- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E90 318ti N43 Motorlampe + Fehlercode - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Correcaminos
Date: 24.02.2019
Thema: E90 318ti N43 Motorlampe + Fehlercode
----------------------------------------------------------
Servus Gemeinde!

Mein E90 318i N43 Bj. 2008 92.000km macht mir wieder Sorgen.
Nachdem bei 88.000km die Rückrufaktion "Bremsdrucküberwachung" beim Freundlichen durchgeführt wurde, wo angeblich auch die Steuerkette geprüft wurde und für OK befunden wurde, leuchtet jetzt sporadisch die MKL. Allerdings kann ich kein Muster erkennen, bzw. Hinweise, wann und wieso.

Ich weiß nur, dass es nach kurzer Fahrt nach Kaltstart auftritt. Wenn ich von meiner Freundin losfahre und die Leuchte geht an, dann eigentlich immer exakt an derselben Stelle... Außentemperatur scheint keine Rolle zu spielen. Manchmal passiert es bei -5 Grad, manchmal bei +10. Manchmal tagelang hintereinander und manchmal tagelang überhaupt nicht. Schalte ich den Motor aus und starte ihn wieder (also wenn der Motor sich noch im warmen Zustand befindet), kommt die MKL nie.

Mein bescheidenes Diagnosetool gibt mir Folgendes aus: <<<  P13B6 - Kurbelwelle / Nockenwelle Auslass (Bank 1), Referenzfehler >>>

Weitere Symptome sind mir nicht aufgefallen. Verbrauch ist nicht erhöht, Leistungsabfall auch nicht bemerkt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich mal mit der Suche anfangen könnte. Will nicht schon wieder Hunderte Euros in Werkstatt-Fehlersuche investieren.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Basti


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 24.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Basti , mal den Fehlerspeicher richtig auslesen lassen, könnte KW - oder NW Sensor sein, die Kette ist ja o K. , stimmen auch deine Steuerzeiten ?
ist der Kettenspanner o K. ?

Gruß Peter
Autor: Correcaminos
Datum: 24.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi Basti , mal den Fehlerspeicher richtig auslesen lassen, könnte KW - oder NW Sensor sein, die Kette ist ja o K. , stimmen auch deine Steuerzeiten ?
ist der Kettenspanner o K. ?

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Servus Peter!

Ich "hoffe", dass die Kette ok ist. Die Überprüfung wird ja im Zuge der Rückrufaktion mit durchgeführt. Der Meister meinte: Kette ok.

Kettenspanner hab ich auch bei 88.000km in Eigenleistung getauscht, der Alte war deutlich "schwächer" von der Vorspannung.

Dabei hab ich auch gleich 4 Zündspulen und 4 Zündkerzen erneuert.

Würde ja auch mal den Sitz der Kette im kalten Zustand prüfen. Aber einige meinen, die Kette darf sich nicht einen Millimeter bewegen, andere sagen, dass eine gewisse Lockerung kein Problem ist .

Steuerzeiten.....wie kann ich die überprüfen?

Grüße und Danke

Basti
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Basti, generell wird immer viel gesagt , aber ob es auch zutrifft , das steht in den Sternen.
Ich habe aus Erfahrung gelernt :  glauben ist gut - aber die Kontrolle ist besser !
Es wurde schon oft etwas gesagt was sich hinterher bei der Kontrolle als falsch heraus gestellt hat.
Zuerst aber Fehlerspeicher auslesen nicht vergessen.
Zur Steuerzeitenprüfung: Ventildeckel runter und die KW auf OT- 1. Zyl. stellen - arretieren, dann mit Prüfwerkzeug die Stellung der NW überprüfen.
Was mir gerade noch einfällt, ist dein Schwingungsdämpfer auf der KW o K ? , die werden als weich und dann entstehen auch Probleme .

Gruß Peter







 
Autor: Correcaminos
Datum: 25.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi Basti, generell wird immer viel gesagt , aber ob es auch zutrifft , das steht in den Sternen.
Ich habe aus Erfahrung gelernt :  glauben ist gut - aber die Kontrolle ist besser !
Es wurde schon oft etwas gesagt was sich hinterher bei der Kontrolle als falsch heraus gestellt hat.
Zuerst aber Fehlerspeicher auslesen nicht vergessen.
Zur Steuerzeitenprüfung: Ventildeckel runter und die KW auf OT- 1. Zyl. stellen - arretieren, dann mit Prüfwerkzeug die Stellung der NW überprüfen.
Was mir gerade noch einfällt, ist dein Schwingungsdämpfer auf der KW o K ? , die werden als weich und dann entstehen auch Probleme .

Gruß Peter







 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Servus Peter!

Ich sehe das auch so mit dem Glauben...Ich kontrolliere lieber und verlasse mich nur auf mich selber lol

Spaß beiseite, ich habe mal den Öldeckel geöffnet und die Kette begutatchtet, bzw. hab mit ner sauberen Zange vorsichtig an ihr gezogen. Also nach oben kann ich sie nicht bewegen, nur leicht vor und zurück, also gegen den Zahnkranz. Im kalten Zustand natürlich.

OK Steuerzeiten werde ich wohl nicht selber machen können. Ich hab zwar 6 Autos zu betreuen und pflegen, aber das ist mir wieder ne Nummer zu groß, zumal ich null Spezialwerkzeug habe. Aber danke für die Erklärung.

Schwingungsdämpfer KW: Wo sitzt der und wie kann ich den anschauen?

Sonnige Grüße

Basti
Autor: Correcaminos
Datum: 14.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus!

Ich hab zufällig eine Seite entdeckt, wo der Nutzer so ziemlich dasselbe Problem beschreibt.

Der Übeltäter ist in dem Fall ein Öldruckregelventil, welches Probleme bei der Nockenwellenverstellung verursacht.
Ich werde es selbst austauschen und dann berichten, ob der Fehler weg ist.

Danke für eure Hilfe schonmal.

Grüße

Basti

 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile