- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bmw Z3 2.8, M52tu, Drosselklappe defekt?, DME? - BMW Z1, Z3, Z4, Z8

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Z3-Steff
Date: 12.05.2019
Thema: Bmw Z3 2.8, M52tu, Drosselklappe defekt?, DME?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen.
ich benötige dringend Hilfe da ich nichtmehr weiter komme, gestern ist mein Auto bei 130kmh in den Notlauf gegangen und die Kontrolleuchten sind angegangen, beim Fehler auslesen sind Folgende Fehler aufgetaucht.

- 000014   DSC: Drehzahlfühler vorne links
- 000017   MRS: Sensor für Seitenairbag rechts
- 000024   DSC: Drehzahlfühler vorne rechts
- 000072   DME: Ansteuerung Motordrosselklappe (OBDII P1580; EUIII: P0505)
- 000094   DSC: CAN-Datenfehler von DME/DDE
- 0000A9  DME: Motordrosselklappe-Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler

heute habe ich die Drosselklappe (BMW 1 439 383) ausgebaut, diese sieht soweit gut aus, nur leicht verrust und leichtgängig, jetzt weiß ich nicht wo ich weiter machen soll, Drosselklappe tauschen? oder hört es sich doch eher nach dem Motorsteuergerät an?
Vielen Dank für eure Hilfe.


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 12.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weder noch. Kontrollier mal die ABS-Fühler vorne.
 
Gruß Uli
Autor: Z3-Steff
Datum: 12.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
die sehen soweit gut aus, ich kann mir auch nicht vorstellen das durch nen Abs Fühler der Notlauf rein gehauen wird.
beim Filtern der Fehler auf Priorität ist der Fehler - 000072   DME: Ansteuerung Motordrosselklappe (OBDII P1580; EUIII: P0505) ganz oben.
Autor: uli07
Datum: 12.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, im Speicher stehen se auf jeden Fall. Vom angucken kann man selten darauf schließen das die heile sind. Was machen die ABS-Ringe?
Gruß Uli
Autor: Z3-Steff
Datum: 12.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schaut alles gut aus, habe jetzt nochmal Fehler gelöscht und ausgelsen ABS Fehler und Airbag sind nichtmehr drin.
Drosselklappe eben gereinigt und wieder eingebaut, hat nichts gebracht. kann das sein das diese Motor an der Drosselklappe defekt ist?
Sonst keiner eine Idee?
 
Autor: Performances
Datum: 12.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die M52TU DK bzw. die Verstellmotoren sind leider anfällig. Es kann die Drosselklappe sein aber auch das Steuergerät.
PS: Bei ABS / ASC bzw. DSC Fehler springt er auch in den Notlauf ... er begrenzt dann die Drehzahl bei fehlerhaftem, nicht plausiblem oder fehlenden Signal bei ca. 5300U/min.
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Z3-Steff
Datum: 13.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe mir jetzt eine gebrauchte Drosselklappe von nem Händler bestellt die werde ich dann einbauen, normal wird die ja von alleine angelernt oder?
Und falls es diese nicht ist und wirklich das Steuergerät ist kann man dann ein gebrauchtes kaufen mit der selben Nummer und einfach einbauen bzw. iwie programmieren oder muss man alles tauschen wie Ems,Schlösser etc?
Autor: pat.zet
Datum: 14.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im prinzip muss sie nicht wirklich angelernt werden .
Deine fehler sind zu diffus, für das es mit der dk zu tun hat, abs vielleicht noch aber airbagsensor hat i d r nicht mit der dme zu tun , evtl ist was mit einem masse punkt oder batterie ( ja immer noch )
Autor: Z3-Steff
Datum: 16.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Habe heute die Batterie gecheckt und auch gegen eine andere getauscht, dann habe ich die Drosselklappe gegen eine gebrauchte getauscht und bin ein paar km gefahren hat leider alles nichts gebracht dann habe ich die Fehler gelöscht das hat auch nichts gebracht, aktuell leuchtet die EML Lampe und das Dreieck mit dem Kreis rum. beim fahren hat er kaum Leistung bzw. läuft sehr unruhig sobald man Gas gibt.

Fehler sagt er aktuell:

- 000072   DME: Ansteuerung Motordrosselklappe (OBDII P1580; EUIII: P0505)
- 000094   DSC: CAN-Datenfehler von DME/DDE
- 0000A9  DME: Motordrosselklappe-Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler

Hat noch jemand eine Idee ich komme nichtmehr weiter.

 
Autor: Martin E30
Datum: 17.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Autor: Z3-Steff
Datum: 18.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe den Fehler gefunden siehe hier: http://abload.de/image.php?img=20190518_130443u4jiw.jpg
vielleicht weiß jemand ja sogar was das für ein Bauteil ist wo da defekt ist.
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile