- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ansteuerung des Wasserventils defekt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: edi200
Date: 01.02.2019
Thema: Ansteuerung des Wasserventils defekt
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich habe einen 316i Bj.03/1996 mit Klimaautomatik. Da die Heizung kalt blieb, obwohl Wassertemp.-.Anzeige in Mittelstellung war, zog ich den Stecker am Wasserventil ab mit dem Ergebnis, dass die Heizung einwandfrei funktioniert, d.h. das Wasserventil bekommt fälschlicherweise  Spannung statt 0 Volt, so dass es schließt. Mein Problem ist nun, dass ich nirgendwo finden kann (auch nicht in der Suchfunktion), wer für die Steuerung des Wasserventils zuständig ist. In den Reparaturbüchern von Korb und Etzold ist immer von einem Temparatursensor  Heizgerät (3 bei BMW Teilekatalog) die Rede, den man nachmessen soll, er würde auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett sitzen. Ich habe die linke untere Verkleidung abgenommen, Dort kann ich jedoch nur ein Kunststoffblock der Länge 3cm und etwa der Breite von 2 cm finden, an den ein zweipoliges Kabel führt.Dieser Kunststoffblock, der an einem silbernen Metallwinkel befestigt ist, hat jedoch keine Ähnlichkeit mit dem langen Temperatursensor (3) beim BMW Teilekatalog-Elektrikteile Klimagerät. Meine Frage an Euch: welches Teil steuert das Wasservebtil an und wo sitzt dieses. Ich bin um jede Antwort dankbar.
Viele Grüße
edi200


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 01.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du die klimatronic hast geht die steuerung von dem selbigen bedienteil aus.
Autor: thbo0508
Datum: 02.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier steht, wie es angesteuert wird:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Autor: edi200
Datum: 02.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
vielen Dank für die beiden schnellen Antworten. Zwischenzeitlich habe ich aus dem Internet die Schaltpläne für den Dreier (allerdings Bj.98) herunterladen können.Dort geht aus dem Schaubild 6450.7-01 und 02 (Integrierte Heiz- und Klimaautomatik (IHKA E36)) hervor, dass es ein Steuergerät gibt, das über dessen PINs.13 und 18  das rechte und linke Wasserventil steuert. Da derzeit an beiden PINs des Steuergeräts 0 Volt (Masse) anliegen, schließen beide Ventile,  da bei denen auf der anderen Seite über die Sicherung F31 Spannung zugeführt wird. Somit bleibt die Heizung kalt, wenn man nicht den Stecker mit drei Pins der Wasserventileinheit abzieht, damit die Ventile keine Spannung mehr bekommen.Der kleine Nachteil dieser Methode ist jedoch, dass dann die Heizung voll wirksam wird, da keine Regelung mehr eingreift. Aber speziell im Winter - besser sehr heiß als eiskalt. Das Problem ist nun , zu erkennen, warum das Steuergerät 0 Volt abgibt.Da in das Steuergerät mit insg. 26 PINs auch z.B. die Wärmetauscherfühler links und rechts sowie der Außentemperaturfühler und der Verdampferfühler angeschlossen sind, könnte es sein, dass das Steuergerät die Fühlerwerte auf Plausibilität überprüft und vielleicht einer defekt ist, so dass dadurch die ganze Heizung blockiert wird. Die TIS, die mir thbo0508 freundlicherweise mitgeteilt hat, hat unter " 64 Heiz-und Klimaanlage/6450 Klimaanlage,Prüfung"  nichts erwähnt, was mir bei diesem Problem weiterhelfen könnte, außer, dass zu erkennen war, das es sehr aufwendig ist, das Steuergerät auszubauen. Vielleicht hat doch einer der Forumsteilnehmer mal diesen Fehler gehabt, so dass er mir mitteilen könnte, woran es in seinem Fall lag.  Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
edi200
Autor: Peppierbel
Datum: 19.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe genau den identischen Fehler wie du.
Wie hast du denn Fehler gelöst? Ein neues Klimabedienteil besorgt oder das alte repariert?
Danke im voraus
Autor: edi200
Datum: 21.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
der Grund für die Störung lag am Klimagerät. Es ist ein Fehler, der sehr häufig vorkommt aber auch sehr leicht zu beseitigen ist. Das Klimagerät besitzt einen Sensor, dem über einen kleinen Ventilator (auch im Klimagerät) Innenraumluft zugeführt wird . Dieser steuert die Ventile entsprechend. Dieser grüne Sensor ist mit einer Taschenlampe leicht zu erkennen, wenn man durch den runden Durchbruch des Bedienteils leuchtet. Bei mir war dieser Sensor aufgrund der angesaugten Innenraumluft so verschmutzt, dass er nicht mehr zu erkennen war.Abhilfe ohne jeden Ausbau: Staubsaugerrohr  in diesen Bereich halten, wodurch die grüne Pille (der Sensor) dann wieder zu sehen ist. Danach funktioniert das Bedienteil wieder einwandfrei.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß
edi200:     
Autor: Peppierbel
Datum: 22.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das der Sensor, der quasi die Innentemperatur misst und danach die Ventile geöffnet oder geschlossen werden.
Bei mir ist es jedoch so, das das Heizventil für die Fahrerseite mit 0 Volt und das Beifahrerventil dauerhaft mit 13 Volt angesteuert wird.
Das Klimamodul habe ich vor einigen Wochen mit zarter Druckluft ausgeblasen ohne Änderung.
Ich werde mir das Bedienteil Mal etwas genauer anschauen, ob dieser Sensor bei mir auch voll mit Staub ist.

Autor: Peppierbel
Datum: 23.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir war die Lösung leidet nicht so einfach. Sensor gereinigt, keine Änderung und Fehler wie vorher vorhanden. Auf zum nächsten Schrottplatz und ohh Wunder Stand ein E36 mit passendem Klimamodul da. Ausgebaut, 30 Euro bezahlt, gereinigt, eingebaut... Geht 👍🙂




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile