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Haarriss im Motorblock - Reparatur oder Schrott? - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: JulianWild
Date: 23.05.2019
Thema: Haarriss im Motorblock - Reparatur oder Schrott?
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Hallo Liebe Community,

die Autowerkstatt hat bei mir nach Erheblichem Kühlwasser Verlust einen Riss im Motorblock oben bei der Zylinderkopfdichtung diagnostiziert.

Kurz zu meinem Wagen:

Bmw E91 Bj 06/2007 Touring M Paket Weiß
320d 177 PS Diesel Automatikgetriebe
Lederausstattung / Navi / AHK ( also Ausstattungs technisch recht gut )

Aktuelle KM Leistung 215.000 km

Die Werkstatt hat jetzt den Motor ausgebaut und mein halbes Auto zerlegt und würde mir einen Motor Austausch Anbieten mit einem neuen Motor mit 0 Km
jedoch glaube ich ohne Anbauteile wie ich das verstanden habe ( Turbo etc. ) für 6800 € inkl Einbau.


In den letzten Jahren wurden schon einige Dinge erneuert : Turbo , Federn , Stoßdämpfer , Spurstangenköpfe , Querlenker Hinten , Alle Radlager


Mir stellt sich aktuell die Frage ob sich ein Austausch bei dieser hohen Laufleistung noch rechnet ?

Will nicht riskieren das mir ein neuer Motor verbaut wird und dann in absehbarer Zeit das Getriebe , Wandler oder ähnliches verreckt.

Über Infos von Jedermann dazu wäre ich sehr Dankbar.

 


Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 23.05.2019
Antwort:
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Je nach Fahrweise und Wartung kann das Auto leicht 500.000km machen. Dann lohnt das also. Aber ein neuer Turbo und ein Riss im Motorblock deuten nicht auf eine gute Wartung und schlaue Fahrweise hin. Wahrscheinlich wurde Motor- Öl nur nach BMW-Vorgaben gewechselt und z.B. im Getriebe noch nie.

Bearbeitet von: rick2601 am 23.05.2019 um 19:19:08
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: JulianWild
Datum: 23.05.2019
Antwort:
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Nein Getriebeöl wurde noch nie gewechselt .
Autor: rick2601
Datum: 23.05.2019
Antwort:
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Hab ich mir gedacht. Und motorölwechsel wahrscheinlich nur nach Bordcomputer. Wenn man ein Auto lange fahren will, dann ist das zu wenig. Meine 5 Turbodiesel (2x VW und 3x BMW) haben immer Ölwechsel nach ca. 2/3 der Werksvorgabe bekommen. Alle sind sind bei mir weit über 100.000 km, die BMW über 250.000 km, gerannt ohne irgendeinen Schaden am Motor oder Nebenaggregaten. Das bestätigt für mich, dass Turboschaden auch mit den ab Werk vorgegebenen langen Wartungsintervallen zusammenhängt.

Und zum Getriebe: Die Getriebehersteller empfehlen im Gegensatz zu dem Autohersteller das Automatikgetriebeöl ca. alle 100.000 km zu wechseln. Merkst was?

Die Konsequenzen aus meinen Aussagen musst du selber ziehen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: cxm
Datum: 23.05.2019
Antwort:
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Hi,

klingt nicht nach einem guten Plan.
320er Dieselkombis mit der Laufleistung werden so um 5-6 Mille gehandelt.
Und da willst Du 6t€ für einen Motor investieren?

Ich würde da max. 1,5t€ für einen gebrauchten AT-Motor plus Einbau ausgeben.

In den letzten Jahren wurden schon einige Dinge erneuert : Turbo , Federn , Stoßdämpfer , Spurstangenköpfe , Querlenker Hinten , Alle Radlager
(Zitat von: JulianWild)


Du hast damit nur den Wagen fahrfähig gehalten, aber keine Wertsteigerung betrieben.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: JulianWild
Datum: 24.05.2019
Antwort:
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Komme langsam auch zu dem Entschluss Ihn das Zeitige segnen zu lassen :D 

Stellt sich mir nur die Frage was noch mehr Geld einbringt : Ihn an einen Verwerter zu verkaufen oder auszuschlachten 
Autor: cxm
Datum: 24.05.2019
Antwort:
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Hi,

biete ihn bei Ebay für 1€ an.
Der läuft schon nach oben.
Und Du bist den Wagen in 2 Wochen los...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




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