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Ölfüllmenge bei meinem E60 N53 523i - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: chrisfn88
Date: 23.04.2019
Thema: Ölfüllmenge bei meinem E60 N53 523i
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Hallo,

habe eine kleine Frage zu meiner Ölfüllmenge. Undzwar habe ich am Wochenende meinem dicken einen Ölwechsel samt Motorspülung von Liqui Moly gegönnt. Jetzt habe ich folgendes festgestellt. Die Ölfüllmenge beim N53 ist ja mit 6.5l angegeben. Als ich das Öl abgelassen habe und neues eingefüllt habe habe ich festgestellt, dass bei 5,5l die Ölstandkontrolle bereits gezeigt hat dass der Ölstand ok sei. Also sprich in der Mitte zwischen Maximum und Minimum. Jetzt meine Frage. Wie kann es sein dass ich jetzt nun 5,5 l eingefüllt habe und die Füllmenge doch bei 6,5l liegen muss. Wo sind die restlichen 1l hingewandert?


Antworten:
Autor: Nano.v1
Datum: 23.04.2019
Antwort:
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Filter neu? Noch leer???

Motor kurz laufen lassen?? Ölstand danach noch immer „hoch“.
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Autor: chrisfn88
Datum: 23.04.2019
Antwort:
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Der Filter war nicht leer. Habe den Motor kurz laufen lassen nachdem ich das neue Öl eingefüllt habe. Habe dann im Idrive nachgeschaut und demnach zu Folge war dann 1l "Restöl" also altes Öl im Auto. Ist das nicht zu viel? Oder eher Normal?
Autor: uli07
Datum: 23.04.2019
Antwort:
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Das etwas im Motor verbleibt ist normal. Ein Liter ist aber ganz klar zuviel. Hast du das Motoröl mit ner Pumpe abgesaugt? 
Gruß Uli
Autor: chrisfn88
Datum: 24.04.2019
Antwort:
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Nein habe es mit der Ablassschraube abgelassen... darum wundert es mich warum soviel restöl im Motor verblieben ist, zumal ich ja die Motorspülung gemacht habe und die Reste der Spülung unbedingt rausmüssen... Naja dann werde ich um einen zweiten Wechsel leider nicht mehr drumherum kommen... Trotzdem danke für eure Antworten
Autor: uli07
Datum: 24.04.2019
Antwort:
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Der Motor war betriebswarm, das Auto stand gerade, die Ablasschraube war lange genug abgeschraubt und der Ölfilter war ebenfalls abgeschraubt?
Gruß Uli
Autor: chrisfn88
Datum: 24.04.2019
Antwort:
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Ja wohl richtig. Habe jetzt nochmals den ölwechsel durchgeführt. Habe Filter mit getauscht. Das Auto stand gerade,Ölfilter war draußen und ich habe ihn jetzt ausbluten lassen bis kein Tropfen Öl mehr abgeflossen ist. Ergebnis: Habe diesmal ca. 6l aus dem System bekommen. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Habe 5,7l nachgefüllt und im Idrive zeigt er mir einen Stand von 3/4 voll. Wie kann dass sein? Misst vielleicht der Sensor ungenau? Habe leider keinen Ölmessstab bei diesem Motor, darum kann ich da leider nicht gegenprüfen...


Autor: rick2601
Datum: 24.04.2019
Antwort:
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Versteh ich jetzt nicht ganz. Vor dem erneuten Ölwechsel war lt. Anzeige der Ölstand ok. Dann hast du 6 Liter abgelassen und 5,7 Liter aufgefüllt und lt. Anzeige fehlt ein wenig (die Angabe 3/4 ist ja recht grob und es ist ja auch nicht klar auf was bezogen) und so ist es ja auch. Es sind ja jetzt 300 ml weniger.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: chrisfn88
Datum: 04.05.2019
Antwort:
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Also ich habe jetzt alle Antworten auf meine Fragen erhalten. Die 6.5l Füllmenge sind laut freundlichem auf den Maximalstand des Fahrzeugs bezogen. Bedeutet also für mich: Wenn ich 6.0l Öl abgelassen habe und ich 5,7l auffülle dann wäre das der Ideale Ölstand. Bei 5.7l zeigt mir jetzt mittlerweile das Idrive an dass der Ölstand leicht über den Idealen Stand in der Mitte zwischen Min und Max steht. Was hier natürlich noch berücksichtigt werden muss dass bei 5l Motoröl eine Ausdehnung bei 100 Grad um 0.5l stattfindet. Rechnet man das auf die 5.7l drauf die ich eingefüllt habe, kommen wir auf 6.2l Öl. Somit ist jetzt auch der Ölstand im Idrive für mich plausibel und nachvollziehbar.

Autor: uli07
Datum: 05.05.2019
Antwort:
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Respekt. Was man heute alles beim Ölauwechsel ausrechnen muß. Jetzt weiß ich allerdings nicht wo der Motorenhersteller die 6,5 Liter wegholt.
Gruß Uli
Autor: rick2601
Datum: 05.05.2019
Antwort:
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Zum Glück hat mein Auto einen Peilstab. Da brauch ich nicht so viel rechnen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: chrisfn88
Datum: 05.05.2019
Antwort:
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Also ich habe mir erklären lassen dass die 6.5l auf das gesamte Ölsystem bezogen ist. Also sprich die Maximale Füllmenge des Ölkreislaufes. Wenn diese Menge eingefüllt wird, sollte der Stand auf Max. Stehen. Was mir aber selbst unschlüssig erscheint ist die Tatsache, dass wenn man die 6.5l einfüllt und dann noch die Ausdehnung berücksichtigt (wären bei 6,5l 0,65l Ausdehnung) dass dann der Ölstand aber 7,15l betragen würde. Dann wäre aber bei warmen Motor aber zuviel Öl drinne. Messen und Nachfüllen sollte man ja immer bei Betriebswarmen Motor machen. Naja ich hatte früher mal ein E46 und da war es mit Peilstab wesentlich einfacher...
Autor: uli07
Datum: 05.05.2019
Antwort:
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Und glaubst allen Ernstes das die Motorenkonstrukteure das mit den 10% nicht wissen und deswegen das nicht eingerechnet haben. 
Gruß Uli
Autor: chrisfn88
Datum: 05.05.2019
Antwort:
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Da muss ich dir ehrlich sagen dass ich nicht weiß wie die das gerechnet haben. Ich kann hier nur von meinem Erfahrungswert den ich jetzt beim letzten ölwechsel gemacht habe berichten. Und demnach zufolge ist bei mir der Ideale Ölstand bei 5.7l erreicht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Autor: uli07
Datum: 06.05.2019
Antwort:
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Wie äußert sich dieses "optimal"? Ein Ölwechsel sollte bei betriebswarmen Motor gemacht werden. Die Füllmenge ist 6,5 Liter. So ist das bei allen Motoren auf dieser Erde und es ist auch schon immer so gewesen. Jetzt kommst du mit solchen zweifelhaften Optimierungen. Erkläre mir/uns bitte deine "Erleuchtung".
Gruß Uli
Autor: Motorenfreak95
Datum: 06.05.2019
Antwort:
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Also bei meinem N52B25 fülle ich bei jedem Ölwechsel (immer betriebswarm) erst mal 6 Liter ein und da stand die Anzeige bisher immer zwischen Minimal und Maximal. Ich fülle dann immer noch ca 0.4 Liter auf und dann steht er auf Maximal. Sobald dann der Ölstand auf kurz vor Minimal (Anzeige im Bordcomputer steht auf "1/4") abgefallen ist (das ist nach ca 7-8 tkm der Fall), fülle ich die restlichen 0,6 Liter auf, die ich noch übrig habe. Und dann kommt eh schon bald der nächste Ölwechsel (nach insgesamt 10-15 tkm).

Bei mir passt also die Angabe mit 6,5 Litern Füllmenge beim Ölwechsel sehr genau.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 06.05.2019 um 09:42:23
Autor: chrisfn88
Datum: 06.05.2019
Antwort:
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Welche zweifelhaften Optimierungen? Meinen Ölwechsel hatte ich bei Betriebswarmen Motor gemacht und bei einer Füllmenge von 5.7l zeigt mir das Idrive an dass der Stand zwischen Min und Max direkt in der Mitte steht. Also Idealstand. Wenn sich Öl ausdehnt und es am Ende ein Volumen von 6.2l hat was soll dann hieran eine zweifelhafte Optimierung sein? Oder willst du etwa bestreiten dass Öl sich bei Hitze ausdehnt?

Autor: uli07
Datum: 07.05.2019
Antwort:
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Wenn die offizielle Füllmenge von BMW mit 6,5 Liter angegeben ist und du meinst das 5,7 Liter reichen ist doch in Ordnung. Wenn du meinst das du besser als BMW bist nenne ich das zweifelhaft. So einfach ist das.
Gruß Uli
Autor: masarykring
Datum: 07.05.2019
Antwort:
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Was ist das denn für ein Öl welches sich bei Hitze von 5,7 auf 6,2 Liter ausdehnt?
 
Autor: uli07
Datum: 07.05.2019
Antwort:
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Auch das ist eine äußerst zweifelhafte Behauptung.
Gruß Uli
Autor: masarykring
Datum: 07.05.2019
Antwort:
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Das ist keine Behauptung, sondern eine Frage an den TE.
Ich kenne kein Öl was sich so ausdehnt.
Autor: uli07
Datum: 08.05.2019
Antwort:
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Ich meinte dich nicht sondern die Behauptung von "chrisfn88" das sich das Öl so gewaltig ausdehnt.
Gruß Uli




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Ende des Themas

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