- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 316ti PDC Tongeber - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: NeuBMW12
Date: 24.02.2019
Thema: E46 316ti PDC Tongeber
----------------------------------------------------------
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und auch neu in der BMW- Fahrergemeinde. Nachdem ich jahrelang nur Mercedes gefahren bin, habe ich mir diesen Winter erstmals einen BMW 316ti Compact E46 (N42) als Winterauto angeschafft. Trotz seines Alters (Bj. 2002) hat mich das Auto irgendwie begeistert. Nun taucht allerdings ein Problem auf. In der Forensuche habe ich nichts Passendes gefunden.
Seitdem ein Bekannter von mir die hinteren Stoßdämpfer gewechselt und hierzu die Verkleidungen des Kofferraums demontiert hatte ist mein Pdc außer Funktion. Das System gibt überhaupt keinen Ton mehr von sich. Bei eingelegtem Rückwärtsgang kann man die einzelnen Sensoren von außen "knacken" hören, so dass ich nicht davon ausgehe, dass diese defekt sind. Weiß jemand, wo der Tongeber des Systems sitzt? Kann es sein, dass dieser bei Demontage der Kofferraumverkleidung versehentlich beschädigt wurde? Vielen lieben Dank für Eure Mühe im Voraus.
Beste Grüße

Bearbeitet von: NeuBMW12 am 24.02.2019 um 17:54:07


Antworten:
Autor: loco_e46
Datum: 24.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
das steuergerät ist im kofferraum rechts hinter der verkleidung
da sollten 2 stecker drinne sein

der gong (lautsprecher) ist über dem fussraum fahrerseite

auch wenns nicht daran liegt aber immer erstmal sicherung prüfen

weiter kann ich nicht helfen
ausser fehler auslesen...
gruß
arthur
Autor: NeuBMW12
Datum: 24.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
vielen Dank für die Mühe. :-) Danke für den Tipp mit dem Fehlerspeicher. Dort ist nichts hinterlegt. :( Ich werde nun die Steckverbindungen prüfen. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp welche Sicherungen mit dem Pdc belegt sind? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zum Wagen, nur ein Serviceheft.
Beste Grüße

Autor: Pierre74736
Datum: 24.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Im Deckel vom Sicherungskasten sollte der Belegungsplan des Schaltkastens sein.

Alternativ gib einfach bei google "e46 Sicherungsbelegung" ein und dann schau mal unter  Bilder :)

Gruß Pierre
Autor: loco_e46
Datum: 24.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
kannst du sagen
einparkhilfe sicherung nummer 24
hast du nicht im sicherungskasten so einen zettel ?


aber wenn die sensoren klacken ist die sicherung ok - würde aber dennoch prüfen
ich weiss aber nicht ob der gong eine eigene sicherung hat
glaube es aber nicht

gruß
arthur
 
Autor: NeuBMW12
Datum: 24.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK. Vielen Dank. Ich werde die Sicherung zusätzlich prüfen. Ich habe in den Sicherungskasten noch nicht rein geschaut und an den Zettel nicht gedacht. Sorry. Ich hoffe mal, dass irgendwo hier der Fehler jetzt gefunden werden kann. Ich dachte nicht, dass das Steuergerät hinüber ist, da der Fehlerspeicher laut dem Freundlichen keine Einträge enthält. Ich hatte die Vermutung, dass mein Bekannter irgendein Kabel gezogen hat, da die Funktionsstörung in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Demontage der Kofferraumverkleidung auftauchte. Kann natürlich auch Zufall sein.
Viele Grüße
Autor: NeuBMW12
Datum: 24.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe das ja nun so verstanden, dass nicht der Tongeber, wie von mir angenommen, sondern vielmehr das Steuergerät unter der Abdeckung sitzt. Da schaue ich morgen dann dahinter. :)
Autor: loco_e46
Datum: 24.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja genau das würde ich auch prüfen
da geht ein stecker nach vorne und einer nach hinten in die heckstoßsatnge also vom steuergerät meine ich
aber wenn man am stecker zieht bekommt man ihn nichtmal mit gewallt ab
der ist doppelt gesichert mit einem platikbügel
schau mal bei youtube oder google nach

arthur




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile