- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 325CI - Zusammenspiel Kupplung/Gaspedal - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: c-unit
Date: 20.04.2019
Thema: E46 325CI - Zusammenspiel Kupplung/Gaspedal
----------------------------------------------------------
Hallo,

Leider kriege ich es auch nach fast einem Jahr nicht hin, sauber und ruckelfrei im Stadtverkehr zu schalten, da das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas irgendwie nicht ganz harmonisch ist meiner Meinung nach.

Wenn ich schnell hochbeschleunige und so schnell ich kann schalte, sind die Übergänge sehr weich und harmonisch (egal ob ich z.B. bei 1800 oder 3500 U/min schalte).

Will ich aber entspannt cruisen und lege entsprechend etwas langsamer die Gänge ein, kann ich mich noch so konzentrieren und ganz behutsam dosieren, aber der Übergang zwischen Kupplung und Gas ist immer unsauber und der Beschleunigungsfluss wird entsprechend bei jedem Gangwechsel etwas unsanft unterbrochen (vorallem von 1. - 2. oder 2. - 3.). Merke das immer schön am Kopfnicken des Beifahrers. Es kommt mir dann immer so vor, als würde die Kupplung nicht ganz sauber trennen. Das Problem ist am schlimmsten, wenn der Motor noch kalt ist, aber auch im warmen Zustand ist es meiner Meinung nach nicht optimal.

An der Kupplung sollte es nicht liegen, denn die Kupplung ist samt ZMS bei jetzt 140,000km gewechselt worden. Leider hat dies aber nicht den gewünschten Effekt bewirkt, auch wenn die Kupplung jetzt natürlich allgemein besser anspricht als vorher.

Hat hier jemand eine Idee woran die Symptomatik liegen könnte oder harmoniert der E46 325CI (‘03 FL Cabrio) einfach nicht mit entspannteren Fahrern wie meiner Wenigkeit und will stets zügig hochgedreht werden? :)

Was mich halt verwundert ist, dass es bei schnellem hochjagen der Gänge alles butterweich ist, also müsste doch technisch alles i.O. sein. Hat jemand also eine Idee, was es sein kann, wenn das Problem nur beim „entspannten“ hochschalten auftritt und es hierbei ziemlich unmöglich ist den optimalen Schleifpunkt zwischen Kupplung/Gaspedal zu finden?

Bin für alle Tipps und Ideen dankbar und wünsche allen hier im Forum auf diesem Wege entspannte Ostern!

Bearbeitet von: c-unit am 20.04.2019 um 23:12:00


Antworten:
Autor: stefanh
Datum: 21.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du das CDV noch drin? Bau das mal aus und schau ob es besser wird.
Autor: c-unit
Datum: 21.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Hinweis! Ja, ist alles im Originalzustand und CDV sollte noch drin sein (Vorbesitzer war Rentner). Werde das Anfang der Woche mal in der Werkstatt meines Vertrauens checken...

Das könnte natürlich auch erklären, warum es im kalten Zustand schlechter ist (Viskosität der Flüssigkeit, die da durch muss).

Frage mich jedoch, warum das Problem nicht Auftritt, wenn ich schnell einkupple/schalte?! Kann hier auch das CDV Schuld sein?
Autor: stefanh
Datum: 21.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Natürlich kann das damit zusammenhängen. Ein Bekannter hat gerade in diesem Bereich von wesentlichen Verbesserungen beim Fahren berichtet nach Ausbau des CDV.
Autor: c-unit
Datum: 21.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, besten Dank! Dann gehe ich das mal als erstes an!
Autor: hill_e46
Datum: 22.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe selbiges Problem mit meinem 323i.. hatte aufs Ausrücklager getippt, da das bei mir auch gerne mal Geräusche macht.
Wenn das am der CDV liegen sollte, wäre das ja super.
Fahre neben meiner Ausbildung Pizza aus und da haben die nen Micra von 2004 im grottigsteb Zustand, aber da macht das Schalten viel mehr Spass als bei meinem.:D
Autor: c-unit
Datum: 25.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei dem Skoda Fabia Mietwagen lief auch alles wie geschmiert die Tage... ;D

Nachdem ich nach dem ersten Kaltstart heute wieder ziemlich genervt bin, kommt das Teil jetzt raus.

Werde berichten, ob die Entfernung des CDV Abhilfe geschaffen hat!
Autor: c-unit
Datum: 26.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
@hill_e46: tritt das Problem bei dir nur bei kaltem Motor auf oder immer?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile