- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Startet nicht - Horrorgeräusche - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: prozaN
Date: 11.02.2019
Thema: E46 Startet nicht - Horrorgeräusche
----------------------------------------------------------
Liebe Leute! 

Langsam bin ich mit meinem geliebten 3er am Ende. Das übliche Startproblem Thema (Jedoch mit paar Einzelheiten, deswegen neuer Thread)

Zuerst ein paar Daten zu meinem Ding :

3er E46 - 320d Facelift Touring 
110Kw/150 PS 
LL : 315.xxx KM

Um das Startproblem zu beheben (bzw um es zu versuchen..) wurde bereits folgendes Getauscht :

Alle Glühkerzen + Steuergerät (schien im FS auf - war damit aber dann auch weg)

Kraftstoffpumpe (unter dem Fahrersitz) getauscht auf Verdacht

LLK etc auch schon erledigt aber der war lediglich undicht.

Nun verbleiben im FS 3 Codes : 

4B90 - Raildruck zu niedrig bei Motorstart (IST Wert bei 100-110 Bar)

4560 - Raildruck mengengeregelt (IST Wert zwischen 500-900Bar)

4501 - Abgasrückführung 1 - Durchsatz zu gering 

Typische Symtome können ausgeschlossen werden :Beide Kraftstoffpumpen Summen normal wobei die Tankpumpe scheinbar ein Problem hat (wir haben diese mal an den Strom gesteckt.. da tat sich nicht viel außer minimales Surren und wenig Ansaugkraft etc.. Diese kommt nächste Woche und wird direkt getauscht.
Injektoren sind laut INPA Werten im grünen Bereich (Rücklaufmengen wurden noch nicht getestet.)Nun zeigt sich aber folgendes Szenario seit gestern. Nach langer Fahrt ohne Probleme (Habe die Startprobleme immer mit Startpilot umgangen, jedoch so wenig dass er grad mal anspringt damit er mit den Touren nicht in den Himmel schiesst) Auto in die Garage gestellt und nach ca 40. Minuten wollte ich normal mit Startpilot starten und aus heiterem Himmel kam plötzlich ein richtig schreckliches Geräusch aus dem Motorraum. 

Fahren kann man damit völlig normal wie sich heute gezeigt hat. Das Geräusch ist halt übelst Ekelhaft - Fehlercodes kamen dadurch keine neuen. Geräusch bleibt bestehen egal ob warm oder kalt und wieviel Km/h (mehr als 50 bin ich seitdem nicht gefahren).
Ich verlinke euch mal ein Video damit ihr euch genau anhören könnt wie das klingt.

https://www.youtube.com/watch?v=veO0dCBowIo

Bitte um eure Hilfe. Für Fragen stehe ich jederzeit offen.

LG


Antworten:
Autor: klaus34
Datum: 11.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt nach irgendeinem defekten Lager einer Umlenkrolle oder ähnlichem. Vielleicht mal kurzzeitig den Riemen runter und gucken ob es weg ist?
Autor: prozaN
Datum: 11.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort - hab den Riemen noch nie runtergenommen. Kann ich das Auto ohne Bedenken dann starten wenn das ding nicht dran ist ? 

LG 
Autor: theo.99
Datum: 11.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da sich das Geräusch nicht drehzahlabhängig verändert,
tippe ich auf ein loses Abschirmblech oder einen abgerosteten
Auspuffhalter.
Autor: prozaN
Datum: 11.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das klingt mal logisch. Ich seh mir das nachher gleich an. Ich schreib dann gleich ob ich was gefunden hab.

EDIT  - Das Geräusch kommt halt aus dem Motorraum. direkt da wo die Injektoren sind. Bzw kommts mir so vor. Das Geräusch ist so mega laut dass man es schwer lokalisieren kann.

Bearbeitet von: prozaN am 11.02.2019 um 17:58:21
Autor: klaus34
Datum: 11.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hitzeblech klingt auch nach einer guten Idee.
Mal mit einem Schraubenzieher gegendrücken wenn der motor läuft, vielleicht hört es dann ja auf. Doch vorsicht im vorderen Bereich vom Motor wo sich alles dreht ;)
Den Riemen kannst du kurzzeitig demontieren und den motor laufen lassen, falls es das andere nicht ist.
Autor: prozaN
Datum: 11.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay. Mir ist nun aufgefallen das dass Geräusch bei längerer Fahrt leiser wird.
Ist zwar noch da, aber nicht mehr so übertrieben laut.
Scheint wirklich einer der Sachen zu sein die am Riemen hängen.
Morgen gehts eh ab zum BMW Frey dann seh ma mal was der sagt.
Autor: klaus34
Datum: 11.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Riemen entfernen ist wirklich kein Hexenwerk. Ich glaub das Geld kannst du dir sparen ;)
Lüfterabdeckung entfernen, dazu 2 Clips oben raus und Stecker abziehen. Danndie Abdeckung ach oben wegziehen.
Spannrolle mit 8er Inbus entspannen und riemen runternehmen. Vorher aufzeichnen wie er drauf saß. Dann kannst du auch alle Nebenaggregate mal mit der Hand drehen und solltest spüren welches Bauteil defekt ist.
Autor: Gusinola
Datum: 12.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich tippe mal auf den Anlasser, so wie der jault beim Anlassen. Ich hab meinen neulich auch zerlegt, gereinigt und neu gefettet. War ne übeste Jauche da drin und seit dem springt er auch viel besser an.
Klingt als würde der Magnetschalter nicht zurück fahren und permanent mitdrehen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile