- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Cabrio-Verdeck öffnet nicht richtig ???? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: tc_ray
Date: 13.05.2005
Thema: Cabrio-Verdeck öffnet nicht richtig ????
----------------------------------------------------------
Hallöchen ....
In der letzten Zeit öffnet das vollautomatische Verdeck nicht komplett.
Am Anfang läuift alles i.O. bis zu dem Moment wo die Heckscheibe hochklappt, damit der Verdeckkastendeckel aufgehen kann.
Der Verdeckkastendeckel bleibt am hinteren Bügel des Verdecks aber hängen (irgendie klappt die Heckscheibe nicht genug hoch)und ich muß erst mit der Hand nachhelfen, dass er genug platz zum öffnen hat...

Was kann das sein ???
Hat das schonmal jemand gehabt ???

Ciao Tc


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 13.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du mußt die beiden Spanngurte 7mm kürzen, dann funzt es wieder einwandfrei.

Das Problem ist bekannt, und BMW kürtzt die Spanngurte, wenn ein Kunde mit dem Problem in die Werkstatt kommt.

Klick mich an


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: David325
Datum: 13.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
spanngurte werden gekürzt wenn das verdeck stehenbleibt, in diesem fall nicht!!

durchsuch mal das forum, hab zu solchen problemen schon dutzendmal geantwortet.
falls nichts auffindbar am dienstag email schicken, hab die unterlagen nur in der arbeit.
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

Autor: resileinmaus
Datum: 09.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo ihr weis blauen asse
mein verdeck öffnet leider auch nicht mehr richtig, immer wenn die heckscheibe hochklappt fährt mir der deckel vom verdeckkasten an mein verdeck.
heute hab ich mal versucht laut euerer anleitung die gurte um 7mm zu kürzen, aber fehlanzeige es ist nicht besser aber auch nicht schlechter geworden.
was kann ich noch machen das es wieder normal funktioniert?
würde mich auf ein paar tips sehr freuen.
mfg.
resileinmaus
Autor: Henrik
Datum: 09.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Hört doch einfach auf David325. Die Anleitung steht mehrmals in diesem Forum.

Ich habe mein Verdeck heute Morgen neu justiert, da das Verdeck nicht weit genug hochklappte und der Deckel immer hängen blieb. Das ganze hat mich max. 3 Minuten gekostet.

Wenn das Verdeck im Verdeckkasten liegt und dieser zu ist, einfach den Zündschlüssel auf 0, dann die Taste zum Verdeckschließen gedrückt halten und den Schlüssel auf R (Radio). Taste erst loslassen, wenn das Verdeck sich automatisch schließt.
Ganz einfach und im Gegensatz zu den
Vortstellugen von BMW äußerst günstig!!!

Danke David325
Autor: resileinmaus
Datum: 10.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
das mit dem reseten über den schalter funktioniert aber das verdeck öffnet immer noch nicht richtig
mfg.
resileinmaus
Autor: Quick
Datum: 10.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das gleiche Problem gehabt! Wenn der Hintere Teil(Plastikheckscheibe) einklappt, damit der Deckel hinten öffnen kann, in der moment wo Beides oben ist, hat es in den Deckelmulde so ein Metallstab wo das verdeckt(Plastikscheibe) einklappt! Mit ein Torxschraubenzieher kannst du die Augenaufnahme lösen und die Kontermutter an der Gewinde von Augenschraube mit 2 Gabelschlüssel lösen und die Augenschraube einstellen!!! Glaub herausschrauben klappt das ganze mehr zusammen!!!
Autor: resileinmaus
Datum: 17.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hab das gleiche Problem gehabt! Wenn der Hintere Teil(Plastikheckscheibe) einklappt, damit der Deckel hinten öffnen kann, in der moment wo Beides oben ist, hat es in den Deckelmulde so ein Metallstab wo das verdeckt(Plastikscheibe) einklappt! Mit ein Torxschraubenzieher kannst du die Augenaufnahme lösen und die Kontermutter an der Gewinde von Augenschraube mit 2 Gabelschlüssel lösen und die Augenschraube einstellen!!! Glaub herausschrauben klappt das ganze mehr zusammen!!!

(Zitat von: Quick)




hallo
habe die einstellerei uber das gestänge ausprobiert aber fehlanzeige, der deckel will einfach nicht richtig aufgehen. wenn ich dann am verdeck rüttle gehts.
was kann ich noch probieren das es wieder geht
mfg.
resileinmaus
Autor: tc_ray
Datum: 19.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sooo...hab nun das "NEU Intialisieren" und auch das kürzen der Spanngurt versucht.....beides bracht nichts.... Problem besteht wie bisher......

...ich hab zwar nun durch die Hilfe von DAVID325 die gesammelten Pläne des gesamten Verdeckaufbaus, doch eine Lösung zu meinem Problem hab ich dort nirgens gefunden.
Hatt noch jemand ne Idee ?????
Autor: ogy2003
Datum: 20.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe das gleiche problem wie ihr, und habe schon auch alles möglich probiert (spanngurte gekürzt, gestänge eingestellt, neu justiert) hatt alles nichts gebracht ich habe aber das gefühl das es der Motor ist der uns diese Kopfschmerzen verursacht!!!!

Was denkt ihr darüber!?

Zu BMW fahre ich auch nicht weil die selber keine ahnung haben.
Autor: tomboy
Datum: 02.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, bin neu und begeistert. Habe auch dieses Problem aber mit halbautomatischem Verdeck. Ich habe auch schon das einstellen des Gestänges probiert, aber leider ohne Erfolg. Das Problem tritt nur auf wenn Dach länger wie einen Tag zu war. Habe dann wenn#s hing zurück gefahren und beim 2ten Versuch klappte es. Aber seit heute habe ich das Problem das Dach fährt nicht mehr bis Ende in den Verdeckkasten und spielt dan total verrückt.
Kann mir einer helfen? bzw. wo finde ich die Pläne von David325?

Gruss an Alle
Autor: ToddAO
Datum: 03.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit dem Verdeckkastendeckel hängen bleiben hatte ich auch... als ich dann mit der Hand nachhelfen wollte gings GAR NICHTS MEHR. Einfach tot. Gewalt habe ich keine angewendet. Daraufhin habe ich die Antriebe ausgekuppelt und manuell geschlossen (war wahrscheinlich überflüssig da in dieser Stellung wohl auch die vordere Notbetätigung gereicht hätte...)
Frage: Kann man die Antriebe selbst wieder einkuppeln oder sind jetzt weitere Arbeiten nötig die nur eine Werkstatt beherscht ?
Wie funktioniert eigentlich die Motorsteuerung ? Über das Drehmoment ?



Autor: Cabriobastler
Datum: 04.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen

Schön, dass es nicht nur mir so geht ;-)
Habe bei meinem halbautomatischen Verdeck das gleiche Problem. Beim öffnen bleibt der Verdeckkastendeckel hängen. Mit Einstellungen am Gestänge hab ichs auch schon probiert. Allerdings hat das auch nicht wirklich geholfen. Ab und zu funktionierts, meistens leider aber erst im zweiten, dritten Anlauf.
Ein weiteres Problem ist, dass das Verdeck ab und zu auch beim zurückfahren stehen bleibt. Wenn ich dann leicht mit der Hand nachhelfe (vorsichtiges Drücken nach hinten) gehts wieder.
Hat da jemand ne Idee an was das liegt? Oder ist mit dem Kürzen der Spanngurte auch dieses Problem weg???

Ciao (der fast verzweifelte) Cabriobastler
Autor: CH-Cecotto
Datum: 04.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch ich habe dieses Problem bei meinem 325 Cabi. Kann aber damit leben, ist ja kein neues Auto mehr. Und wenn ich mir eure Versuche und die Ergebnisse durchlese dann komme ich zum Schluss, dass alle Bemuehungen sinnlos und im schlimmsten Fall nur kostspielig sind.
Tja, klarer Fall von Fehlkonstruktion dieser Verdeckmechanismus!?
Autor: resileinmaus
Datum: 08.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo leute,
bei meinem verdeck habe ich den fehler gefunden.
schaut euch mal den himmel an der ist über der heckscheibe links und rechts an den ecken hochgeschraubt, da läuft so ein aufgeschnittenes kunststoffrohr durch wo der himmel angenäht ist. das war bei mir an der linken seite ausgebrochen.
es ist voll schlecht zu erklären aber wenn mann die heckscheibe hochfährt kann man von unten schauen. bei mir war das der fehler.
mfg.
resi
Autor: Cabriobastler
Datum: 21.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi zusammen
Zwar etwas spät jetzt noch auf dieses Problem zu antworten.
Aber bei mir hats funktioniert und besser ich schreibs gleich bevor ich´s wieder vergesse ;-)

Bei mir war auch das Problem, dass der Spannbügel beim öffnen an dem anderen Bügel hängen blieb weil dieser nicht weit genug vorgegangen ist.
Hab dann die Gummispannbänder, die den Bügel nach vorne ziehen einfach mal abgenäht. Die sind "im" Verdeck. Also zwischen Himmel und Aussenplane. Hab sie nen cm kürzer gemacht, damit wieder mehr Zug drauf ist.
Und siehe da: seither funktionierts.

Werd mich demnächst noch an´s Kürzen der Spannbänder wagen, dann kann ich ev. auch noch ein Bild posten (meine Beschreibungen versteh ich in nem viertel Jahr wahrscheinlich selber nimmer!!!)

Ciao Cabriobastler
Autor: Cabriobastler
Datum: 21.09.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, überlesen.
Hab selber nur ein halbautomatisches Verdeck. Weiss daher nicht ob´s beim vollautomatischen solche Gummibänder überhaupt gibt!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile