- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Selbe Reifen nicht kaufbar - Mischbereifung? - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Byson69
Date: 27.02.2019
Thema: Selbe Reifen nicht kaufbar - Mischbereifung?
----------------------------------------------------------
Guten Tag miteinander,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir gebrauchte Styling 32 in 8Jx17 und 9Jx17 zu kaufen.
Das Problem ist, dass die vorderen Reifen getauscht werden müssen, die hinteren Reifen aber noch 6mm haben.
Nun sind die Reifen (Nexen N6000) in der Größe 235/45 R17 aber nirgendwo mehr erhältlich.
Und Mischbereifung ist bei unterschiedlichen Größen nicht zulässig, außer es steht im Fahrzeugschein, was es nicht tut.

Habe eigentlich keine Lust alle  Reifen zu tauschen, wenn zwei noch gut sind, aber möchte auch nicht mit unzulässiger Rad/Reifen Kombination fahren.

Was würdet ihr machen? Irgendwelche Vorschläge?

Danke schonmal


Antworten:
Autor: Lennox-89
Datum: 27.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß nicht wie du auf Teile deiner Aussage kommst, du hast aber scheinbar wenig Ahnung von der Materie und verdrehst da was ganz gewaltig.

Unter Mischbereifung wird heutzutage üblicherweise verstanden, wenn vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen montiert sind.
Die ursprüngliche, eigentlich einzig richtige Definition im Sinne des Gesetzgebers ist nochmal anders und meint die Kombination von Radial- und Diagonalreifen. Das wäre bei PKW verboten. Da Radialreifen seit den 80ern nicht mehr hergestellt werden, spielt das heute quasi keine Rolle mehr.

Selbstverständlich darf man achsweise unterschiedliche Fabrikate fahren!
Auch wenn weitläufig anders gemeint ist es nicht mal verboten, auf einer Achse unterschiedliche Fabrikate zu fahren.
Die Frage nach dem Sinn ist natürlich eine andere...

Bearbeitet von: Lennox-89 am 28.02.2019 um 08:31:48
Autor: Byson69
Datum: 28.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entschuldigung, total vergessen. Es handelt sich um einen E39 520i Bj. 2001.

Du hast wahrscheinlich Recht damit, dass ich da gerade was verdrehe. Mein Verständnis war, dass unterschiedliche Fabrikate generell erlaubt sind, aber nicht bei unterschiedlichen Größen. Dass man bei unterschiedlichen Größen (mit gleichem Fabrikat) aber auch von Mischbereifung spricht, wusste ich nicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es vollkommen legal unterschiedliche Fabrikate in unterschiedlichen Größen zu fahren, wenn die Größen freigegeben sind. Was sie ja im Falle von den Styling 32 Felgen auf einem E39 sind. Richtig?
Autor: Lennox-89
Datum: 28.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Dass man bei unterschiedlichen Größen (mit gleichem Fabrikat) aber auch von Mischbereifung spricht, wusste ich nicht.
(Zitat von: Byson69)


Das ist auch eigentlich nicht der Fall...
Es hat sich nur (leider) weitläufig so durchgesetzt.
Ähnlich wie bei "Tiefbettfelgen". Die meisten Leute denken, es handelt sich dabei um Felgen, bei denen der Felgenstern weiter innen sitzt. Tatsächlich gibt es aber schon ewig fast ausschließlich nur noch Tiefbettfelgen...



Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es vollkommen legal unterschiedliche Fabrikate in unterschiedlichen Größen zu fahren, wenn die Größen freigegeben sind. Was sie ja im Falle von den Styling 32 Felgen auf einem E39 sind. Richtig?
(Zitat von: Byson69)


Genau so ist es.
Wichtig ist nur, vorne 235/45 R17 und hinten 255/40 R17 zu haben.
Autor: Byson69
Datum: 28.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wunderbar. Vielen Dank, dass du meine Verwirrung aufgeklärt hast.

Und das mit der Tiefbett Felge wusste ich auch noch nicht. Ich war der selben, falschen Annahme dass der Stern weiter innen sitzt.

Wieder was gelernt, Dankeschön.
Autor: ChrisH
Datum: 28.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie alte sind denn die Nexen? Das Produktionsdatum kann man an der DOT-Nummer sehen
https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Ich frage, weil ein Nexen vermutlich schon neu nicht der Superreifen gewesen sein wird. Wenn Du jetzt vorne einen modernen, hochwertigen Reifen drauf machst, und hinten uralte, vielleicht schon neu nur mäßig griffige Nexen hast, dann wird diese Mischung vermutlich recht driftfreudig. Also spaßig, wenn man gut mit Übersteuern umgehen kann, andernfalls aber nicht ungefährlich, speziell bei Nässe.

Grüße
ChrisH

 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile