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Beitrag von: Dieb Date: 29.05.2019 Thema: S54 Aussetzer Zylinder Abgas - Code 213 + EML ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, gestern auf dem Weg nach Hause hat mein Fahrzeug (BMW M346 S54 - Baujahr 2002 / km 152.000) spürbare Leistungsverluste aufgezeigt. Zudem hatte ich das Gefühl das, dass Auto im Stand etwas unruhig lief. Auch das Gas nimmt er nicht mehr sauber an. Vorne hat sich auch die EML-Leuchte gemeldet Zuhause habe ich direkt den Lepi angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgendes wurde gefunden: 120 - Drosselklappenpotis Vergleich - Fehlerhäufigkeit: 57 119 - Drosselklappenpoti 2 - Fehlerhäufigkeit 40 205 - Aussetzer Zyl. 1 Abgas 206 - Aussetzer Zyl. 2 Abgas 207 - Aussetzer Zyl. 3 Abgas 208 - Aussetzer Zyl. 4 Abgas 209 - Aussetzer Zyl. 5 Abgas 210 - Aussetzer Zyl. 6 Abgas Hatte jemand evtl. schon mal den selben Fehler gehabt? Ist es der Drosselklappenschalter der hier Probleme macht? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Cabrio/Europe/M3-S54/L-N/apr2002/browse/fuel_preparation_system/throttle_body_acceleration/ Hilfe und Anregungen sind sehr erwünscht :) Vielen Dank Gruß Dennis Bearbeitet von: Dieb am 29.05.2019 um 10:55:53 Bearbeitet von: Dieb am 04.07.2019 um 11:42:53 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2019 um 11:39:32 |
Autor: Dieb Datum: 28.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten Tag, nachdem ich am Wochenende das Drosselklappenpotentiometer gewechselt habe, ist die EML Leuchte verschwunden. Der Wagen lief auch anfangs sehr ruhig, bis vor zwei Tagen die Motorkontrollleuchte an ging und er mir jetzt wieder beim Auslesen den Fehler "Aussetzer Zylinder Abgas" anzeigt (auf allen sechs Zylindern). Im Leerlauf verhält er sich Ruhig (Keine Drehzahlschwankungen oder andere auffälligen Geräusche), aber beim Starten und während des Schaltens ist er dagegen am Ruckeln. Die Zündspulen sowie die Zündkerzen wurden 2017 komplett gewechselt. Könnte es evtl. am Kraftstofffilter oder der Lambdasonde liegen? Jemand vllt. aus der Erfahrung heraus nen Tipp woran es liegen könnte? Gruß und ein schönes Wochenende. Dennis |
Autor: Patazitii Datum: 02.07.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten Abend. Also Kraftstoff Filter kann ich mir nicht vorstellen. Hab meinen jetzt erstmals getauscht bei einer Laufleistung von 226000km und der sah nicht so schlecht aus. Lambdasonde vor Kat würde ich Mal überprüfen ob die Werte passen. Lambdasonden sind ja im Prinzip auch ein Verschleißteil. Also Mal austauschen kann ja nicht schaden. |
Autor: Dieb Datum: 04.07.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort Patazitii. Ich habe mal eine Frage zur Lambdasonde. Wenn ich das richtig sehe werden Zylinder 1-3 und 4-6 voneinander getrennt abgeführt. Das heißt ich habe für beide Seiten jeweils ein Sensor für die Regelung vor dem Kat und einen nach dem Kat. Müssten dann bei den Fehlermeldungen (Abgas alle 6 Zylinders) nicht auf beiden Seiten die Lambdas ausgefallen sein? Das wäre schon sehr komisch oder? Korrigiere mich bitte wenn ich das nicht richtig sehe. Aber es wäre jetzt nicht das Problem diese zu wechseln. Laut Netz sollen die Lambdasonden alle 160.000km? gewechselt werden? Soweit wäre ich ja nicht mehr davon entfernt. Als nächstes hatte ich geplant mir mal den Luftmassenmesser vorzunehmen. Sollte der nicht mehr richtig funktionieren müsste ich doch, wenn ich diese abklemme ein besseres Fahrverhalten feststellen oder? Gruß Dennis |
Autor: BMW E36 Freund Datum: 04.07.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo könnte aber auch deine Benzinpumpe sein , oder der Filter. Trosselklappe verkorkst. Es muss auf jeden Fall etwas sein was einen Einfluss auf alle Zylinder hat. Lamdasonden halte ich für sehr unwahrscheinlich. |
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