- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 330d zündaussetzer - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Deniturbo
Date: 05.03.2019
Thema: E46 330d zündaussetzer
----------------------------------------------------------
Hallo habe einen e46 330d €4 und 204 PS ab werk Schaltgetriebe mit 310tkm mittlerweile und habe für mich persönlich einen grossen Umbau gemacht und habe momentan heftige Probleme und finde leider die Lösung nicht

Zum Auto
Fa tth upgradeLader frischluftseite größer abgasseitig nur Luftstrom optimiert
Größerer llk mit passende verrohrung
550i kupplungssatz
Straight pipe ab turbo
535d injektoren
Software von asir as performance...

Zu mein Problem jedes Mal wenn ich durchbeschläleunige habe ich zwischen 4000 4300 u/min zündaussetzer die man sogar hört was mir recht komisch ist beim Diesel und natürlich extreme grosse schwarze rauchwolke......

Fehlercode sagt 4560 raildruck plausibilität mengengeregelt also raildruck zu niedrig

Auf der Autobahn auch live gesehen während der aussetzer fällt der raildruck von 1750 auf ca 1300 für einen kurzen moment

Auf Verdacht einfach getauscht
Alle Sensoren an rail also Regel und drucksensor
Dann regelventil an der hochdruckpumpe selber andere intankpumpe vom 330i Benziner mit 3.5 bar statt 0.5
Neue vorförderpumpe und auch probiert sogar 2 stk gleichzeitig für mehr Druck
Generalüberholte 535d injektoren nockenwellensensor diesel filter

Leider keine Änderung und nix besser geworden hab denn Fehler seit 3000tkm ca keine veränderungen
Was mir aber schon immer aufgefallen ist das der beim warmstart eventuell 1 2 mal länger dreht zum starten

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich weiß nicht mehr weiter und bin am verzweifeln das ich sogar überlege das Auto zu verkaufen immerhin hat das ziemlich viel geld gekostet und ich nicht mehr so viele Reserven fürs auto habe..... Hoffe ihr versteht mich

LG aus wien


Antworten:
Autor: xXx_MaJeStiC_xXx
Datum: 05.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zündaussetzer sind beim Diesel sehr unwahrscheinlich da Selbstzünder ;-)

Eine schwarze Wolke deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Genug Diesel sollte also in der Rail vorhanden sein.
Würde mal vermuten das entweder die Injektoren oder evtl. einzelner Injektor fehlerhaft ist
oder es ein Fehler in der Programmierung der Einspritzung gibt.
Autor: Deniturbo
Datum: 09.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab heute eine neue Software bekommen weiß nicht genau was der verändert hat könnte nur selber messen auf Autobahn das ich jetzt statt 1750 bar ca 1690 fahre jetzt geht er nicht mehr ihm notlauf mit den fehler raildruck zu niedrig jedoch ist das ruckeln also aussetzer geblieben...... Was ziemlich eigenartig ist es ist wie beim Benziner wie wenn der nicht zündenwill obwohl mann auf Vollgas Grad drauf ist und 1 2 Sekunden beschleunigt er gar nicht
Autor: cxm
Datum: 09.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

beim Benziner hast Du solche Phänomen wenn KWS/NWS defekt sind.
Aber bei der geänderten SW - ist die auf die geänderten Injektoren abgestimmt?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Deniturbo
Datum: 11.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ist abgestimmt mittlerweile wieder andere Software drinnen mit weniger raildruck 1690 und kein notlauf mehr aber ruckeln geblieben der software Heini meint die hochdruckpumpe gibt langsam den Geist auf deswegen geht bei mir notlauf an und wegen den ruckeln soll laut ihm ein injektor undicht sein also so das der ladedruck irgendwo entweicht ihm brennraum....
Autor: Deniturbo
Datum: 18.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe heute rücklaufmessung gemacht mit den neuen injektoren leider 1 stk schlecht Becher war innerhalb 1:17 bereits voll während die anderen ca 2 Finger breit erst hoch war.... Mal sehen werde denn demnächst machen.....
Autor: Performances
Datum: 18.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------

535d injektoren

Passen bzw. spritzen soweit mir bekannt nicht im richtigen Winkel ein ...

Zündaussetzer sind beim Diesel sehr unwahrscheinlich da Selbstzünder ;-)

:), wollte ich ebenfalls schreiben. 

Auf der Autobahn auch live gesehen während der aussetzer fällt der raildruck von 1750 auf ca 1300 für einen kurzen moment

Bin mir nicht sicher, aber 1750bar RD Serie? also auch ein 1800bar Sensor verbaut bei dem Motor? (von der Toleranz, Hysterese abgesehen).
Wenn ich nicht Irre haben die ein 1400bar Sensor verbaut, ab Werk. Kann aber getauscht und die Software angepasst worden sein.

Dann regelventil an der hochdruckpumpe selber andere intankpumpe vom 330i Benziner mit 3.5 bar statt 0.5 
Neue vorförderpumpe und auch probiert sogar 2 stk gleichzeitig für mehr Druck 

Wird doch ohnehin erst weiter vorne verdichtet und geregelt, daher Sinn der Intankpumpe vom Benziner? Selbiges bei der Vfp.

Leider keine Änderung und nix besser geworden hab denn Fehler seit 3000tkm ca keine veränderungen

3000km oder 3000*1000km ?
Hoffe doch mal 3000km.

Ja ist abgestimmt mittlerweile wieder andere Software drinnen mit weniger raildruck 1690 und kein notlauf mehr aber ruckeln geblieben der software Heini meint die hochdruckpumpe gibt langsam den Geist auf deswegen geht bei mir notlauf an und wegen den ruckeln soll laut ihm ein injektor undicht sein also so das der ladedruck irgendwo entweicht ihm brennraum....

Wenn er anständig abgestimmt wäre könnte man nicht einfach hier und da etwas wegnehmen oder zugeben.
Die max. Dieselmenge kann man relativ gut berechnen. Danach den LD daran angleichen sowie Rußbegrenzung ... 
Das ruckeln wird daran liegen, dass er nicht sauber appliziert ist oder etwas defekt ist.
Normalerweise sieht man so etwas aber beim Logging bzw. vorab Sichtung, das man für die Abstimmung ja braucht :)... 
Die HDP sind anfällig, gerade bei Leistungssteigerung (sollte man revidieren) aber das ruckeln wird eher einen anderen Grund haben mMn. ... 
 

 

Bearbeitet von: Performances am 18.03.2019 um 23:00:17
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Deniturbo
Datum: 24.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was eigenartig ist hab alle injektoren ausgebaut um Fläche unter kupferringe zu putzen dabei ist mir aufgefallen das alle injektoren extrem verrusst waren ein injektor war sogar leicht braun auf einer seite direkt am injektor.... Könnte das sein das beispiel der injektor unten am schacht undicht ist und so irgendwie aussetzer entstehen

.... Achja kupferringe alle neu
Wie kann man hier Bilder hinzufügen damit ihr das sieht?
Autor: Deniturbo
Datum: 01.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
​Ist jemand da in der Gruppe der sich mal meine log Datei anschauen möchte habe selber geloggt mit testo..... Keine auffällige sachen bemerkt biss auf raildruck beim gas geben und los lasen geht kurz raildruck höher als soll und was ziemlich komisch ist ladedruck erreicht soll überhaupt nicht auf ganzer Drehzahl nicht..... Kann es also eventuell sein das ld nicht erreicht wird und ziemlich viel eingepsirtzt wird und dann Gemisch nicht passt und als Ergebniss halt das ruckeln kommt wegen irgend ein Schutz oder so?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile