- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

nach CAS und Die Tausch keine Codierung mehr mögli - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Woulverin
Date: 09.02.2019
Thema: nach CAS und Die Tausch keine Codierung mehr mögli
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
nachdem beii meinem Dicken festgestellt wurde , das die DDE defekt war, haben wir in der Bucht nen gebrauchtes DDE samt CAS und Schlüssel besorgt, eingebaut.., Motor läuft wieder alles schön!!
Ista-p gestartet um die fehlenden Steuergeräte zu programmiere/codieren..,aber Ista bricht immer ab, da das Spenderfahrzeug ein Schiebedach hatte und Ista natürlich kein Steuergerät findet, da bei mir keins vorhanden ist. Damit läuft mein Proff-Navi und so weitere Komfortfunktionen leider nicht.., hat da jemand ne Idee wie ich da vorgehen kann??


Antworten:
Autor: Hojo29
Datum: 10.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
So geht man auch nicht vor.
Defekte DDE kann man einschicken und reparieren lassen.
Und wenn das nicht geht klont man die DDE oder passt DDE an.
Mit ISTA-P geht hier garnix und außerdem stimmen KM und die VIN nicht mehr.
Das Fzg. ist bei BMW nicht mehr Diagnose fähig.
Autor: Woulverin
Datum: 11.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo Hoje, 
danke für deine schnelle Antwort!

Ich muss denn doch mal weiter ausholen:
Also Fahrzeug ist ein e91 320d.
Dieser wollte nach Batteriewechsel einfach nicht mehr starten (Batterie natürlich angelernt).
Inpa und Ista fanden keine DDE mehr, auch Reanimationsversuche unter Ista-P schlugen fehl..
Vorläufige Diagnose: DDE defekt. Gebrauchte besorgt mal angesteckt- wird in der Diagnose erkannt!
Mit beiden DDE zum Kodierer , alte DDE geklont, denn voller Vorfreude ins Fahrzeug verbaut, 
Ergebnis FZ startet nicht, DDE wird bei Diagnose nicht erkannt . Also gleiches Spiel wie mit dem org. DDE.
Mit zwei weiteren DDE´s das gleiche Spiel..: Vermutung Softwarefehler!!!

Da ich das FZ denn doch irgendwann mal brauchte.., etwas pragmatische Lösung.. bei Ebay CAS+DDE und Schlüssel besorgt,
verbaut.., und FZ läuft seitdem..,allerdings ohne Navi Radio und sonst so etliche Spielereien die er sonst noch hat.

Frage: gibt es die Möglichkeit irgendwie das SHD zu decodiere/re-programmieren, dann würde Ista-P ja das Fahrzeug durch programmieren.
 
Autor: Hojo29
Datum: 11.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ganze kann ich mir nicht vorstellen das nach Batterie wechsel das Motorsteuergerät nicht mehr lesbar wäre. Und wenn man DDE klont können die anderen 2 nicht defekt sein. Entweder verbockt hier der Codierer was oder er macht was kaputt beim öffnen / anklemmen. Außerdem kann man die angeblich defekten Motorsteuergeräte einzeln prüfen ob sie gehen oder nicht.

Außerdem lässt ISTA-P kein flashen zu da hier Fahrzeugausstattung und VIN nicht passend ist. Wenn dann muss der Ausstattungscode raus und dann mit NCS codiert werden. Sollte dein Codierer eigentlich können. 
Hat der BMW Aktivlenkung wird ebenfalls nicht gehen , Navi Pro mit 1 Laufwerk auch nicht.
Denn alle Steuergeräte haben die VIN vom Original drin.
So eine 0815 reparatur würde ich nie machen da man es nie sauber hin bekommt und beim verkaufen macht es die Sache auch nicht einfacher.
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile