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320td: Motor lässt sich bei Wärme nicht starten - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Marcus2105
Date: 22.04.2019
Thema: 320td: Motor lässt sich bei Wärme nicht starten
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Hallo,

seit geraumer Zeit macht mir an meinem BMW E 46 (320 td compact, Baujahr 2003, Automatik, 213 TKM) folgendes Problem zu schaffen: sobald es zu warm ist bzw. der Wagen ein paar Kilometer gefahren und abgestellt wurde, springt er nicht mehr an. D. h. wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet u. a. die orangefarbene Kontrolllampe (die mit dem Zahnrad und dem Ausrufezeichenm die signalisiert, dass eine Störung im Automatikgetriebe vorliegt) Sofern dies passiert, lässt sich der Motor nicht starten - egal ob mit Erst- oder Zweitschlüssel.

Sobald der Wagen je nach Außentemperatur eine zeitlang stand (können mal ein paar Minuten oder ein paar Stunden sein), dann erfolgt ein leichtes Klackern, die orangefarbene Kontrolllampe leuchtet erst gar nicht auf und der Motor springt ganz normal an, als wenn nichts gewesen wäre. Auch das Automatikgetriebe schaltet im Betrieb ganz normal ohne Auffälligkeiten.

Im Winter ist mein BWM beim Starten weniger bockig, jetzt bei über 20°C wird er immer unzuverlässiger. Was er in diesem Zusammenhang nicht mag ist stop&go Verkehr oder das Parken in der Sonne (was ich natürlich weitgehendst vermeide) - dann läuft nach dem Abstellen erstmal lange Zeit gar nichts.

Vielleicht hat er der eine oder andere gleiche bzw. ähnliche Erfahrungswerte und auf Anhieb einen Tipp, bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe.

Vielen Dank im Voraus!


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 22.04.2019
Antwort:
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Wäre mal interessant was der Fehlerspeicher dazu sagt.
Könnte was mit der Freigabe zum Starten zu tun haben.
Hast du schon mal versucht wenn er nicht Starten will den Wahlhebel hin und her zu bewegen?  
Gruß Uli
Autor: Marcus2105
Datum: 22.04.2019
Antwort:
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Fehlerspeicher wurde noch nicht komplett ausgelesen - nur im Zustand des Nichtanspringens vom ADAC. Die meinten, es könnte wohl am Getriebesteuergerät liegen. Eine weitere Fehlerdiagnose würde ich zwar in der Hinsicht anstreben, aber ich habe den Verdacht - und ich bin da nur absoluter Laie - dass es etwas recht Profanes sein könnte. Daher habe ich die Hoffnung, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Und nein - der Wahlhebel lässt sich nicht bewegen ...  
Autor: uli07
Datum: 23.04.2019
Antwort:
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Wann ist denn das Getriebeöl gewechselt worden?
Gruß Uli
Autor: Marsch
Datum: 24.04.2019
Antwort:
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Ich könnte mir vorstellen dass das ganze an der ews liegt. Überbrück diese mal wenn der Fehler auftaucht Bzw lass es durch die Werkstatt Brücken.
Das ist eigentlich wahrscheinlicher als ein Fehler am Getriebe.
Autor: Marcus2105
Datum: 24.04.2019
Antwort:
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Das Getriebeöl ist bisher noch nicht gewechselt worden. Bisher läuft das Getriebe auch einwandfrei. 
Auch die EWS halte ich für unverdächtig. Wie gesagt: im Winter bzw. bei Kälte startet er problemlos, bei Wärme für längere Zeit gar nicht. 
Müsste also etwas sein, dass sich bei Wärme so ausdehnt, dass das Notprogramm aufleuchtet und er nicht starten kann (orgeln geht, macht aber keinen Sinn) ... 
Ich gehe gerade einem heißen Tipp nach und werde berichten, wenn sich das tatsächlich als richtig erweist ... 
Autor: Marcus2105
Datum: 11.05.2019
Antwort:
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So - nachdem ich einen heißen Tipp bekommen hatte, dass es das Relais für die Kraftstoffpumpe sein soll, habe ich dieses ausgetaucht, aber der Fehler besteht nach wie vor. 

Nächste Woche werde ich wohl eine Fehlerdiagnose machen lassen, denke aber es könnte in der Tat das Getriebe- oder Motorsteuergerät sein. Oder hat da jemand noch einen anderen Tipp? 
Autor: sunybmw
Datum: 11.05.2019
Antwort:
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Dreht denn der Anlasser wenn er nicht startet oder ist dieser dann auch still?
Autor: Marcus2105
Datum: 11.05.2019
Antwort:
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Der Anlasser dreht bzw. ist nicht stumm - aber sobald ich die gelbe Lampe des Notprogramms mit dem Zahnrad und dem Ausrufezeichen sehe, weiß ich, das Orgeln keinen Sinn ergibt ... 
Autor: Marcus2105
Datum: 17.06.2019
Antwort:
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So - ich bin ein wenig weiter gekommen. 

Die Fehlerauslesung in der Werkstatt ergab folgendes: 

Kommunikation gestört

CAN-Bus Verbindung zu Getriebesteuergerät


OK - das bedeutet wohl, dass ich die Kabel bzw. Kabelstecker überprüfen muss. Aber wo fange ich an? Vor allem, wenn man bedenkt, dass es irgendwo eine Stelle gibt, die beim Starten im Notprogramm den Wagen nicht anspringen lassen will, wenn es zu warm. Ich habe mir mal ein Thermometer besorgt und festgestellt, dass er nur bei ca. 17/18°C Celsius (und natürlich darunter) Innenraumtemperatur startbereit ist.  
 
Autor: Marcus2105
Datum: 24.07.2019
Antwort:
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Für alle die es interessiert:

Eine tiefgehende Diagnose bei BMW (und nur dort konnte wirklich der Fehler ausgelesen werden) ergab, dass das Motorsteuergerät defekt ist. 

In einem weiter führenden Thread werde ich noch mal fragen, ob jemand im Großraum Düsseldorf eine Werkstatt kennt, die jenes ausbauen, durch ein gebrauchtes ersetzen und entsprechend anlernen/codieren/programmieren kann. Bisher haben alle angefragten Werkstätte keine Lösung anbieten können oder wollen ... 

Eine Alternative wäre eine Reparatur, da ich denke, dass es nur eine defekte Lötstelle ist. Für einen brauchbaren Tipp wäre ich sehr dankbar. 

Die BMW Niederlassung teilt mir mit, dass sie das Motorsteuergerät nur programmieren, wenn es neu bzw. von denen ist. Gebrauchte Geräte werden nicht programmiert ... 




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Ende des Themas

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