- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Führungsschiene Steuerkette gebrochen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: WhiteLion73
Date: 12.05.2019
Thema: Führungsschiene Steuerkette gebrochen
----------------------------------------------------------
Hallo, 
dies ist mein erster Post hier. Ich heiße Patrick,  komme aus dem Saarland und warte das E46 Cabrio 320ci meiner Frau, welches wir letztes Jahr mit 128Tkm gekauft haben. Sie hatte bis vor 10 Jahren ein E36 Cabrio und ich bis vor 8 Jahren einen Z4...Die Sehnsucht nach BMW und oben ohne nach so langer Abstinenz war einfach groß. ..
Aber so ein 18 Jahre alter BMW verlangt nach viel Zuwendung, kaum zu glauben ich hätte nicht gedacht,  dass der so viel Zuwendung braucht. Aber Mann braucht ja auch ein Hobby ☺. ..
Ich habe nun mal die Vanosringe getauscht. Ausser dass ein Kolben ums Verrecken nicht zu öffnen war (Antirasselringe), hat es gut geklappt.  
Bei der Suche nach Verunreinigungen im Nockenwellengehäuse kam ich dann aber fast vom Glauben ab als ich sah, dass ein Stück von der Kettenführungsschiene fehlt. Siehe https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=bs11&og=01&hg=11&bt=11_2171 Teil Nr 3. Das rechte erste Drittel ist abgebrochen und nirgendwo zu finden. Die VDD außenrum war vom Gefühl her neuer als die inneren um die ZK. Von daher denke ich, dass da schon mal beim Vorbesitzer geöffnet wurde und evtl. das Teil entfernt wurde. Aber weise das erst mal nach...

Wie dem auch sei,  Fakt ist dass das Teil kaputt ist und ich nicht weiss, ob da nicht irgendwo noch Teile davon rumwirbeln. Öl hab ich schon abgelassen aber noch nicht untersucht aber vom ersten Gefühl her war es normal,  wenn auch etwas schwarz. Motorlauf war normal wie eben mit Vanosproblemen. Und letztens ging der Motor während der Fahrt aus, Fehler NWS. 
Was tun? 

Zum einen, muss man die Schiene zwingend ersetzen oder kann das so bleiben?  Und wenn ersetzen, kann ich das Teil irgendwie ersetzen ohne die Kette rauszunehmen ?

Zudem frage ich mich, ob da nicht irgendwo noch Bruchteile rumgeistern und wenn ja, wie ich die am besten heraus bekomme. ..

Was meint Ihr dazu ? Danke für Eure Antworten. 

Grüße

Patrick
 


Antworten:
Autor: WhiteLion73
Datum: 20.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi nochmal.
Problem ist gelöst. Ich habe die Vanos nochmal ausgebaut und da habe ich gesehen, daß nur eine sehr kleine Ecke fehlt. Von oben durch die Kette betrachtet sah es nach mehr aus. Im Öl fand ich tatsächlich eine kleine Plastikecke, das dürftte sie gewesen sein. Im Öl habe ich erst gesucht, nachdem ich mit dem Motor fertig war, von daher vermute ich es mal.
Motor läuft auch problemlos und ohne Geräusche, für mich daher abgehakt.
Grüße

P@

 
Autor: MIKE46
Datum: 20.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glückwunsch daß sich Dein Problem aufgelöst hat.
Hoffentlich hat Dir Dein Vorgänger eine anständige Wartungsdokumentation hinterlassen, 18 Jahre sind dann doch eine lange Zeit, da kann viel passiert sein....
Autor: WhiteLion73
Datum: 21.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
*LOL*
Naja die Vorbesitzer waren alle 50+,Erstbesitzerin war eine betagte Dame und seit 2009 der Verkäufer, der außer Ölwechsel und "danach schauen" wohl nix daran gemacht hat. Aber das ein oder andere hat er wohl bei ATU machen lassen aber auch bei einer freien Werkstatt.
Und ich werde das Gefühl nicht los, daß da jemand nicht wusste, daß eine VDD eben nicht nur der Außenring ist. Wie dem auch sei, ist soweit alles im Lot und von daher bin ich beruhigt.
Grüße




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile