- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Serienfahrzeuge: Coupe vs. Limo - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bleifuß
Date: 13.05.2005
Thema: Serienfahrzeuge: Coupe vs. Limo
----------------------------------------------------------
Hi,

was mich mal interessiert:

Das Coupe ist zwar in der Form der Limo sehr ähnlich, aber angeblich trotzdem eine völlig eigenständige Konstruktion, oder?
Hat das Coupe im absoluten Serienzustand das bessere Fahrwerk als die Limo?
Hat das QP die bessere Straßenlage und das bessere Fahrverhalten?
Wo sind die Fahrwerksunterschiede zwischen den beiden Bauarten? Das Coupe müsste doch eigentlich kürzere Federn haben als die Limo, oder - denn es liegt ja schon "ab Werk" tiefer?

Fragen über Fragen und hoffentlich auch viele Antworten ;)


mfg


Antworten:
Autor: copy
Datum: 14.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich persönlich merke rein von den fahreigenschaften fast nichts!!!!!sooo gros ist der unterschied nun auch nicht!!naja auch wenn mir das coupe optisch besser gefällt musste ich leider ne limo nehmen(kind+wagen+frau). ;-)! es wird bestimmt ein paar spezis geben die jetzt sagen der unterschied ist ja ach sooooo riiiiiesig.naja fahr sie einfach beide probe und du wirst sehen das du(bei gleicher motorisierung) kaum einen unterschied feststellst!!!!!

----->MEINE MEINUNG<-----------!!!!!!!!!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: Lorenzo
Datum: 14.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann ich nur bestätigen!!! Bin jeden 328i bis auf den Touring schon gefahren. Die nehmen sich nix!!!

Ok, klar das Cabrio war in meinen Augen mit Abstand der geilste E36 - aber leider auch immernoch recht teuer. Diese Beurteilung stammt lediglich vom Cabrio-Feeling, vom Fahrverhalten nimmt sich nix.

Natürlich darfst du ein Coupe mit M-Fahrwerk auch nicht mit einer Limo mit Serien-Fahrwerk vergleichen.

Glaub Cabrio und Coupe waren aber schon ab Werk ca. 2 cm tiefer als die Limo!
____________________________
MfG Lorenzo

Autor: Jan Henning
Datum: 14.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Die Fahrzeughöhe ist bei allen E36 nach 9/93 und in Normallage (Normallage bedeutet mit jeweils 68kg auf den Vordersitzen, einmal 68kg hinten in der Mitte und 21kg im Kofferraum in der Mitte) mit Normalfahrwerk bzw M-Technik Fahrwerk gleich. Hier klicken!.

Munter bleiben: Jan Henning
____________________________
mein touring

Autor: Ocean
Datum: 14.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
deswegen sollte man(n) auch als erstes die seriendämfer rausreissen und knackig - sportliche einbauen...
die federn kannste ja drin lassen wenn du das ding nicht tiefer haben willst!
Autor: Bleifuß
Datum: 15.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo

Die Fahrzeughöhe ist bei allen E36 nach 9/93 und in Normallage (Normallage bedeutet mit jeweils 68kg auf den Vordersitzen, einmal 68kg hinten in der Mitte und 21kg im Kofferraum in der Mitte) mit Normalfahrwerk bzw M-Technik Fahrwerk gleich. Hier klicken!.

Munter bleiben: Jan Henning
____________________________
mein touring


(Zitat von: Jan Henning)





Kann es sein, dass du die Fahrwerkshöhe meinst??
Denn die Fahrzeughöhe ist definitiv unterschiedlich...aufgrund der unterschiedlichen Modelle...


Also bringt einem der tiefere Schwerpunkt usw. nicht viel ggü. ner Limo?
Aber wo liegen die Unterschiede im Fahrwerk - sind es nur kürzere Federn, oder auch andere Dämpfer bzw. gibt's noch andere unterschiedliche Bauteile?
Autor: Jan Henning
Datum: 17.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Mag sein das das Dach etwas niedriger ist, das weiß ich einfach nicht, der Abstand der Kotflügeloberkante zum Radmittelpunkt ist gleich - der Abstand des Fahrzeugs zum Boden also identisch.

Munter bleiben: Jan Henning
____________________________
mein touring

Autor: Dark Dämon
Datum: 17.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann nur sagen das die Limousine einen viel besseren CW-Wert hat+irgendwelche anderen Vorteil! Deswegen hatte man auch die Limousine als M3-Version gebaut! Normal wird in der M-3Serie ja nur das Coupe als M gebaut!
Autor: sg318is
Datum: 17.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich kann nur sagen das die Limousine einen viel besseren CW-Wert hat+irgendwelche anderen Vorteil! Deswegen hatte man auch die Limousine als M3-Version gebaut! Normal wird in der M-3Serie ja nur das Coupe als M gebaut!

(Zitat von: Dark Dämon)





Moin

ne das hatte was mit der zugänglichkeit zu tun und nicht´s mit dem cw Wert,

bei 4 Türen kommt mann halt besser in den Innenraum als bei 2 Türen,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik

Autor: Pug
Datum: 17.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Deswegen hatte man auch die Limousine als M3-Version gebaut!


den 190 benz und den ford cosworth gab es halt als 4 türer.
entweder bietet BMW da auch was oder verliert am markt kunden.
mehr hintergrund war da denke ich nicht!

aber wieder zum topic!
der aufbau beim coupe/ cabrio ist oben anders (rahmenlose türen!) das fahrwerk ist aber das gleiche. für den schwerpukt bringt es aber sicher nicht merklich was, da das dachblech eh nicht viel wiegt.
was man sicher merken könnte ist die unterschiedliche torsion der karosse.
____________________________
Nu mal los....

Autor: FRY
Datum: 17.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
die limo ist doch auf der gleiche bodengruppe aufgebaut wie das coupe. ein paar kleine unterschiede am fahrwerk sind denkbar, aber einen großen unterschied wird das nicht machen.

@Pug: wenn dem so wäre, das BMW nur auf 190 EVO und Escord RS reagiert hätte, dann käm das aber spät. der E36 war zeitgleich mit der ersten C-Klasse am start und da gabs nen C43 AMG. aber es gibt ja heute immer noch C55 AMG, S4 und RS4 aber keine M3 Limo. ich denke man will einfach dem M5 keine kunden abgraben.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Pug
Datum: 17.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@fry: zur zeit des E30 M3 war der mercedes 2,3-16 und der ford sierra cosworth als 4türer zu haben und die sind gut verkauft worden.
ich denke darauf hat BMW dann reagiert und wollte sich auch was vom kuchen abschneiden.
für einen E30 M3 als 4türer war die zeit schon abgelaufen.


____________________________
Nu mal los....

Autor: autobahnraser83
Datum: 17.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Coupe/Cabrio hat ein niedrigeres Dach, sprich die Fahrzeughöhe ist geringer - der Schwerpunkt somit niedriger/besser. Der Unterschied ist jedoch sehr gering. Desweiteren sind aber auch Fahrzeugmaße wie Motorhauben/Kotflügellänge anders (Coupe hat längeren "Vorbau", der sich durch eine weiter hinten angeordnete Sitzposition bemerkbar macht, was dem gefühlten Fahrverhalten zugute kommen sollte).

MfG
Autor: Bleifuß
Datum: 18.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo

Mag sein das das Dach etwas niedriger ist, das weiß ich einfach nicht, der Abstand der Kotflügeloberkante zum Radmittelpunkt ist gleich - der Abstand des Fahrzeugs zum Boden also identisch.

Munter bleiben: Jan Henning
____________________________
mein touring


(Zitat von: Jan Henning)




Aber grad auf der Hinterachse liegt doch das Coupe sichtlich tiefer als die Limo? Da gehen doch die Radläufe schon ziemlich weit ran an den Reifen?
Von daher müsste das doch eigentlich an anderen (evtl. kürzeren) Federn liegen?

Bearbeitet von - Bleifuß am 18.05.2005 22:15:19
Autor: Bleifuß
Datum: 18.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das Coupe/Cabrio hat ein niedrigeres Dach, sprich die Fahrzeughöhe ist geringer - der Schwerpunkt somit niedriger/besser. Der Unterschied ist jedoch sehr gering. Desweiteren sind aber auch Fahrzeugmaße wie Motorhauben/Kotflügellänge anders (Coupe hat längeren "Vorbau", der sich durch eine weiter hinten angeordnete Sitzposition bemerkbar macht, was dem gefühlten Fahrverhalten zugute kommen sollte).

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




Aber ich hab den Eindruck, dass nicht nur das Dach flacher (bzw. tiefer) ist, sondern im allgemeinen das gesamte Coupe...und das eben nicht vom Dach hergehend.
Denn wenn man einsteigt, sackt man tiefer ab als in ner Limo (und das meiner Ansicht nach nicht nur aufgrund der Sitzhöhenverstellung ;) ).


Autor: McClane
Datum: 19.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, wenn ihr eh euren eigenen Fantasien freien Lauf lasst und nicht auf die Fakten von Jan Henning hört, warum fragt ihr dann hier? Eure Antwort steht doch schon fest!

Vielleicht ist beim einen Coupe ein M-Fw verbaut mit ausgenudelten Dämpfern und Federunterlagen und die Limo hat ein Serienfahrwerk mit frischen Dämpfern und Federunterlagen. Das ist doch alles kein objektiver Vergleich!
Fakt ist, dass der Unterschied von Boden zur Karosse bei Coupe/Limo gleich ist.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Jan Henning
Datum: 19.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

BMW schreibt aber was ich oben geschrieben habe. Ich kann eine Quelle dafür angeben, nämlich das technische Informationssystem, welches jeder Händler benutzt. Ich frage dich: Wo steht deine Aussage. Bevor du du irgendwelches Hörensagen als Faktum darstellt - und zwar obwohl dir jemand, nämlich ich, widersprochen hat - führe wenigstens ein paar Quellen an oder liefere zumindest Indizien.

Munter bleiben: Jan Henning
____________________________
mein touring

Autor: copy
Datum: 19.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
da ich im forumarchiv das--------> https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html[/url]

....gefunden habe würde ich vielleicht den verfasser(HOBBYSCHRAUBER) auch mal befragen um eventuell zu klärung beizutragen!!!!ich denke das er nach ausarbeitung dieses sehr umfangreichen berichts über das E36 fahrwerk,bestimmt ein "paar" kenntnisse zum thread einbringen kann!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------


Bearbeitet von - copy am 19.05.2005 22:59:56

Bearbeitet von - copy am 19.05.2005 23:00:54
Autor: Pug
Datum: 19.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


da ich im forumarchiv das--------> https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html[/url]

....gefunden habe würde ich vielleicht den verfasser(HOBBYSCHRAUBER) auch mal befragen um eventuell zu klärung beizutragen!!!!ich denke das er nach ausarbeitung dieses sehr umfangreichen berichts über das E36 fahrwerk,bestimmt ein "paar" kenntnisse zum thread einbringen kann!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------


Bearbeitet von - copy am 19.05.2005 22:59:56

Bearbeitet von - copy am 19.05.2005 23:00:54

(Zitat von: copy)



helf mir mal auf die sprünge, hab da nichts über die höhe finden können!?

____________________________
Nu mal los....

Autor: copy
Datum: 19.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

helf mir mal auf die sprünge, hab da nichts über die höhe finden können!?




hab ich auch nicht!!!!
nur wenn jemand einen so umfangreichen bericht übers E36 fahrwerk(u.a.) verfasst(mit bildern,daten,versch.modelen usw) dann ist die wahrscheinigkeit,meiner meinung nach,sehr hoch das er eine solche frage beantworten kann!!!!!!!!

das sollte auch eher ein tip sein und keine feststellung.deshalb auch(siehe mein vorheriges posting)--->EVENTUELL zur klärung.......!!!!!!!!!

mfg copy
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: Dark Dämon
Datum: 20.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


.....das Coupe hat nen CW Wert von 0.31, die Limo 0.32. Zumindest bei den M3s. Das die M Serie "normalerweise" nur als Coupe gebaut wird ist absoluter Käse. Beim E30 gabs einfach keine Limo. Und nen M5 ist sicherlich kein Coupe, oder?
(Zitat von: ThePegasus)




Wir reden von der M3 Serie und nicht von der 5Serie! oder hast du ein 5 schon mal als Coupe gesehen?

vor kurzen gab es eine Auto-Motor Sport Ausgabe wo die ganzen M-Modell aufgeführt worden waren und jemand von der M-GmbH der wohl jetzt Rentner ist hatte zu der History der M-Serie erzählt!

Dort wurde auch ausfürlich über den E36 M geredet ,warum die Limousine in der E36 Serie als M-genommen wurde!Ausage weil der CW-Wert, achslastverteilung und Diverse andere Werte deutlich besser waren als bei dem Coupe! Man wollte auch den Touring dann als M umsetzen nur hätte man dann das Gewicht auf der HK erhöhen müßen oder die Zuladung veringern .etc, das wollten die aber nicht zu viel Arbeit und zweckentfremdung des Fahrzeugs! Es wurde auch noch erwähnt das die E36 M-Limousine eigentlich der bessere Sportwagen geworden ist gegen über dem Coupe, aber für den Einsatz auf der Strasse keinen großen unterschied macht!

Erwähnt wurde auch das die E36 Limousine wohl die ausnahme in der M3 Serie ist und zukünftig weiterhin nur coupes als M3 gebaut werden!

Gruß Darki

Bearbeitet von - dark dämon am 20.05.2005 09:22:34
Autor: McClane
Datum: 20.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab hier 2 Verkaufsprospekte liegen und da steht kein Unterschied bzgl. Fw. Einmal von 1992 und einmal von 1995.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Lorenzo
Datum: 20.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie geil! *lol*

Los Jungz, fetzt euch wegen 20 mm!!! :-)

Das Coupe und das Cabrio sind definitiv 2 cm niedriger, aber wie glaub Jan Henning schon sagte, es liegt nicht an der Bodenfreiheit die ist überall gleich.

Der Himmel der beiden Modelle ist etwas niedriger als bei der Limo! *basta* :-)
____________________________
MfG Lorenzo

Autor: Bleifuß
Datum: 20.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also kann schon sein, dass die Bodenfreiheit doch gleich ist...
Aber mir erscheint es so, als ob das Coupe auf der Hinterachse weniger Freiraum zwischen Reifen und Radlauf hat. Und daraus hab ich gefolgert, dass es ja fast nur am Fahrwerk liegen kann und da speziell an kürzeren Federn???
Autor: copy
Datum: 20.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
wird langsam zeit das hier ne lösung gefunden wird!!!!!!!!!!!!nervt mich irgendwie, dass hier alle so glaubhaft in diesen thread schreiben. ;-)also entweder jemand liefert hier ordentliche beweise und fakten oder ähhhh...........ich werde es nie erfahren!!lol hmmmm....bis dahin mFG
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: McClane
Datum: 20.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Fakt ist, dass im TIS für beide Modelle die selbe Höhe steht.
Fakt ist, dass das Dach laut Prospekt cm tiefer ist.

Für alles andere gabs noch keine Beweise.
Obs nun wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, aber Beweise gegen ein ich glaube.

Kotflügel hinten bei Coupe und Limo sind doch eh anders. Kann sein, dass das Blech tiefer gezogen ist oder so. Um halt das Gesamtbild (niedrigeres Dach) harmonisch wirken zu lassen. Blinker sind ja vorne auch spitzer und die Rückleuchten flacher.
Aber Bodenfreiheit wird wohl gleich sein.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: schlonzy
Datum: 20.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Kotflügel hinten bei Coupe und Limo sind doch eh anders. Kann sein, dass das Blech tiefer gezogen ist oder so. Um halt das Gesamtbild (niedrigeres Dach) harmonisch wirken zu lassen. Blinker sind ja vorne auch spitzer und die Rückleuchten flacher.
Aber Bodenfreiheit wird wohl gleich sein.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW


(Zitat von: McClane)




Genau, bei Coupe und Limo ist so ziemlich alles anders, bis halt auf die Bodenfreiheit. Stellt mal beide Autos nebeneinander und ihr werdet sehen!

mfg
____________________________
jetzt auch mit kleiner userpage... ...und nun mit neuen bildern]

Autor: copy
Datum: 20.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Genau, bei Coupe und Limo ist so ziemlich alles anders, bis halt auf die Bodenfreiheit. Stellt mal beide Autos nebeneinander und ihr werdet sehen!



????? das denke ich, ist ansichtssache!!
ich persönlich finde das sie zwar verschieden sind aber im grundegenommen merkt man schon das sie "brüder" sind!!!

aber wir wollen jetzt ja nicht das wort "verschieden" definieren! lol


____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: Lorenzo
Datum: 21.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schaut euch die Türen an und ihr seht den Unterschied! :-)

Mit und ohne Rahmen!!! *lol*
____________________________
MfG Lorenzo

Autor: Bleifuß
Datum: 21.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt - die Idee mit den tiefer gezogenen Radläufen hinten wäre noch ne Möglichkeit...

Ja...die beiden sind schon "Brüder", obwohl sie beide ne eigenständige Konstruktion sind.
Die "auffälligsten" Unterschiede zur Limo sind:
- Coupe hat schmalere Heckleuchten
- ist 3(?) cm flacher (vom Dach her)
- 3(?) cm kürzeres Dach
- 8(?) cm längere Front
- niedrigere Kofferraumklappe (die ist auch kürzer als bei der Limo)
- breitere und v.a. rahmenlose Türen
- ich glaub, die Tankklappe sitzt auch tiefer(?)

Es gab doch mal irgendwo ein Foto, wo Limo und Coupe direkt hintereinander gestanden haben und man die beiden im direkten Vergleich von der Seite sehen konnte - weiss jemand, wo das ist?
Autor: copy
Datum: 21.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denke mal, das nehmen wir alle hier zur kenntnis!!! oder?? ausführlicher hat es bis jetzt noch niemand gepostet wie"ThePegasus".
ne quelle hat er auch angegeben also haben wir jetzt alle unsere antworten und denken mal das die werte des postings nicht einfach frei erfunden sind und zu 99% stimmen.

P.S. das limo und coupe´de gleichen CW-WERT haben,hätte ich nicht gedacht!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: Bleifuß
Datum: 26.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
So..ich hab mal nen Bekannten von BMW gefragt, und er meinte, dass Limo und Coupe dasselbe Fahrwerk drin haben...also dieselben Federn, Dämpfer, etc.
Beim Coupe ist ledigtlich der Radlauf etwas anders gezogen, weshalb es tiefer wirkt (aus optischen Gründen, wie hier auch schon festgestellt wurde...).

Autor: Bleifuß
Datum: 26.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also stimmt es demnach auch, dass der Abstand vom Unterboden zur Straße derselbe ist...
Damit sollte das Thema jetzt endgültig geklärt sein...
Autor: Krümel
Datum: 26.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

ich finde die diskussion ob limo oder coupé alber.
beide sind auf ihre art schön.
kommt halt auf das auge des betrachters an
Autor: Bleifuß
Datum: 26.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber sie deckt sich mit den hier angegebenen Thesen...
Autor: copy
Datum: 26.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

5000 mal die gleiche These von verschiedenen Personen ist immer noch weniger aussagekräftig als die nackten faktischen Zahlen aus der Service Manual.




dem muss ich mich anstandslos anschliessen!!!!!!!!!!!!!!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: Jan Henning
Datum: 29.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Ich habe das Bentley auch. Es ist ein gutes Buch. Leider beschreibt es nur Fahrzeuge für den amerikanischen Markt und hat - mit Verlaub - in technischen Daten für mich keinen höheren Stellenwert als "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst". Gegen das TIS kann (und soll) es nicht an - BMW geht nach dem TIS vor. Und wenn alle Coupes weniger Bodenfreiheit haben sollen, wie kann es dann sein das der Abstand vom Rad zur Kotflügelkante gleich ist?!? Das ist er nämlich laut TIS, die Daten und Grafiken kann jeder oben in meinem Link nachlesen, oder es liegt ein Fehler vor.

Munter bleiben: Jan Henning
____________________________
mein touring

Autor: copy
Datum: 29.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ochhh man........

ist mir jetzt lansam auch sch....egal!!TIS,SERVICE-MANUAL ODER BENTLEY(ist bestimmt das selbe wie service manual).
mich hätte die 100% richtige antwort auf bleifuß seine frage auch interessiert aber ich denke das können wir uns hier abschminken.
ich denke mal das sich THEPEGASUS und JAN HENNING am besten informiert(kann auch fachwissen sein ;-)...)haben und das auch irgenwie mit quellen belegen können.leider sind die in erfahrung gebrachten daten ja unterschiedlich!demzufolge spiele ich jetzt ne runde SCHNIK SCHNAK SCHNUK....moment...............ok fertig!!soooo der zufall hat zwischen den beiden entschieden....!hab mich nun festgelegt und werde dem entsprechend das wissen dieses THREAD´s weiterverbreiten ;-) ........!

mfg copy

____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile