- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E90 M-ASK ll, MULF2, TCU defekt? - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sanjka_
Date: 06.03.2019
Thema: E90 M-ASK ll, MULF2, TCU defekt?
----------------------------------------------------------
VIN: A345907


Hallo Leute,

suche seit Wochen vergebens im Internet Hilfe.

Es ist wie folgt:

Hatte vor einem Monat Wasser in der linken Fahrzeughälfte, aufgrund einer Defekten Dichtung vom Seilzug des Motorhauben öffners.

Habe dann mein Auto bei nem Kumpel in der Halle angefangen auseinander zu nehmen (Rücksitzbank, beide Sitze, Teppich hinten, Innenraumverkleidung links komplett, Mittelkonsole und komplette Armaturenbrett zerpflückt, aber das Armaturenbrett an sich ist drin geblieben. Habe den Teppich vorne links angehoben um das Wasser dort auszupressen und mit nem Heizlüfter trocknen zu lassen. Der ganze Trocknungsprozess ging 4 Tage, da die Halle eiskalt war und die Heizung und Elektronik nur lief wenn einer da war.

Als wir dann den Wagen wieder komplett zusammen gebaut hatten. Klemmte ich die Batterie wieder an und startete den Wagen. Ich erhielt einige Fehlermeldungen die ich bis jetzt beheben konnte( DSC,DBC und RPA = Raddrezahlsensor hinten rechts), Kurvenlicht ausgefallen (der Scheinwerfer war auch komplett Nass = Steuergerät defekt). Und dazu bekam ich den Fehler "Notruf- Systemfehler!"

Habe gefühlt das ganze Internet durchforstet aber keiner hatte das Problem wie ich.

Unzwar: Ich kann mein CCC ganz normal bedienen das heißt alle Untermenüs anwählen bis auf AUX/USB wenn ich da drauf klicke springt er sofort zum Radio zurück. Ebenso wenn ich auf meinen Kurzwahltasten AUX und USB anwähle die ich mir da hinterlegt habe. Hängt sich das System kurz auf und sagt mir dann das diese Funktion gerade nicht möglich ist. Zudem habe ich kein Bluetooth mehr, bzw ich kann es nicht mehr einschalten weil auch da im Menü steht das diese Funktion gerade nicht möglich ist. Das heißt ich kann mich von meinem Auto Navigieren lassen und Radio hören aber USB/AUX und Bluetooth sind tot.

Habe dann mal den Notruf Knopf länger gedrückt. Er hat dann irgendwie versucht irgendwen zu erreichen (auf dem Monitor konnte man nichts sehen, aber es tutete alle 15 Sekunden ganz kurz mal). Aber ich konnte das System nicht abschalten, Zündung aus, Schlüssel Raus alles hat nichts gebracht. Bis ich wirklich 1 Minute den Knopf durchgehend gedrückt hielt.

Habe darauf hin den Monitor, und alle Bedienteile auseinander gebaut und geschaut ob ich nicht was vergessen hatte zu verbinden. Aber alles scheint inordnung zu sein.
Problem besteht immer noch.

Dann habe ich  einfach mal das USB HUB Steuergerät vor dem Fahrersitz gegen ein anderes getauscht, weil da leider auch ein wenig Wasser drinne war. Brachte leider auch nichts.

Habe dann im Kofferraum die TCU und MULF 2 ausgebaut und abgecheckt. Als ich die MULF2 mal geöffnet habe habe ich auf der Platinen diese Spuren entdeckt. Ist das normal?







Und aus den Lichtwellenleitern kommt jeweils ein Signal bei Zündung EIN ebenso sobald ich Strom an ein jeweiliges Steuergerät anschließe kommt ein Signal der Lichtwellenleiter aus dem Steuergerät. Also vermute ich das diese nicht defekt sind?

Kann es dann sein das der M-ASK ll Rechner einen weg hat? Oder weiß jemand mehr ich bin total am verzweifeln. Ich will nicht wild neue Steuergeräte tauschen und unnötig Geld rauswerfen um die Fehlerquelle finden zu können.

Habe mich auch mal an INPA und ISTA gewagt und nur das hier raus bekommen.










Bearbeitet von: Sanjka_ am 06.03.2019 um 20:07:50


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile