mit deinem Tip? Gruß Uli |
Autor: tayedilS Datum: 20.10.2019 Antwort: ----------------------------------------------------------
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Autor: tayedilS Datum: 20.10.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Editiert wegen Spam Bearbeitet von: LatteBMW am 03.11.2019 um 13:49:55 |
Autor: uli07 Datum: 03.11.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum machst du es nicht anderes herum und liest dir das durch was die Vorgänger geschrieben haben? Dann brauchst du nicht nochmal nachfragen. Gruß Uli |
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