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M42 Kettenspanner-- Kette zu straff?? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: mutzmutz
Date: 28.05.2019
Thema: M42 Kettenspanner-- Kette zu straff??
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Nabend,

wie stramm darf, muß die Steuerkette bei E36 318is M42 sitzen??

Beim Ausbau des Zylinderkopfes habe ich in Erinnerung, das die Steuerkette oben bei der Gleitschiene (11 31 1 721 641 ) gut 1-2mm spiel hatte (kalter Motor)-- auch die Steuerzeiten passten nicht mehr soo genau.  Wenn man nach OT 1. Zyl. geht.
Demnach soll bei arretierter Kurbelwelle und Nockenwelle (mit Nockenwellenausrichtwerkzeug) dann erst der Kettenspanner verbaut werden und dann die 8 Schrauben an den beiden Kettenrädern angezogen werden.
Habe bestimmt schon bei 15 Fahrzeugen den Kopf runter gehabt..nur waren das alle welche mit Zahnriemen. Bin mir daher nicht sicher (vom Gefühl her) wie stramm eine Kette sein darf.
Für meinen Geschmack, ist die Kette jetzt viel zu stramm. 0mm spiel.
Der Kettenspanner lässt sich im ausgebauten Zustand etwa 3mm zusammendrücken (diese 3mm drückt man bereits mit der Verschlusschraube weg, schon bevor das Gewinde greift).  Macht so keinen Sinn das Teil. Da könnte man auch ein starres Teil einbauen..weil Federweg ist keiner mehr da, wenn die Verschlussschraube voll reingedreht wird!!

Bild 1...  Verschlussschraube ist 1-2 Umdrehungen drauf--Federweg des Kettenspannners bereits kompl zusammengedrückt
[img][/img]

Bild 2  Kettenrad, bzw Schraubenposition vor und nach Nockenwellenausrichtung
[img][/img]



Finde leider keine Werte bezüglich der Kettenspannung und wie weit der Kettenspanner einfedern müsste.

jemand eine Idee??

 


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 28.05.2019
Antwort:
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Hi mutzmutz, sitzt die Kette überall ( auch unten ) richtig im Zahnrad ?
Ist die Gleitschiene, die vom Spanner gedrückt wird die Richtige und sitz in der richtigen Position ?
Ist der Spanner der Richtige ?

Der Spanner sollte ja im verbauten Zustand etwas ganz leicht federn können ; der wird doch auch über den Öldruck gesteuert ?

Gruß Peter
Autor: mutzmutz
Datum: 28.05.2019
Antwort:
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Kette ist überall drauf. Habe per Hand schon ein paar Runden gedreht. Die Spanner dürften die Richtigen sein, da ich die nie gewechselt habe.

Glaube das Problem gefunden zu haben.

Habe hier einen Kettenspanner 11 31 1 721 580

[img][/img]

Dieser lässt sich nur!! um 3mm eindrücken. Auch schon mit Gefühl via Schraubstock probiert. Wenn ich den mit anderen Kettenspannern vergleiche, müsste der bewegliche Teil kompl. eindrückbar sein.  Ist er aber nicht

 
 

Bearbeitet von: mutzmutz am 28.05.2019 um 18:11:18
Autor: mutzmutz
Datum: 30.05.2019
Antwort:
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links der alte defekte und rechts der neue, welcher sich noch im Auslieferungszustand befindet. Dieser muss vor Einbau zusammengedrückt werden (bis es klick macht), damit der Zylinder ausfahren kann. Erst dann ist eine Vorspannung der Kette gegeben. Dieser lässt sich auch ohne grossen Kraftaufwand wieder in seine ursprüngliche Länge drücken...was beim defekten nicht mehr ging.

[img][/img]
Autor: 5N1P3R
Datum: 30.05.2019
Antwort:
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Der alte Spanner ist einfach zu weit ausgefahren. Da gibt es einen Punkt an dem der Kolben des Spanners einrastet, wenn er zu weit ausfährt. Danach lässt er sich nicht mehr so einfach wieder zurück drücken.

Der neue Spanner darf laut Einbauanleitung auch nicht vor dem Einbau entriegelt werden. Der Spanner soll im verriegeltem Zustand eingebaut, der Motor angelassen und sofort für mehrere Sekunden auf 3.500 U/Min gebraucht werden, damit der Spanner in seinen Betriebszustand übergeht.

Wenn die Kette zu straff durch den Spanner gespannt wird, hört sich der Motor an, als wären die Lager von der Lichtmaschine defekt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: mutzmutz
Datum: 30.05.2019
Antwort:
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Der alte Spanner ist einfach zu weit ausgefahren. Da gibt es einen Punkt an dem der Kolben des Spanners einrastet, wenn er zu weit ausfährt. Danach lässt er sich nicht mehr so einfach wieder zurück drücken.

Der neue Spanner darf laut Einbauanleitung auch nicht vor dem Einbau entriegelt werden. Der Spanner soll im verriegeltem Zustand eingebaut, der Motor angelassen und sofort für mehrere Sekunden auf 3.500 U/Min gebraucht werden, damit der Spanner in seinen Betriebszustand übergeht.

Wenn die Kette zu straff durch den Spanner gespannt wird, hört sich der Motor an, als wären die Lager von der Lichtmaschine defekt.
(Zitat von: 5N1P3R)


 würde dann heissen, die Kette würde mehrere Sekunden im absoluten ungespannten Zustand laufen.  Wo steht das, das es so gemacht wird??
Habe den Kettenspanner bei BMW gekauft und die haben mir gesagt, einmal entspannen und dann einbauen.
Und genauso habe ich es eingebaut.
Da die eingebaute Feder relativ leichten Druck auf die Spannschiene ausübt und wohl erst mit dem Öl/Öldruck sich stabilisiert, könnte das nach meiner Meinung schon eher passen. Ist halt so eine leichte Vorspannung gewährleistet, welche im verriegelten Zustand nicht gegeben wäre...

Bearbeitet von: mutzmutz am 30.05.2019 um 12:16:54

so, selber mal gegoogelt
Zitat:

Einbauhinweis:Der hydraulische Kettenspanner muß entriegelt werden.Spannschiene kurz gegen den hydraulischenKettenspanner drücken, dadurch wird derHydraulikkolben entriegeln und fährt in die Funktionsstellung aus.Ggf. bei angebautem Räderkastendeckel durch einenkurzen Ruck gegen die Motordrehrichtung entriegeln.

Quelle:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=689755

Seite 3

Bearbeitet von: mutzmutz am 30.05.2019 um 12:31:53
Autor: 5N1P3R
Datum: 30.05.2019
Antwort:
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Es war mal ein Zettel um den neuen Spanner drumrum, wo das mit den 3.500 Touren drauf stand. Habs anscheinend falsch verstanden.
Habe mir damals auch gedacht, dass es nicht so gut wäre und habe durchs Draufdrücken auf die Spannschiene, den Spanner entriegelt.


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!




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