- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Ta Technix Sportauspuff - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: brayz
Date: 12.04.2019
Thema: E36 Ta Technix Sportauspuff
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe mir überlegt einen TA Technix Auspuff zuzulegen, da mein 318i nur den Originalen Endtopf dran hat Mir geht es vorallem um den Look mit 2 Rohren und nicht nur zu 100% um den Sound ( über den Sound kann man sich sowieso streiten). Außerdem möchte ich nicht viel Geld dafür investieren. Jetzt meine Frage:

Wie ist den die Passgenauigkeit von dem Auspuff? Muss man noch Schweißen? (Schweißen wäre ein Problem für mich, da ich nicht die nötigen Kenntnisse habe und auch kein Schweißgerät, und die Werkstatt ist mir auch zu teuer) 

Hier ein Bild vom Auspuff: http://prntscr.com/nb4nbq

Gibt es sonst gute Alternativen die gut klingen und passen?

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen schilder

Danke im vorraus :)


Antworten:
Autor: Pierre74736
Datum: 13.04.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also normal ist es immer so, dass die Endschalldämpfer geschraubt werden. Sprich vom Motor kommt als Beispiel ein Rohr mit 65mm Durchmesser, dann hat der ESD als Beispiel ca. 68mm. Der Durchmesser ist dann meistens 3 bis 4 mal geschlitzt. Man kann also den Sport-ESD über das ankommende Auspuffrohr schieben. Dann kommt da eine Schelle drum und dadurch klemmt man das ganze dann. 

Meine Meinung zu TA-Technix ist eigentlich garz einfach. Ich hatte einemal eine komplett Anlage aus Edelstahl und die konnte man in die Tonne treten und zwar aus folgendne Gründen:

1. Die Passgenauigkeit war extrem schlecht. Nicht, dass nur die Halter falsch positioniert waren, nein auch die Biegungen der Rohre hat nicht so richtig gepasst dadurch musste man ständig überall was anpassen

2. Nachdem die Anlage dann montiert war, kam die Ernüchterung...trotz der komplett Anlage und eines deutlich größeren Durchmessers war der Klang nicht der Hit. 
3. Nach nicht mal einem halben Jahr hat die Anlage angefangen zu rosten....und zwar richtig...keine Ahnung was die für einen Stahl da verwenden...aber das man sich unter Edelstahl vorstellt ist es definitiv nicht.

Das einzig, was man gutes sagen kann, ist dass der Durchzug vor allem oben rum etwas freier geworden ist.

Die Anlage ist dann wieder rausgeflogen...

Ich würde aus den obigen Gründen daher nicht zu TA-Technix raten...

Gruß Pierre




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile