- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wackler Parkbremse und Scheibenwischer stockt - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: tobi.ass
Date: 17.04.2019
Thema: Wackler Parkbremse und Scheibenwischer stockt
----------------------------------------------------------
Moin zusammen
wir haben uns vor kurzem eine E88 128i Cabrio aus 2011 gekauft. Laufleistung sind knapp 110tkm. Nun macht der Wagen an 2 Stellen Zicken:

- wenn ich ihn morgens starte, flackert im Kombinstrument immer mal kurz und unregelmäßig der Warnhinweis samt Gong zur Handbremse auf (die ist aber gelöst). Nach 5-10 Minuten Fahrt ist denn auch Schluss mit dem Gong und es ist Ruhe. Selbst wenn ich den Wagen 7 Stunden stehen lasse und danach wieder bewege kommt nix mehr. Irgendwie wenn er warm gefahren ist ist Ruhe.

-ähnlich der Scheibenwischer: wenn ich den betätige stockt der immer mal in den ersten Minuten. Danach ist Ruhe und er läuft ohne Stehen bleiben oder Stocken durch. 

Daher meine Frage an Euch. Was kann das sein? Wo sitzt bei der Handbremse ein Sensor? Was und wo kann ich checken um den Fehler einzukreisen?
... der Wagen steht draußen ... hat das was mit Feuchtigkeit zu tun? 

Thanx schonmal, Tobi


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 17.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Kontaktbzw. Sensor der Handbremse könnte nicht in Ordnung oder verstellt sein. Dazu paßt aber nicht das Problem mit den Scheibenwischer. Wenn es an der Feuchtigkeit liegt wird es ein Kontaktproblem sein. Laß den Fehlerspeicher auslesen. Danach ist man meistens nen Schlauer.
Gruß Uli
Autor: tobi.ass
Datum: 28.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sodale, will das Thema nochmal aufwärmen.
Beide Fehler bestehen noch. Der Sommer war warm und trocken. Das Problem/die Fehler tauchten so gut wie nicht mehr auf. Nun ist tiefer Herbst, es ist kalt und nass.Beide Fehler glänzen wieder mit Anwesenheit. Im August war der Wagen zum Service in der Werkstatt, Auslesen vom Fehlerspeicher war auch ohne Befund gewesen.
Ich will nun als erstes den Bremse-Hinweis hinkriegen. Der Wagen steht nachts immer trocken in einer Doppelgarage. Fahre ich morgens los, kommt in den ersten 3-4 Minuten ein kurzes BING mit Anzeige (Ausrufezeichen und Hinweis Brake) in rot. danach ist immer Ruhe. Der Hinweis heißt zu geringe Bremsflüssigkeit. Die ist aber randvoll. Der Schwimmer läuft gut und frei auf der Schiene.
Ich habe nun schon die hinteren Handbremsbeläge gecheckt. Alles i.O.. Einen Sensor ist dort auch nicht angebracht. Dann hab ich die Verkleidung vom Handbremshebel abgezogen. Der Kontaktschalter darunter ist auch ok, löst aus wenn leicht angezogen ... Wat nu??? Der Fehler ist immer nur kurz da, wenn folgende Faktoren aufeinander treffen: der Wagen ist kalt + niedrige, einstellige Außentemperatur +  teils bei Luftfeuchtigkeit. Wenigen minuten nach dem Starten ist Ruhe.

Was zum Henker kann das sein und wo soll ich ansetzen und den Fehler wegzukriegen. Gibt's am Behälter der Bremsflüssigkeit nen Sensor der defekt sein kann? muss ich vom Kontaktschalter der Handbremse aus weitergehen?

Bin dankbar für Euer Fachwissen und Ratschläge. Die Karre macht echt Bock aber Fehlergezicke nervt.  
Autor: tobi.ass
Datum: 29.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Scheiß wird immer besser:
Scheibenwischer zickt ja auch. Wenns regnet und kalt ist stockt er immer die ersten 2-3 Minuten. Hebel antippen weiter geht's und danach ist das Problem weg und er verrichtet ordentlich seinen Dienst.
Neu ist nun, Freitag hatte ich die Meldung im Navidisplay das das DTC nicht funktionsfähig ist. Nach 30 Minuten Fahrt Wagen ausgemacht. Direkt wieder gestartet ... bis heute kam der Fehler nicht mehr.
Heute morgen beim Starten die kurze Ansage, dass meine Automatik den die Park-Funktion/-Position nicht bedienen kann. Verschwand nach wenigen Sekunden aus dem Navidisplay und kam nicht wieder. Fahrt war ohne Probleme möglich. 
Denn heut Abend dann zu Abwechslung nach Motorstart kurzer Hinweis auf Elektronik-Disfunktionen ... ach nee! Verschwand auch nach wenigen Sekunden.

Wo zum Henker laufen alle Dinge zusammen??? Technisch macht der Wagen keinerlei Probleme aber das Mäusekino macht mir langsam Sorgen. Ich hab auch keine Lust fett Kohle in den Wagen zu stecken. Kacke. Meine Amikollegen grinsen sich schon einen ... von wegen "german engeneering"  ..

Bin für Tips, Ideen, Anleitungen, fachliche Hinweise dankbar!
Autor: FntX
Datum: 01.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Thema Scheibenwischer: Ist ein Regensensor verbaut?
Wenn ja: Tausch mal das Relais vom Scheibenwischer aus. Kostet fast nix und sitzt im Sicherungskasten hinterm Handschuhfach. Hatte das Problem auch mal nur musste ich damals sogar das Auto komplett "neu starten" damit es wieder weiter ging. 

Also fassen wir die geschilderten Probleme mal nach Steuergeräten zusammen. Das mach ich immer ganz gerne:
Scheibenwischer mit Regen- und Lichtsensor: RLS --> JBE. Startimpuls vom SZL
Scheibenwischer ohne Regensensor: JBE. Startimpuls vom SZL
DTC Störung: DSC 
Handbremse: Kombi (Anzeige über Bus) und der Kontakt müsste am FRM und JBE hängen(?)

RLS: Regen&Lichtensor
SZL: Schaltzentrum Lenksäule (Hebel)
DSC: Dynamische Stabilitätskontrolle. Da fällt eben alles drunter was mit ABS, ESP usw. zusammenhängt.
Kombi: Tacho
JBE: "Junction Box" also das Steuergerät unterm Sicherungskasten
FRM: Fußraummodul. Darüber läuft Licht und das sitzt im Fußraum Fahrer Höhe Hebel für Motorhaube

Bei der Streuung der Probleme würde ich jetzt behaupten dass ein leider sporadisches aber signifikantes Problem in die komplette Signalisierung rein haut. Das können dann dann leider auch Massefehler bei Kommunikationsleitungen sein aber bevor ich jetzt in diese Richtung diagnostizieren würde, würde ich erstmal die offensichtlichen Fehlermeldungen abklopfen und somit Möglichkeiten ausschließen. Anfangen würde ich dann tatsächlich mal beim Scheibenwischer :) Sowas kann bei der Komplexität sogar der Auslöser sein...
 
Autor: tobi.ass
Datum: 01.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
@FntX:
Wow, vielen Dank fuer Deinen Muehen und den ausfuehrlichen Loesungsansatz. Werde nachher ein Wischerrelais (Teielenr. 61366980177) hier bei BMW-Dealer abholen und am Wochenende tauschen. Infos folgen ob Ruhe eingekehrt ist oder ich den naechsten Loesungsansatz von Dir/Euch brauche. Elektrik ist nicht so meins, da komm ich schnell an die Grenzen und bin auf Euch angewiesen ... 

Thanx schonmal dafuer ... 
Autor: tobi.ass
Datum: 05.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
aktueller Stand der Dinge : der SUPERGAU!!!

Relais Freitag getauscht, nix aendert sich. Den Wagen dann eine Nacht draussen stehen lassen und dann ging die Luzzi ab: Meldungen von Elektronik fehlerhaft, Werkstatt aufsuchen unverzueglich, DTC fehlerhaft, Cruise Control gestoert, Automatik-Fehler, Service-Engin-soon, und einem lauten Klacken aus der Elektronikbox im Handschuhfach war alles dabei ...

Montag morgen den Wagen in der Werkstatt abgegeben. Oelwechsel ist eh faellig, dann sollen die mal diagnistizieren. Heute morgen den Wagen aus der beheizten Werkstatt angeholt, alles einwandfrei! ABER die Diagnose $310 ist fatal:

Oelleck an der Oelfilteraufnahme zum Motor hin $640.
Tausch des Kuehlers. Da sitzt ein wohl Sensor drin, der defekt ist und die Lampe "Service Engine soon" zum Leuchten bringt $1.230

Tausch Termostat und Kuehlmittelschlauch $445

Und das eigentliche Elektringproblem ist EIn Modul hinter dem Handschuhfach das getauscht werden muss, kann nur bei BMW gemacht werden inkls. neuer Software ca. $1.500

Leck mich am Arsch!!! Was ein Grab die Kiste. Optisch und mechanisch einwandfrei aber der Rest .. Ich muss ueberlegen was ich jetzt mache. Vielleicht kann ich einiges selber reparieren ... aber die Kosten bleiben hoch ... muss das erstmal sacken lassen :-(((((

Komme dann die Tage sicher nochmal auf Euch mit ein paar Fragen zu.

 
Autor: FntX
Datum: 06.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohjeee... ich wollte mich ja in der ersten Antwort nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber meine schlimmsten Befürchtungen haben sich dann doch bewahrheitet. JBE im Eimer...
Das ist echt Mies...
Autor: tobi.ass
Datum: 06.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
@FntX: Danke Dir.

Nuja, der erste Schreck ist verdaut. JBE mit Codierung und Programmierung muss ich bei BMW hier machen lassen. Sind ca. $1.000-$1.300 faellig. Die restlichen Ersatzteile kann ich mir online guenstiger bestellen (Teilenummern hab ich Gott sei Dank) bin denn bei ca. $700. Das Wochenende Schrauberei, Lieferpizzen und Bier nicht mitgerechnet ...

Aber erstmal ist der Fehlerspeicher nun leer und Ruhe in der Karre. Koennte die eigentlich jetzt so verkaufen ... fies! Gestern Abend ging nur ein paar mal die Lampe Parkbremse an, sonst nix. Heute morgen war alles ruhig ... muss nun warten bis die Fehler wieder auftreten und dann werde ich als erstes die JBE-Einheit machen lassen ...

Dichtung Oelfiltergehause und Kuehler tauschen wird nochmal nen Akt, traue ich mir aber wohl zu. Youtube versorgt einen ja auch da mit hilreichen Tips.

... und dann mach ich mir in Ruhe Gedanken ueber den Winter ob ich den weiter fahre oder hier noch was anderes ausprobiere. Wenn ich schon mal ne Zeit im Land des billigen Sprits (0.85-0.9 Euro der Liter) bin ... MB 500SL???
Autor: elvis35m
Datum: 06.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lol ich glaub dann kommst vom Regen in die Traufe..

Die MB SL haben Steuergeräte trouble hoch 10 wenn du von den älteren Baujahren redest , dazu ölverlust , und vorallem mit den abc fahrwerken Probleme ohne Ende...usw...

ich würde eher nen Mustang 5.0 nehmen ..simple Technik, verlässlich, und im Ami Land günstig zu kaufen ...

Bearbeitet von: elvis35m am 06.11.2019 um 22:14:17

Bearbeitet von: elvis35m am 06.11.2019 um 22:20:08
Autor: FntX
Datum: 07.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ölfiltergehäuse & Wärmetauscher ist simpel:
Link

Das blöde ist wirklich immer an den Autos wenn ein Steuergerät hops geht. Das wird garantiert teuer... Und ich will jetzt keine Angst schüren aber bei so einem Update kann es sein, dass weitere Steuergeräte geschrottet werden. Beim E82 meiner Freundin sind gleich 3 in Reihe ausgestiegen und haben eine satte Rechnung von über 3000€ bewirkt, die zum Glück BMW tragen musste, da Rückrufaktion....
...Was mich übrigens auf eine verwegene Idee bringt:
Wenn eine Rückrufaktion für das Auto ansteht wegen Bremsunterdrucksystem beispielsweise, dann müssen die evtl. was Nachrüsten und ein Softwareupdate machen. Alle Steuergeräte die es auf dem Weg schrottet, muss BMW dann bezahlen :)
Autor: elvis35m
Datum: 07.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem is halt , wenn der ursprungsdefekt net im Steuergerät hinterlegt ist dann suchste dich zu Tode bei den modernen Autos....
Autor: tobi.ass
Datum: 07.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja, was bleibt mir anderes uebrig! Das Mausekino faengt seit heute wieder an ... Werde mir also als erstes da JBE Modul bestellen und das Thema machen lassen. 

Es steht noch ne Rueckrufaktion an, betrifft aber die Verkabelung vom Luefter, kann ich in einem Rutsch machen lassen. Und wenn die Karre weiter nerft, wird es Zeitfuer nen Wechsel. Was auch immer es wird ....

Halte Euch gern auf dem laufenden wie"s weitergeht mit der Ueberraschungsbox.
 
Autor: elvis35m
Datum: 07.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jop...sonst wirds ja jetzt billiger ...

Aber in den Usa gibts ja ne riesige Auswahl an coolen Karren...
Autor: tobi.ass
Datum: 07.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Jop...sonst wirds ja jetzt billiger ...

Aber in den Usa gibts ja ne riesige Auswahl an coolen Karren...
(Zitat von: elvis35m)


So, JBE Modul ist bestellt, Ende naechster Woche geht"s zum freundlichen BMW Dealer.

Coole Karren ja, aber muss ja auch gefallen und bezahlbar sein. Etliche Kisten werden 4-5 Jahre gefahren ohne gross was machen zu lassen ... :-)
Und speziell der Mustang hat hier in Seattle-Area leider ein Proll-Immage :-(
Autor: elvis35m
Datum: 07.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Echt? Das is doch everybodys Darling sonst egal wen de fragst in den USA..

wenn ich als 2x im Jahr in den Staaten zum Urlauben bin miet ich mir immer den 5.0 Mustang zum fahren einfach nen sehr cooles Fahrzeug,
Autor: tobi.ass
Datum: 08.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, so mach ich das auch. Mustang, Dodge Ram, Corvette kannste alle guenstig for Fun oder Urlaub mieten. Brauch ich aber nicht als Alltagswagen.

Seattle-Area ist sehr interkontinental und einkommensstark. Daher ist dasd Image etwas anderes als in anderen US-Ecken ... 
 
Autor: elvis35m
Datum: 09.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nenn mich altmodisch ..aber das wäre mir so ziemlich Latte was andere fahren und denken , aber klar r.am Ende musst selber wissen was du fahren willst ...
Autor: tobi.ass
Datum: 23.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hoppala, bin glaub ich noch den aktuellen Status schuldig:


Neues, originales JBE Modul hab ich online geordert. Zwischenzeitlich hatten wir Temperaturen nache Null. Feinster Warnlampenfackelzug, der wie immer nach einiger Zeit verschwand. 
Dienstag morgen den Wagen wg. Tausch JBE Modul inkls. Codierung und Neuprogrammierung und auch der Rueckrufaktuion abgegeben. Erstes Wow! BMW Seattle laesst einen dann per Uber zurm Buero bringen und wieder abholen. Dazwischen kurz Kontakt mit Servicetechniker per SMS (WhatsApp ist hier nicht so). Ebenso Info dass der Wagen fertig ist und Option die Reparatur vorab online per CreditCard zu bezahlen. Heisst nach Feierabend hin, Schluessel+Rechnung holen und ab dafuer.
Box $ 453 und Codieren/Programmieren $ 515. War also deutlich guenstiger als erwartet. Z. Z. will ich's einfah wissen und der Wagen stehet 24H draussen auch wenn's friert. Bisher ist komplette Ruhe. So wuensche ich mir das. Sogar dreifach-Blinker funktioniert wieder :-) Und bisher -wir wollen noch ein paar Tage abwarten- meldet sich auch der EBS-Sensor vom Kuehler nichrt mehr ... wenn das so bleibt sehr geil!
Dann werd ich die Dichtung am Olfiltergehaeuse und den Kuehlmittelschlauch demnaechst selber wechseln und Ruhe ist wieder.

Danke denen, die sich dem Problem angenommen haben ... Mal schauen welche automobilen Hirngespinste sich bis zum Fruehjahr entwickeln und ob die gemeinsame Reise weitergeht, oder ... :-)
Autor: elvis35m
Datum: 23.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann viel Glück...😁




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile