- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E87 welche Daten werden gespeichert - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sambi1511
Date: 20.05.2019
Thema: E87 welche Daten werden gespeichert
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

war bisher nur passiver Leser in diesem Forum habe nun aber ein konkretes Problem.

Vor einiger Zeit wurde mein Wagen ein E87 von 2008 gestohlen.
Der Wagen ist nach 4 Wochen wieder aufgetaucht allerdings beschädigt.
Die Versicherung möchte nun nicht zahlen, weil mit dem Wagen zusammen ein Schlüssel sichergestellt wurde, der allerdings keiner von unseren beiden Schlüsseln ist.

Nun meine Frage, kann ich aus dem Wagen noch eine Art Historie auslesen lassen, die mir zeigt wann das Auto mit welchem Schlüssel bewegt wurde.
Die Schlüsseldaten zeigen ja nur die letztmalige Nutzung.
Werden im Wagen selber noch Daten gespeichert, die mir helfen können?


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 20.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du der Versicherung nicht nachweisen, dass du deine Schlüssel noch hast?
das kopieren von Schlüsseln über die obd Dose ist ja nun keine neue Methode 
Autor: Sambi1511
Datum: 20.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die 2 Schlüssel die wir besitzen liegen der Versicherung ja vor. Habe momentan das Problem, dass die Versicherung sich an dem 3ten Schlüssel stört. Habe mal bei meinem freundlichen angefragt und der hat mir gesagt, dass es nicht möglich ist anhand des Schlüssels zu sehen ob dieser nun vor 5 Jahren oder 5 Tagen codiert wurde. 
Daher kam ich auf die Idee ob im Auto noch etwas brauchbares gespeichert wird. Meines Wissens speichert der Wagen aber auch nur mit welchem Schlüssel er zuletzt gefahren wurde und keine Historie wann mit welchem Schlüssel...
Autor: Maik9
Datum: 20.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin, was würde es nützen, wenn im Fzg eine Tabelle abrufbar wäre, wann welcher Schlüssel benutzt wurde.
Selbst wenn der neue Schlüssel erstmals nach dem Diebstahl benutzt wurde, könntest Du ihn selbst irgendwann zuvor nachgefertigt haben und zusammen mit dem Fzg selbst verhökert haben, um einen Diebstahl nur vorzutäuschen.
Den Verdacht der Versicherung würde das nicht entkräften.
Selbst wenn man auslesen könnte, wann der neue Schlüssel angelernt wurde, beweist das nichts. Der Zeitpunkt müsste zwar nach dem Diebstahl sein.
Aber auch dann hättest Du ihn theoretisch selbst angelernt haben können und die Diebstahlmeldung für einen Zeitpunkt davor abgeben können.
Nützt also alles nicht viel, selbst wenn man es auslesen könnte.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile