- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölwechsel nötig oder nicht? :-) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hill_e46
Date: 09.02.2019
Thema: Ölwechsel nötig oder nicht? :-)
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW-Freunde,

im September 2018 habe ich mein Schätzchen gekauft. Frischer TÜV sowie frischer Ölwechsel wurden vor dem Kauf gemacht.
Nun habe ich ihn bis November gefahren (2000-2500 Kilometer maximal) und dann ( Ende November) in den Winterschlaf gepackt. Nun will ich ihn Ende Februar wieder rausholen und wollte fragen, ob ihr es als nötig erachtet, das Öl zu wechseln oder ob dieser Zeitraum jetzt nicht besonders Auswirkungen haben sollte. Da ich Azubi bin und meinen 323i zu gern habe, würde ich ihm ungern schaden wollen. :-)
Im gleichen Atemzug hätte ich noch ne kleine Frage - habe die Batterie nicht abgeklemmt.. reicht es da mit nem Aufladegerät einmal zu laden und dann zu starten?Freue mich auf eure Antworten und Meinungen.

Lieben Gruß
Simon

 


Antworten:
Autor: MIKE46
Datum: 09.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
normalerweise ist es immer gut das Öl vor dem "Winterschlaf" zu wechseln
In  Deinem Fall ist er aber wohl nur 3 Monate still gelegt worden nach dem er erst 3000 km gelaufen ist, das macht gar nichts aus, lass das Öl drin und gut ist
Der Batterie wird auch nichts fehlen, als kurz ans Ladegerät
Am besten ist, falls Du die Möglichkeit hast die Batterie im eingebauten Zustand an ein Permanentladegerät zu hängen, so hält die Batterie am längsten.
Wenn du der Salzlake entgehen willst warte besse noch den März ab
Autor: DuBLiKe
Datum: 09.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimme dem Vorredner zu und würde noch was zufügen. Vor dem Stillegen falls kein Ölwechsel erfolgt unbedingt warm fahren um Bezin und kondenzwasser im Öl zu minimieren. Wenn er jetzt gestartet wird demnächst würde ich die Sicherung von der Benzinpumpe ziehen und ihn drehen lassen um öldruck auf zu bauen und zu verteilen. In der Zeit könnte das Öl wenn übermäßig kurzstrecke betrieben wurde zuvor, von den Bauteilen vollständig "abgewaschen/ abgetropft" sein und der ölfilter unter Umständen leer gelaufen. Ist aber wirklich mehr als vorsichtig.
Grüße Chris.
Autor: cxm
Datum: 10.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Ölwechsel wird nicht nötig sein.
Bei so alten Autos wechsle ich das Öl alle 10-15tkm oder 1x im Jahr - das reicht.

Die Batterie solltest Du dauerhaft an ein Erhaltungsladegerät hängen.
Wenn sich die Batterie bei tiefen Temperaturen so weit entlädt, dass der Wagen nicht mehr anspringt, ist sie meistens hinüber.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: hill_e46
Datum: 10.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für eure Antworten! :-)Also reicht es im Grunde genommen, nach dem ersten Start erstmal warm zu fahren und ggf. vielleicht noch auf die AB? Oder lieber n Stündchen Landstraße und Stadt?

MfG
Autor: uli07
Datum: 10.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich mache bei meinem überhaupt kein Zenober wenn der aus dem Winterschlaf kommt. Ganz normal mit fahren wie sonst auch.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile