- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N53 Motor Störung - Zündkerzen erneuern? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Riddy
Date: 19.05.2019
Thema: N53 Motor Störung - Zündkerzen erneuern?
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

der Motor meines BMW E92
325i,
Bj. 2009
kein Facelift
N53 Motor
107 tkm

macht mir Sorgen. Bei Kaltstart braucht der Motor 5-6 Sekunden um anzuspringen. Dann stottert er, wenn ich im Leerlauf nichts mache und schließlich kommt die Meldung "Motorstörung, Leistungsabfall. Weiterfahrt möglich. Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen."
Diese Meldung kommt schon seit Monaten, aber zu beginn nur ab und zu, wenn ich auf der Autobahn unterwegs war. Wenn ich nach Kaltstart schnell losfahre bzw. das Gaspedal etwas betätige kommt die Meldung erst mal nicht. Komischerweise kann ich auch normal mit voller Leistung fahren, wenn die Meldung da ist, trotzdem mache ich mir Sorgen.
Die Meldung kommt auch sehr oft, wenn ich +140km/h fahre und so gut wie immer wenn es bergauf auf der Autobahn geht und ich im 6. Gang bin. Motor ruckelt für eine Sekunde, die Meldung kommt, doch ich kann normal weiter fahren. Die Meldung kommt immer, nachdem ich auf der Autobahn unterwegs war bzw. bin.
Wenn ich kurz rausfahre und den Motor aus und wieder an mache, ist die Meldung weg! Kapier es nicht.
Meine Vermutung ist, dass es an den Zündkerzen liegt, letztes mal bei 30 600 km erneuert. Jemand meinte auch, kann Tankpumpe/Inlinepumpe sein (reinigen).

Übrigens hier ein Auszug aus dem Fehlerspeiche von vor paar Monaten:
2B05 Stickoxid-Sensor Heizung unplausibel
2B07 Stickoxid-Sensor fehlerhaft
2B06 Stickoxid-Sensor fehlerhaft
2AFB Stickoxid-Sensor fehlerhaft
2F10 Kühlerjalousie elektrischer Fehler
2AAF Elektrokraftstoffpumpe Signal unplausibel/außer Bereich
2FBF Kraftstoffdruck bei Freigabe der Einspritzung Druck zu niedrig
29F2 Kraftstoff-Hochdruckregelung Unterbrechung/kein Signal

Manchmal leuchtet auch die Abgaswerte-Warnleuchte im Cockpit auf. Im Handbuch steht dazu: "Die Warnleuchte leuchtet: Verschlechterung der Abgaswerte. Fahrzeug möglichst bald überprüfen lassen."

Was meint ihr? Habe in 3 Wochen eine lange Reise vor mir und will das Problem vorher auf jeden Fall beseitigen.

Danke euch schonmal!

Bearbeitet von: Riddy am 19.05.2019 um 18:39:33

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2019 um 20:13:39


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 20.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
"Kraftstoffdruck bei Freigabe der Einspritzung Druck zu niedrig"
Es könnte ein Injekor undicht sein. (oder mehrere)
Über Nacht tropft einer, der Raildruck sinkt und beim Starten dauerts dann natürlich recht lange, bis der Druck wieder hergestellt ist.

Das muss abgeklärt werden!
Wenn ein Injektor tropft, oder auch während der fahrt nicht richtig einspritzt, wird der Schmierfilm vom Zylinder abgewaschen.
Und zusätzlich wird das Öl verdünnt, was auch der NW Lagerung und den Pleullagern schaden kann.
Mit anderen Worten gesagt, führt das zum Motorschaden.

Dann scheint aber noch was zu sein:
"Elektrokraftstoffpumpe Signal unplausibel/außer Bereich"
"Kraftstoff-Hochdruckregelung Unterbrechung/kein Signal"

NOx Sensor und Kühlerjalousie sind wahrscheinlichseperat zu betrachten.


 

 
 

 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 20.05.2019 um 01:31:53
Autor: Riddy
Datum: 20.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort! Hab aber auch Bammel bekommen als ich sie gelesen habe, einen Motorschaden will ich auf jeden Fall vermeiden. Muss zugeben, dass ich schon seit ein paar Monaten weiterfahre ohne was zu unternehmen. Jetzt wird es höchste Zeit. Ich fahre sofort zu einer Werkstatt und lasse das Problem beheben.
Sorry für die doofe Frage aber sind Zündkerzen und Injektoren das gleiche?
Jemand sagte mir, es würde höchstwahrscheinlich an der Hochdruckpumpe liegen, muss gewechselt werden.
Also dann erstmal jetzt Injektoren und Hochdruckpumpe erneuern.

"Kraftstoffdruck bei Freigabe der Einspritzung Druck zu niedrig"
Es könnte ein Injekor undicht sein. (oder mehrere)
Über Nacht tropft einer, der Raildruck sinkt und beim Starten dauerts dann natürlich recht lange, bis der Druck wieder hergestellt ist.

Das muss abgeklärt werden!
Wenn ein Injektor tropft, oder auch während der fahrt nicht richtig einspritzt, wird der Schmierfilm vom Zylinder abgewaschen.
Und zusätzlich wird das Öl verdünnt, was auch der NW Lagerung und den Pleullagern schaden kann.
Mit anderen Worten gesagt, führt das zum Motorschaden.

Dann scheint aber noch was zu sein:
"Elektrokraftstoffpumpe Signal unplausibel/außer Bereich"
"Kraftstoff-Hochdruckregelung Unterbrechung/kein Signal"

NOx Sensor und Kühlerjalousie sind wahrscheinlichseperat zu betrachten.


 

 
 

 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 20.05.2019 um 01:31:53
(Zitat von: chris078)


 
Autor: chris078
Datum: 20.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zündkerzen sind Zündkerzen und Injektoren sind Injektoren :D

Beim Benziner sind Einspritzdüsen klassisch im Saugrohr und spritzen den Kraftstoff vor dem Motor in die Luft.
Beim Dierekteinspritzer heißen die Einspritzdüsen Injektoren und spritzen dierekt in den Zylinder.
Du hast also jeweils zwei Löcher im Kopf - eins für die Kerze und eins für den Injektor.

Ich versteh die Frage auch, weil es Diesel Direkteinspritzer ohne Glühkerzen gibt.
Der Diesel zündet durch den Druck/Temperatur. Der Benziner braucht trotzdem immer ne Zündkerze.


HDP und Injektoren sind bei dem Motor leider öfter mal kaputt. (NOx Sensoren auch)
Injektoren kann man ausbauen und testen. Und ich würde auf alle Fälle ne Ölanalyse machen lassen, wie viel Sprit sich angesammelt hat, oder eben dierent nen Ölwechsel.
Wenn die HDP defekt ist, stellt sich die Frage, wie man das Kraftstoffsystem von Abrieb und Spähnen befreit.
Du hast zwei Kreisläufe, den Primärkreis, Tank mit Vorförderpumpe und den Hochdruckkreis HDP, Rail, Injktoren.

Spritfilter schon mal getauscht?

Wie sag ich das jetzt schonend?
Bei dem Motor hast du sehr viel Technik dran, wenn du hier die Baustelle aufmachst, könnte es mehr werden, als zunächst angenommen.


 

Bearbeitet von: chris078 am 20.05.2019 um 16:13:38
Autor: Riddy
Datum: 20.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi, danke für deine Antwort. Ich frage mich jetzt wie ich am besten vorgehen sollte. Erstmal alle Injektoren testen und wenn alle in Ordnung sind dann Hochdruckpumpe erneuern?
Einen Ölwechsel hatte ich so oder so geplant. Der Service ist leider schon längst überfällig. Ich habe seit 77tkm die Zündkerzen nicht erneuert.
Kraftstofffilter ist noch nie getauscht worden, sollte das nun gemacht werden?

Zündkerzen sind Zündkerzen und Injektoren sind Injektoren :D

Beim Benziner sind Einspritzdüsen klassisch im Saugrohr und spritzen den Kraftstoff vor dem Motor in die Luft.
Beim Dierekteinspritzer heißen die Einspritzdüsen Injektoren und spritzen dierekt in den Zylinder.
Du hast also jeweils zwei Löcher im Kopf - eins für die Kerze und eins für den Injektor.

Ich versteh die Frage auch, weil es Diesel Direkteinspritzer ohne Glühkerzen gibt.
Der Diesel zündet durch den Druck/Temperatur. Der Benziner braucht trotzdem immer ne Zündkerze.


HDP und Injektoren sind bei dem Motor leider öfter mal kaputt. (NOx Sensoren auch)
Injektoren kann man ausbauen und testen. Und ich würde auf alle Fälle ne Ölanalyse machen lassen, wie viel Sprit sich angesammelt hat, oder eben dierent nen Ölwechsel.
Wenn die HDP defekt ist, stellt sich die Frage, wie man das Kraftstoffsystem von Abrieb und Spähnen befreit.
Du hast zwei Kreisläufe, den Primärkreis, Tank mit Vorförderpumpe und den Hochdruckkreis HDP, Rail, Injktoren.

Spritfilter schon mal getauscht?

Wie sag ich das jetzt schonend?
Bei dem Motor hast du sehr viel Technik dran, wenn du hier die Baustelle aufmachst, könnte es mehr werden, als zunächst angenommen.


 

Bearbeitet von: chris078 am 20.05.2019 um 16:13:38
(Zitat von: chris078)


 
Autor: Riddy
Datum: 21.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi zusammen,

kleines Update: die Meldung kommt trotz Inspektion und Zündkerzenwechsel noch immer. Startprobleme bei Kaltstart und ab ca. 140 km/h "Leistungsabfall". Aber wenigsten weiß ich jetzt genaueres. Laut Werkstatt liegt es entweder an einem defekten Niederdrucksensor oder an der Hochdruckpumpe. Den Niederdrucksensor zu erneuern, wäre erst mal günstiger, die Werkstatt nimmt knapp 200 Euro dafür.
Meine Frage an euch: Wisst ihr, wo der Niederdrucksensor sitzt bzw. ob und wie man den selber austauschen kann? Oder ist das ganze zu aufwändig und man kann was kaputt machen, wenn man keine Ahnung hat? :/
Autor: 325ix gett sich
Datum: 22.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tach, der Niederdrucksensor ist unter der Ansaugbrücke in der Metallleitung nach der Hochdruckpumpe, der ist es eh nie, mit Sicherheit ist dein Problem die Hochdruckpumpe selber, die geht beim N53 immer kaputt, wenn du 107tkm mit der ersten Pumpe geschafft hast, Glückwunsch.
Meine hat bei 65tkm das Handtuch geworfen. Wenn du die HDP wechseln lässt mach den Drucksensor gleich mit, geht in einem.

Zu dem Stickoxidsensor, der ist auf jeden fall hin, der hat mit deinem Problem selbst nichts zu tun , mußt du aber machen lassen sonst verschwefelt dein Kat. Leider auch immer beim N53.

Injektoren werden auch noch kommen die überleben 100tkm normal auch nicht. Bei mir erst kürzlich alle 6 bei 80tkm gewechselt, 2100€  :-( 

Ich sags immer wieder, der N53 ist leider der schlechteste Motor den BMW je gebaut hat, hab ich auch schon bereut daß ich die Karre gekauft habe, mal schauen was als nächstes kommt.



gruß

 
Autor: masarykring
Datum: 22.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann 325ix gett sich nur zustimmen. So richtig pefekt wird der nie laufen.
Bei mir war schlagartig Ruhe mit den Problemen als ich ihn verkauft habe.
Autor: uli07
Datum: 22.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soviel Hochdruckpumpen und Niederdrucksensoren hier schon getauscht wurden und das Auto lief immer noch nicht, soviel Motoren hat BMW von dem N53 gar nicht gebaut. In den meisten Fällen ist das Sieb was im Tauchrohrgeber verbaut ist dreckig.
Gruß Uli
Autor: 325ix gett sich
Datum: 22.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte die selben Symtome, er brauchte länger zum anspringen und im Monitor kam als die Meldung "Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck" bei meinem war nach dem wechsel der HDP  ruhe, der Sensor hab ich mit wechseln lassen da man nur schlecht ran kommt und die selbe Arbeit hat wie nur die Pumpe.  Als bei meinem ein Injektor defekt war hat er den richtigen in den Fehlerspeicher geschrieben und bei Riddy steht ja kein Injektor drin.
Die Injektoren können die aber prüfen, bei mir war einer defekt, 2 waren schon schlecht und 2 waren noch die ersten von 2008, deshalb wurden alle 6 getauscht.
Autor: Riddy
Datum: 23.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Soviel Hochdruckpumpen und Niederdrucksensoren hier schon getauscht wurden und das Auto lief immer noch nicht, soviel Motoren hat BMW von dem N53 gar nicht gebaut. In den meisten Fällen ist das Sieb was im Tauchrohrgeber verbaut ist dreckig.
(Zitat von: uli07)


  Also nicht DHP und Niederdrucksensor tauschen, sondern ledigleich Taurohrgeber reinigen? :D
 
Autor: thbo0508
Datum: 23.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Niederdrucksensor meldet, dass der Druck zu niedrig ist, ist die Tankpumpe verdreckt oder kaputt
Autor: Riddy
Datum: 23.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wenn der Niederdrucksensor meldet, dass der Druck zu niedrig ist, ist die Tankpumpe verdreckt oder kaputt
(Zitat von: thbo0508)


  Jetzt bin ich total durcheinander?! Tankpumpe?! Also meinst du es liegt doch nicht am Sensor und HDP?
Autor: uli07
Datum: 23.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einmal nachdenken bitte. Wenn ein Filter zu sitzt kann nicht genug durchfließen. Ergo ist der Druck nicht hoch genug. Also meldet der Druckpfiffi zuwenig Druck. Ergo kann der Motor nicht ordentlich laufen. Was an deinem Motor nicht in Ordnung ist weiß ich nicht.  Es kann unter anderem sein das das Tauchrohgebersieb dreckig ist oder wie mein Vorschreiber schrieb das die Pumpe was hat. Soetwas nachzuschauen ist halt ein wenig Arbeit, kostet aber kein Geld. 
Gruß Uli
Autor: thbo0508
Datum: 24.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Merke, ein Sensor meldet einen Fehler, er verursacht keinen.
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile