- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Welche Felgenmaße ohne zu Bördeln? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Timmy1512
Date: 03.02.2019
Thema: Welche Felgenmaße ohne zu Bördeln?
----------------------------------------------------------
Guten Tag Community,

ich fahre einen E36 325i Coupe und habe ihn mit einem Gewindefahrwerk der Marke H&R ausgestattet. Der Hobel ist jetzt ein ganzes Stück tiefer und habe direkt Probleme gehabt mit den Rädern die ich mir besorg habe. Ich hatte mir die Felgen Ultra Wheels besorgt. Sind 8,5x18 5x120 ET35 und hatte starke Probleme an der Vorderachse mit diesen Felgen. Die Felgeninnenseite hat an meinem Federbein Kontakt gehabt und ich musste an der VA mit Distanzscheiben arbeiten. Nun suche ich Felgen bei denen ich keine Probleme habe das sie Kontakt mit dem Federbein haben oder Kontakt mit der Radlauf haben, da ich meine Radläufe gerne Original haben möchte. Können auch ruhig 17 Zoll sein. Jedoch weis ich nicht welche Einpresstiefe hier optimal ist. Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen welche ET Felgengröße und Breite bei Tiefergelegten E36 am besten wäre ohne das man Radläufe ziehen muss? 

Ich danke schonmal.
 Mfg 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 03.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie dick sind die im Augenblick verbauten Distanzscheiben ?
Autor: Timmy1512
Datum: 03.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
30mm momentan
Autor: Lennox-89
Datum: 03.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Zollgröße ist bei der Frage immer relativ uninteressant. 
Viel entscheidender sind ja die ET und vor allem die Maulweite (und nicht vergessen, dass die beiden Sachen sich gegenseitig aufeinander auswirken)

Da ich mich mit dem E36 nicht auskenne, kann ich dir hier nicht weiter helfen.
Mein Rat wäre aber, einfach mal schmalere Felgen zu suchen. Das bringt auch etliche weitere Vorteile mit sich (Gewicht, Fahrdynamik, Platz, mehr Spielraum bei der ET...).
Autor: Old Men
Datum: 03.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei 30mm gehe ich mal davon aus, 15mm pro Seite. Diese 15mm von deiner ET abziehen, dann kommst du auf ET 20 und du brauchst keine Distanzscheiben mehr. Möglich wäre jetzt, eine schmalere Felge mit einem schmaleren Reifen zu fahren. 
Autor: Adrian0
Datum: 15.11.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich würde hier auch mal gerne um Rat fragen.

Ich habe kürzlich einen E36 "Open Air" gekauft und würde auf diesem Fahrzeug gerne mal 18 Zoll ausprobieren. (Genauer die Damina DM10).
Die 18 Zoll Felge kommt hinten wie vorne in dem Maßen 8,0 x 18 ", es werden allerdings drei ET's angeboten : ET30, ET35 und ET45.

1.) ET30 fällt denke ich weg, das sollte laut meinem Verständnis über den Kotflügel hinaus stehen. Das Risiko beim TÜV-Termin nachher vom Hof gejagt zu werden möchte ich umgehen.

Nun zu ET35 und ET45 und hier hatte ich Kontakt mit einem Mitarbeiter. Ich weiß nicht, ob ich mich zu 100% auf dessen Aussage verlassen kann, denn es klingt für mich etwas komisch, dass weniger als 30 Jahre alte Fahrzeuge (mein E36 is BJ 1996) aufgrund des Alters aus den Gutachten fallen... mag aber sein, ich möchte auch niemandem etwas unterstellen.

2.) Laut Kontakt mit einem Mitarbeiter gab es für die ET35 früher einmal ein Gutachten. 
*Angeblich* stehen die E36-Modelle aufgrund des Alters heute nicht mehr im Gutachten. Laut Mitarbeiter stand im Gutachten aber auch, dass bei ET35 *möglicherweise* die Radhausinnenkanten umgelegt werden müssen - auch wenn dies lt. seiner Aussage so gut wie nie der Fall war.

3.) Für die ET45 gab es *angeblich* KEIN Gutachten, diese Felgen sollten aber auch passen. Nur welche Arbeiten ggf. durchgeführt werden müssen konnte er mir nicht sagen.

Ich habe mich mal hingesetzt und das Verhältnis der Felgen zur Radnabe unter Berücksichtigung der Einpresstiefe ausgerechnet, um zu sehen wo die Felgen der 8x18 Zoll Felgen größer sind als die originale Räder mit 7,0 x 17 Zoll ET47.

Laut meinen Berechnungen (die allerdings auch komplett falsch sein könnten) ist die 8x18 Zoll Felge bei ET35 an beiden Achsen 
- INNEN etwa 0,07 cm größer als Serie
- AUßEN etwa 2,47 cm größer als Serie (daher muss man wahrscheinlich ggf. die Kotflügelinnenkanten umlegen)

Bei einer ET45 ist die Felge an beiden Achsen
- INNEN 1,07 cm größer als Serie (1 cm näher an Federbein etc. sollte aber dennoch passen, ggf. benötigt man ein Lenkeinschlagbegrenzer??)
AUßEN 1,47 cm größer als Serie  (sollte ohne Karosseriearbeiten passen)


Was denkt Ihr ? Mit welcher ET45 fahre ich bei einer 8 Zoll breiten Felgen besser? Für mich sieht das so aus, dass die ET45 sogar besser wäre, da keine Karosseriearbeiten notwendig sind - aber wieso hat diese ET dann kein Gutachten? Habe ich etwas übersehen?
Habt Ihr ggf. schon Erfahrungen mit dieser (oder einer ähnlichen) Größe?

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Input und jede Erfahrung. Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt zu antworten.

Liebe Grüße :)
Adriano

Bearbeitet von: Adrian0 am 15.11.2023 um 17:45:48

Bearbeitet von: Adrian0 am 15.11.2023 um 17:46:06
Autor: cxm
Datum: 15.11.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

der E36 steht in keiner der Damina DM10 ABEs.
Ob und wie Du das eingetragen bekommst - da fragst besser den TÜV direkt.
"Stand früher mal im Gutachten" - entweder der Verkäufer druckt Dir genau das Gutachten aus oder das ist eine Geschichte aus dem Paulanergarten.

Zur ET: die 8x17 BMW Felgen für den E36 haben ET47.
Liegst also mit ET45 nicht so verkehrt...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Adrian0
Datum: 15.11.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Carsten,

erstmal vielen Dank für Deine Zeit.
Das mit dem Gutachten sehe ich genau so, daher hatte ich auch nach einem alten Gutachten o.Ä. gefragt, z.B. aus dem Archiv. Irgendwo müsste es bei einer anständigen geführten Firma so etwas ja geben, FALLS der E36 jemals eingetragen war. Ich wurde stattdessen damit vertröstet, dass ich beim TÜV das Gutachten einer anderen Felge mit exakt denselben Maßen vorzeigen könnte. Etwas seltsam aber naja. Ich erhielt auch noch die persönliche E-Mail des Geschäftsführers. Hier sollte ich hoffentlich eine etwas aussagekräftigere Auskunft erhalten.

Also denkst Du auch, dass ich mit der ET45 besser liege?
Ich dachte mir, falls die Felgen z.B. hinten etwas schmal aussehen könnte man ja noch mit entsprechenden Distanzscheiben nachhelfen.

Grüße
Adriano
Autor: uli07
Datum: 16.11.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß nicht ob du in Kürze Wert auf ein H-Kennzeichen legst.
Die Felgen die du dir ausgesucht hast sind auf jeden Fall nicht H-tauglich
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile