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Beitrag von: mutzmutz Date: 02.04.2019 Thema: Frostschutzmittel silikatfrei ---------------------------------------------------------- Nabend, da ich bei ein paar Fahrzeugen den Kühlerfrostschutz wechseln, bzw. auffüllen muss und nicht wieder x verschiede Kanister rumstehen haben möchte, meine Frage: Kann ich auch silikatfreies Kühlerfrostschutzmittel verwenden? Wie zb Mannol Hightec Antifreeze AG13 oder AG13+ ??? Fahrzeug: E36, 318is M42 11/92 |
Autor: Old Men Datum: 02.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- G13 und G13 plus sind nicht für BMW freigegeben. Besorge dir G48. |
Autor: mutzmutz Datum: 03.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, nicht zugelassen ist ein böses Wort. Laut Mannol HP entspricht AG13 AG13+ den Herstellervorgaben. Kein neueres Mittel wird eine direkte und kostenspielige Zulassung haben, sondern entspricht nur dieser. Bekannte, welche zwei e36 in der Familie haben, haben in zwei verschiedenen Werkstätten (1x BMW 1x eine freie) Kühlflüssigkeit erneuern lassen. Dem einen wurde Mannol AF12+ rot (silikatfrei) und dem anderen wurde Liqui Moly KFS 11 eingeflößt --- beide haben keine direkte BMW Zulassung, werden aber von den Kühlmittelherstellern genau für diese Fahrzeuge freigegeben. Habe mir bisher immer ROWE Hightec ANTIFREEZE AN blau geholt.... nur leider ist es weder mit einem Hyundai i20 (muss silikat und ethylenglykol frei sein), noch mit einem Twingo I (silikatfrei rot) kompatibel ----- und leider ist es schon vorgekommen, das kreuz und quer gemischt wurde. Daher wollte ich die Anzahl der Kanister reduzieren ;) |
Autor: mutzmutz Datum: 03.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- das AF12+ hat keine Zulassung vom Hersteller... hatte mich da verlesen. Wurde aber trotzdem verwendet |
Autor: uli07 Datum: 03.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist absolut kein Problem. Du kannst das Frostschutzmittel deiner Wahl auf die Motoren kippen. Du mußt nur das alte vollkommen aus dem Motor, Kühler rausbekommen. Z. B. Mit einem Kühlerreiniger oder ähnlichem. Du bekommst allerdings ein Problem wenn in einer Werkstatt dann wieder das originale aufgefüllt wird. Das G48 ist ein uraltes Kühlmittel, noch aus den 70er Jahren. Die Heutigen haben einen höheren Siedepunkt. Von der Warte her sind die sogar besser. Gruß Uli |
Autor: bluepearl1972 Datum: 03.04.2019 Antwort: ----------------------------------------------------------
und genau das ist unfug ! bin selbst schon darauf reingefallen wo gesagt wurde ,klar geht kannst machen. das ergebnis war ,das dann innerhalb eines halben jahres dort wo sich eine papierdichtung befand auf einmal rötliche wasserlauf spuren zu sehen waren,gering aber sie waren da. wieder umgestellt auf normales altes in wahlweise gelb ,grün oder blau,und der spuk war vorbei. |
Autor: uli07 Datum: 04.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und du meinst wirklich das die Papierdichtung wegen dem anderen Zeug kaputtgegangen ist? Das ist ganz blödes Stammtischgeschwätz. Gruß Uli |
Autor: Mario325iK Datum: 04.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fahre schon seit Jahren rotes Frostschutzmittel, egal ob m50, m52 oder m43. Noch nie Probleme damit gehabt. No hope Left! |
Autor: mutzmutz Datum: 04.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, es ging mir eigentlich nur darum, ob man silikatfrei benutzen kann. Rot zb. ist silikatfrei--und das man damit eine Dichtung schrottet, mag ich bezweifeln. Eher Punkt 3 kann Dichtungen nachhaltig zerstören, wenn diiese nicht dafür ausgelegt sind. Es gibt wohl nur drei unterschiedliche Frostschutzmittelarten. 1. Silikatfrei-/haltig, 2. Ethylen-/ Glykolbasis 3. Alkohol/Methanolbasis + diverser Zusätze--und ob die etwas bringen mag dahin gestellt werden. Punkt 3 greift bei 95% aller Fahrzeuge die Dichtungen an. habe ich heute von einem Hersteller so erfahren.... Silikathaltige Frostschutzmittel müssen alle 3-4 Jahre gewechselt werden, da die Wirkung des Silikats (soll eine Schutzschicht auf Alu/Graugußteilen bilden) nachlässt. AG13 (grün) oder AG13+ (gelb) -- da es keine Amine, Nitrite, Phosphate enthält, braucht es kein Silikat. -- und ist damit Glysantin G48 überlegen. So die Aussage vom Hersteller Nur!! worin bei beiden der Unterschied liegt, war wohl nicht ganz klar! Sie dürfen nicht miteinander vermischt werden! So, was davon nun stimmt...... Bearbeitet von: mutzmutz am 04.04.2019 um 16:05:52 |
Autor: uli07 Datum: 04.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die 95% hat dir bestimmt ein Hersteller von Punkt 1 oder 2 erzählt. Der Wechselintervall von 3 oder 4 Jahren hilft wohl auch nur dem Hersteller. Ich wüßte nicht wann ich mal bei Auto's das Kühlmittel gewechselt habe, außer es ist nicht ordnungsgemäß nachgefüllt worden. Verreckt ist auch noch keiner deswegen. Ist aber auch egal, muß halt jeder selbst entscheiden ob er was anderes auf den Motor kippt als was freigegebenes. Gruß Uli |
Autor: ChrisH Datum: 05.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/ Der Text erklärt die Chemie ganz gut. Unten findest du da eine Tabelle, was womit mischbar bzw nicht mischbar ist. Ich hoffe, Du weißt wenigstens, was Du sschon im Auto eingefüllt hast. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: mutzmutz Datum: 06.04.2019 Antwort: ----------------------------------------------------------
Moin, ne, die alte Plürre soll ja komplett raus. Will alle Fahrzeuge mögl. mit einem Frostschutzmittel befüllen. Bearbeitet von: mutzmutz am 09.04.2019 um 13:36:15 heute mit einer BMW Vertragswerkstatt, bezüglich des Frostschutzmittels telefoniert. Antwort war.... G11 oder G48 wegen der Freigabe halt. Wobei neuere Frostschutzmittel auch gehen würden. Die Antwort reichte mir so nicht. Also habe ich in einer anderen BMW Vertragswerkstatt angerufen. Dort sagte man, nurr original BMW Frostschutz aber... man kann aber auch nach einer kompletten Entleerung und gründlicher Spülung AG13 bzw. AG13+ befüllen. Ist silikatfrei, da es keine Zusätze, wie es früher!!!! üblich war beinhaltet., welches eben Alu/Graugußteile unverträglich war. Das Silikat hat dem nur gegengesteuert.... man sollte nur wegen den Dichtungen kein Frostschutz auf Methanolbasis benutzen. Hätte vermutlich noch xx verschieden Werkstätten anrufen können und xx verschiedene Antworten bekommen. Habe jetzt mal den Hersteller Mannol direkt angeschrieben, was die dazu sagen...die geben nämlich AG13 und AG13+ für den E36 frei! Mal schaun, was dabei rum kommt Bearbeitet von: mutzmutz am 09.04.2019 um 15:41:35 so, habe mich jetzt mal selber schlau gemacht und mir EUROLUB KÜHLERSCHUTZ D-48 EXTRA bestellt. Es entspricht der BMW Norm N 600 69.0. und MB 325.0 Man kann wohl auch silikatfreies benutzen, allerdings ist der Schutz ein anderer. Das Alu /Grauguß muss quasi erst oxidieren, damit der Schutz greifen kann. Bei silikathaltigen geschiet das sofort. Daher kein verengen der Kanäle möglich. Bearbeitet von: mutzmutz am 09.04.2019 um 18:48:19 |
Autor: Benny 08 Datum: 09.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ich bin neu im Forum und hoffe auch richtig hier habe schon oft drinnen gelese und jetzt endlich bei getreten un siehe da schon hab ich ein Problem mit meinem Sommer Projekt und hoffe auf hilfe |
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