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Beitrag von: xBMW_v60 Date: 22.04.2019 Thema: Styling 32 8x17ET20 Felgen auf BMW e36 ---------------------------------------------------------- Servus zusammen, ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ein BMW e36 318is Coupe gekauft.
Vor rund einem halben Jahr legte ich mir Styling 32 Felgen vom BMW e39 zu.
Dazu kaufte ich mir neue Goodyear Reifen.
Nun meine Frage, wie sieht es aus mit einer TÜV-Eintragung? Aktuell sind die Felgen montiert, da ich nächste Woche einen Termin beim TÜV per Internet-Anmeldung vereinbart habe. Zentrierringe müssen noch gekauft werden. Speziell die Frage mit der TÜV-Eintragung wäre das Hauptanliegen? Über Hilfe bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar. MfG Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2019 um 14:18:58 |
Autor: Lennox-89 Datum: 22.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was genau möchtest du nun wissen? - Nabendurchmesser stimmt nicht - ET viel zu niedrig -> Rad steht zu weit außen (sollte ohne Bearbeitung der Kotflügel nicht "passen") - Reifen kleiner als Serie auf der Felge -> Problematisch hinsichtlich Impact Prüfung - Traglastbescheinigung, welche für Einzelabnahmen eigentlich obligatorisch ist ist aktuell schwerer denn je zu besorgen Die Eintragung ist nicht unmöglich, aber alles in allem sind das viele "negative" Voraussetzungen, vor allem wenn man bedenkt, dass es Styling 32 in 8Jx17 auch mit Werksfreigabe für den E36 gibt (ET47). Aber der TÜV wird dir schon genau sagen wie es aussieht und wie es läuft. |
Autor: xBMW_v60 Datum: 22.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für deine Antwort. - Nabendurchmesser ist mir bekannt, wird durch Zentrierringe angepasst. - zu dem Überstehen: Aktuell stehen diese nicht über, was mich anhand der ET auch etwas stutzig macht. Die hinteren beiden stehen am hinteren Ende minimal drüber, die vorderen beiden am vorderen Ende minimal, aber sonst kein Überstand zum Kotflügel/Seitenteil. - Was meinst du mit "Reifen kleiner als Serie auf der Felge -> Problematisch hinsichtlich Impact Prüfung", könntest du mir das bitte genauer erklären? :) - Traglastgutachten von BMW habe ich. Vielen Dank im Voraus. |
Autor: xBMW_v60 Datum: 22.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ich genau wissen will, ist ob ich diese Felgen eingetragen bekomme, ohne den Kotflügel bzw. das Seitenteil bearbeiten zu müssen, da ich dies nicht vorhabe. Ob ihr vll. irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich einbringen könnt. :) Vielen Dank im Voraus. |
Autor: Lennox-89 Datum: 22.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiß ja nicht was du unter "minimal" verstehst, aber überstehen ist nun mal überstehen. Zumal der Blick, wenn das Fahrzeug einfach nur (gerade) steht nicht alles ist. Das ganze Rad muss auch in jeder erdenklichen Situation komplett bedeckt sein. Stichwort: Verschränkungstest. Außerdem gehört da immer noch ein gewisser Puffer dazu. Ich seh da also schwer schwarz ohne Bearbeitung. Zum Thema Impact Prüfung: Die E39 Felge mit 8Jx17 ET20 ist auch ausschließlich mit der für den E39 freigegebenen Bereifung getestet und zugelassen worden, sprich mit 235/45 R17. Mit anderen (kleineren) Reifen muss erst mal der Nachweis erbracht werden, dass die Felge auch gewissen Belastungen stand hält. Das geschieht mittels erwähnter Impact Prüfung. Unter dem Schlagwort solltes mittlerweile genug zu lesen geben, auch hier im Forum. Ansonsten wird dir das sicher auch der TÜV nochmal genauer erklären können. Die aktuelle Erfahrung dazu kann ich dir gerne verraten: Die Impact Prüfung hat hier im Forum bislang niemand in Angriff genommen bzw. hat mindestens noch niemand davon berichtet. |
Autor: cxm Datum: 22.04.2019 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hi, kein Wunder. Kostet der Test doch 1-2 tausend Euro und die Felge geht dabei kaputt. Warum sollte also jemand Geld in Höhe eines kompletten Radsatzes ausgeben, nur um nicht passende Felgen eintragen zu lassen? Wobei ich mir verstellen könnte, das gerade bei diesen Felgen kein Impact Test nach ISO 1741 nötig ist. Die ET dürfte beim Impact Test keine Rolle spielen, geht es doch in erster Linie um mögliche Verformung des Felgenbettes... 8x17 mit passender E36 Bereifung sind ja freigegeben - nur eben mit ET47. Der Prüfer wird eher ein Vergleichsgutachten von anderen Felgen sehen wollen, in dem 8x17 ET 20 auf dem E36 freigegeben sind. "minimal über stehen" dürfte bedeuten, dass die Räder bei Volleinfederung schleifen. Somit wird das eher nix... Ciao - Carsten Bearbeitet von: cxm am 22.04.2019 um 13:37:36 Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: pat.zet Datum: 22.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach doch einfach den Verschränkungstest ! Lenkung voll einschlagen , lege gleichzeitig V li und H re etwas unter das rad ( stein platte holz stahlfelge o. Ä. ) und lass das auto langsam runter .. In diesem Moment wird es mehr als ersichtlich ob du ausreichen freigängigkeit hättest , was ich sehr bezweifle , weil es unbearbeitet einfach nicht passen kann , mein Touring hat mit ET 35 8x17 und den 225 / 45 -17 gerade so platz und der ist komplett angelegt. Hinten wirds da noch spannender , daher Langsam ablassen damit du stoppen kannst wenns knirscht....... Und schau, wenn passen sollte ob nicht irgendein Schwachsinniger Dir ET 20 felgen mit abgedrehten anlageflächen verkauft hat, bei denen wären nämlich die lochbohrungen zum festschschrauben mit einer nicht mehr original dicken auflage des radstern gesegnet ( felge wäre im prinzip unbrauchbar ) da auch der 5er die gleiche länge Radschrauben hat wie der 3er nur das sie dann hinten weiter rausgucken würden ....... |
Autor: xBMW_v60 Datum: 22.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für die Antworten. @cxm Ok. Dieser Test fällt somit zu 100% weg. Mir wird somit vermutlich leider nichts anderes überbleiben, als die Felgen zu verkaufen und mir Styling 32 mit ET 47mm zu holen. @Lennox-89 @pat.zet Ok. Beim Verschränkungstest wird er wahrscheinlich aufgehen ja. Abschließend: Trotzdem danke für eure Antworten, ich fahre einfach mal zum TÜV, mal sehen was er meint. Wenn es nichts wird muss ich sie leider verkaufen, obwohl sie schon sehr schön ausschauen würden... Schönen Ostermontag euch noch :) |
Autor: loco_e46 Datum: 22.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi kannst du mir bitte das gutachten schicken style 32 v69@gmx.net danke loco |
Autor: pat.zet Datum: 22.04.2019 Antwort: ----------------------------------------------------------
Alleine deshalb kannst du dir die Zeit sparen und vermutlich auch das geld , denn in der regel guckt Onkel Tüv nicht umsonst ! mach´s vorher ! Liegt er irgendwo auf , beseitige die Felgen , oder den Grund warum es an, oder aufliegt , oder glaubst du an " Wünsch dir was beim TÜV " ? Das zu glauben wäre Naiv Bearbeitet von: pat.zet am 22.04.2019 um 22:12:04 |
Autor: Nico 74 Datum: 27.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ich diesen Quark hier jedesmal lese wird mir echt schlecht.... Natürlich passen 8x17 et20 mit 215/40/17 ...fahre ich auf allen E36 Traglastgutachten bei BMW besorgen und Reifenfreigabe vom Reifenhersteller Ab zum TÜV und fertig Nur weil die original Fetischisten das hier nicht auf die Reihe bekommen , heißt es immer ähm geht nicht ,nicht freigeben Blabla.... Geht alles Gruß |
Autor: Lennox-89 Datum: 28.04.2019 Antwort: ----------------------------------------------------------
Beruht auf Gegenseitigkeit :) Tuh mir einen gefallen: Leg erst mal einen Beweis vor (denn ja, daran scheitert es hier in aller Regel bei solchen Aussagen). Und dann am besten einen brandaktuellen. Was du vor 10 Jahren eingetragen bekommen hast muss heute nicht mehr sein, Selbst 2 Jahre reichen da nicht mehr... |
Autor: KW-Muffel Datum: 28.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Nico, so einfach wie du das hier schreibst mit dem Quark bei dem es dir schlecht wird, ist es heute nicht mehr ! Die Zulassungskriterien habe sich wesentlich verändert, was früher ging geht heute nicht mehr, auch wenn viele das noch von früher fahren, da war es eben zugelassen und wurde auch eingetragen, die dürfen das auch fahren ( so etwas nennt man Bestandsschutz ), aber um - oder neu eintragen geht heute leider nicht mehr, wenn man von einer legalen Eintragung ausgeht ! Was nützt dir die Freigabe vom Reifenhersteller, wenn es mit dem Impact-Test nicht klappt ? Deine 215er sind bestimmt nicht vom gleichen Hersteller und das wurde bestimmt auch nicht erst vor 6 Wochen eingetragen . Er soll doch einfach zum TÜV fahren , fragen, dann macht er auch nichts verkehrt ! Gruß Peter |
Autor: pat.zet Datum: 28.04.2019 Antwort: ----------------------------------------------------------
Es geht allerdings nicht um 215 /40-17 , sondern wie im 1. post geschrieben 225 / 45 - 17 Lesen hilft , bevor man so einen super post wie du ablässt ! Wenn ich deinen Quark lese ............... |
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