- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Auspuff und Reifendimensionierung - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: splare88
Date: 23.04.2019
Thema: Auspuff und Reifendimensionierung
----------------------------------------------------------
Moin liebes Forum,

ich bin so langsam am verzweifeln, habe schon sowohl das Forum als auch andere Foren und Google durchsucht und noch nicht die richtigen antworten gefunden. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich habe momentan einen e39 540i, um den es hier aber nicht geht sondern um meinen neuen e53 X5 den ich durch Zufall gefunden habe.
Der Wagen kommt aus England und ich muss den hier anmelden. Die ganzen Papiere dazu besorg gerade noch der Verkäufer.

Mein Problem ist, das der Verkäufer in England mal eine Edelstahl Auspuffanlage hat drunter bauen lassen, zum Zeitpunkt kann ich nicht sagen ob da eine E Nummer eingestanzt oder eine ABE vorhanden ist. Für den fall das beides nicht vorhanden ist, bekomme ich den trotzdem eingetragen und kann den anmelden oder muss ich einen anderen Auspuff drunter bauen?

Identisches Problem habe ich mit den Felgen, der Verkäufer selbst hat den Wagen damals mit den Felgen schon so gekauft und ist sich sicher das er dafür keine Papiere hat. Sind irgendwelche Tiefbett Felgen mit den Dimensionen 285/35 R22. Darf ich diese große überhaupt auf dem X5 Fahren, da ich diese große nirgends gefunden habe, was für Probleme werden da auf mich zukommen? Zur Not muss ich die Originalen BMW Winterreifen fürn TÜV drauf machen, die 22 Zoll verkaufen und mir neue holen.
Mit dem Auspuff würde ich das nur ungern machen, da der Sound mit der Anlage richtig geil ist ;)

Hoffe könnt mir bei diesen Problemen helfen.
LG
Steffen
 


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 23.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Steffen,  vereinfacht gesagt bekommst du für eine deutsche Zulassung nur das zugelassen, was du auch belegen kannst !

Gruß Peter
Autor: splare88
Datum: 24.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin. Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Also für den Auspuff gibt es eine Rechnung allerdings ist das ein Auspuff der in einer Werkstatt extra für den X5 angefertigt wurde, komme ich damit durch?
Welche Felgen bzw reifen darf ich denn auf den X5 fahren? Finde dazu nichts.

Lg
Steffen
Autor: KW-Muffel
Datum: 24.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Steffen, wie oben schon geschrieben, brauchst du eine Zulassung für das / die Teile , eine Rechnung nutzt dir nichts .

Reifen/ Felgengrößen für dein Auto findest du im BMW Katalog von deinem Auto oder eben bei den Reifen / Zubehör Verkaufsstellen .

Gruß Peter
Autor: Eugen77
Datum: 25.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Felgen Rad Kombination kann Mann in DE fahren jedoch muss es vom tüv abgesegnet sein, es gibt genug x5 Fahrer die in DE 22 Zoll fahren ( Motor-Talk ) frage den Verkäufer ob er ein Gutachten hat für die Felgen ? ansonsten beim Hersteller von den Felgen nachfragen oder einzelabnahme beim tüv.
Autor: splare88
Datum: 26.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die hilfreichen antworten. Werde mal berichten wies lief.
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Eugen, so einfach wie du das schreibst ist es heute nicht mehr , klar kann man 22" fahren , aber sie müssen hier in Deutschland für das Auto auch zugelassen sein . Es fahren einige hier herum mit Felgen / Reifen ohne korrekte Zulassung  .
Früher hat man Felgen und Räder draufgeschraubt und wenn diese sich frei gedreht haben, hat man diese abgenommen - heute geht das so nicht mehr , auch nicht mit einer Einzelabnahme !
Heute müssen die Räder im Umfang ( mm ) zu der Autotechnik ( zum Modell ) passen, wegen Regelung usw. , zudem muss die Felge für das Auto  und dann auch noch der Reifen für die Felge freigegeben sein ( Impact - Test ) .

Grob gesagt : wenn die Zulassungskriterien für eine Einzelabnahme erfüllt sind, dann kann diese auch durchgeführt werden !

Gruß Peter


 
Autor: ChrisH
Datum: 26.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vorsicht ist da angebracht, ich kenne das aus der Seven-Szene: In UK bekommst du vieles zugelassen, was auf dem Kontinent nicht geht.
Eigentlich müsste jeder in UK bereits zugelassene Wagen automatisch eine Zulassung in Deutschland bekommen. Eigentlich!
Und eigentlich dürften alle EU-Länder da mit Sondergenehmigungen so einiges mehr erlauben und durchwinken, aber im Gegensatz zu UK macht man im korrekten Deutschland davon keinen Gebrauch. (Durch das UK-Bashing in den Medien wegen des Brexit wird die Lage hierzulande auch nicht gerade besser.)

Wenn das Auto mit diesen eingetragenen (!) Teilen in UK zugelassen war, kannst du dich darauf berufen und Dein Glück probieren, ob der TÜV das schluckt. Wenn nicht, wird es aber unrealistisch, falls Du keine Gutachten für eine Eintragung mehr auftreiben kannst.

Ist der Wagen eigentlich rechtsgesteuert?

Grüße
ChrisH


 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Eugen77
Datum: 27.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Peter, genauso habe ich es auch gemeint ( nur nicht detailliert geschrieben ) wenn es no Name Felgen aus irgendwo??? Dann wird es sehr schwierig da keine Achslast usw. bekannt ist.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile