- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

323ti Dumpfer Schlag beim Schalten - Teilesuche - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Münchner_Freiheit
Date: 21.04.2019
Thema: 323ti Dumpfer Schlag beim Schalten - Teilesuche
----------------------------------------------------------
Hallo liebes Forum,

Ich besitze einen 323ti Compact.
Seit grob 1 Jahr suche ich nach der Ursache für das - ich möchte meinen "typische" dumpfe Schlagen/Poltern beim Schalten/Lastwechsel. Gang 1 auf 2 extrem hart und mit steigender Gangzahl immer leiser. Bei allen 3 Autos (E36/E30 325i) habe ich dieses Phänomen und ich kann nicht mehr damit leben! Ständig lese ich in Foren so Käse wie "leb damit" oder "ignorier es" aber es klingt so schlimm und ungesund dass ich nicht damit leben will!! Selbst BMW-Vertragswerkstatt, welche Hardyscheibe und Mittellager gewechselt haben meinten zu mir, dass nichts zu machen sei außer Tausch des Diffs!?
Nach ewiger Recherche grenze ich das Problem auf die Lagerung des Diffs ein. Leider finde ich im Forum immer nur Beiträge zum E46 mit Teilekatalog. Dort weisen alle immer aufs Lager Nr. 9, ggf 7. Jetzt meine Bitte: ich habe keine Ahnung, welche/wie viele Lager das Diff beim E36 halten bzw welche zu tauschen wären bzw welche Art (Hydro/Gummi) man braucht. Ich glaube, dass es in Summe 3 sind? Wenn schon, dann möchte ich alle gleich tauschen. Vllt hat es schon jemand gemacht? Kann mir kaum vorstellen , wie man unbesorgt damit durch die Gegend fahren kann. Gerne nehme ich auch Tipps zum E30 325i entgegen. Bitte auch um keine erneute Ursachendiskussion, da ich mich vorerst auf die Lager konzentrieren möchte.

Ich danke euch allen im Voraus!
Euer "BUBUMM BUMM"-geschädigter Leidensgenosse.

Bearbeitet von: Münchner_Freiheit am 21.04.2019 um 08:19:32


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 21.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei einem e36 von uns habe ich auch ein schlagen,lokalisiert auf der bühne in form von spiel in der antriebswellen. bei meinem e30 hatte ich ein schlagen,beim ersten mal war nach 10tkm die buchse in form von PU völlig hinüber (nie wieder pu) ,das behoben und ende letztes jahr wieder ein schlagen,diesmal ist es die rechte antriebswelle.
Autor: ChrisH
Datum: 21.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hilft Dir das weiter?
Link

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: hill_e46
Datum: 22.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte der Compact meiner Stuefmutter auch. War schrecklich damit zu fahren.
Man konnte es umgehen, wenn man die Kupplung vorsichtig gedrückt hat und auch langsam entkuppelt hat.. von daher denke ich ist das Diff schon die richtige Richtung.
Bei den Lagern kann ich dir leider nix sagen, dafür habe ich zu wenig Ahnung.:D
LG und viel Glück!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile