- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M43 klackert extrem *Update* - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bmwler99
Date: 28.01.2019
Thema: M43 klackert extrem *Update*
----------------------------------------------------------
Hallo an alle,
Seid gestern springt unser E46 M43 Bj. 99 mit 118PS nicht mehr an. Er lief einwandfrei bis er angefangen hat zu klackern wie ein Diesel auf dem weg zum laden und dort dann nicht mehr angesprungen ist. Fehlerspeicher hab ich mal angehängt.
Danke euch schonmal.

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------===============================================================================
Variante : BMS46DS1.PRG - Motor Version : 1.09 BMS 46 fuer M43 EU3 ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x008A: Signal Klopfsensor 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3640.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 104.25 Grad C Wahre Regelgroesse Last 315.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 283260.00 km
-- Signal zu klein -- -- -- -- Fehler momentan vorhanden --Fehlercode: 8A 42 87 01 28 5B CB 69 6E A6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
------------------------------------------------------------------------------------Fehlerort : 0x0087: Signal Nockenwellengeber Fehlerhäufigkeit: 5 Logistikzähler : 10
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1560.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 82.50 Grad C

Wahre Regelgroesse Last 96.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 284300.00 km
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1560.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 94.50 Grad C Wahre Regelgroesse Last 99.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 285090.00 km
Fehler letztes mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1360.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 85.50 Grad C Wahre Regelgroesse Last 117.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 286060.00 km
-- -- -- fehlt oder unplausibel -- -- Fehler momentan nicht vorhanden Fehler gilt als sporadisch Fehlercode: 87 88 80 05 0A 27 AE 20 6F 0E 27 BE 21 6F 5D 22 B2 27 6F BE
==================================================================================== Variante : KOMBI46.PRG - Instrumentenkombi Version : 2.41 KOMBI E46 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0011: TOG Fehlerhäufigkeit: 40
-- -- Leitungsunterbrechung -- Fehler momentan vorhanden -- --Fehlercode: 11 44 28
==================================================================================== Variante : IHKA46_2.PRG - Klimaautomatik Version : 2.00 Integrierte Heiz- Klimaautomatik E46 PU 98 / PU 99 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x001C: AUC Sensor Fehlerhäufigkeit: 255
-- -- Leitungsunterbrechung -- Fehler momentan vorhanden --Fehlercode: 1C 44 FF 60 21 8D 07 10 03 82
==================================================================================== Variante : LSZ.PRG - Lichtschaltzentrum Version : 1.25 Lichtschaltzentrum E46

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0019: Reserve Block 2 Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler momentan nicht vorhanden Fehlercode: 19 01
==================================================================================== Variante : BMS46DS1.PRG - Motor Version : 1.09 BMS 46 fuer M43 EU3 ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x008A: Signal Klopfsensor 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3640.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 104.25 Grad C Wahre Regelgroesse Last 315.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 283260.00 km
-- Signal zu klein -- -- -- -- Fehler momentan vorhanden --Fehlercode: 8A 42 87 01 28 5B CB 69 6E A6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
------------------------------------------------------------------------------------Fehlerort : 0x0087: Signal Nockenwellengeber Fehlerhäufigkeit: 5 Logistikzähler : 10
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1560.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 82.50 Grad C Wahre Regelgroesse Last 96.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 284300.00 km
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1560.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 94.50 Grad C Wahre Regelgroesse Last 99.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 285090.00 km
Fehler letztes mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1360.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 85.50 Grad C Wahre Regelgroesse Last 117.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 286060.00 km
-- -- --

fehlt oder unplausibel -- -- Fehler momentan nicht vorhanden Fehler gilt als sporadisch Fehlercode: 87 88 80 05 0A 27 AE 20 6F 0E 27 BE 21 6F 5D 22 B2 27 6F BE
==================================================================================== Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x000F: Power-On-Reset Fehlerhäufigkeit: 31
statischer Fehler Fehlercode: 0F 3F
====================================================================================


Bearbeitet von: Bmwler99 am 11.02.2019 um 21:58:58

Bearbeitet von: Bmwler99 am 11.02.2019 um 22:01:53


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 28.01.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe mal du hast den Fehlerspeicher ausgelesen als die Batterie leer war. Batterie laden und dann Fehlerspeicher löschen. Danach Starten und den Fehlerspeicher erneut auslesen.
Gruß Uli
Autor: klaus34
Datum: 28.01.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Satan. Wer soll das lesen? 
Mach dir mal ein wenig Mühe und formatiere mal ein wenig den Fehlerspeicher so das man es bequem lesen kann.

Ich tippe jetzt erstmal auf Richtung Steuerkette, Kettenspanner

Bearbeitet von: klaus34 am 28.01.2019 um 20:47:54
Autor: Bmwler99
Datum: 28.01.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry aber ich habs schnell mal vom Handy aus geschickt da war schlecht mit bearbeiten. Ich werd morgen die Batterie mal anhängen und dann nochmal auslesen und auch bearbeiten ^^
Autor: loco_e46
Datum: 29.01.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
beim M43 motor gibt es keine probleme mit steuerkette und kettenspanner
gruß
arthur
Autor: Bmwler99
Datum: 11.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Batterie geladen, Motor springt an klackert aber wie s.. Im Stand läuft er ohne Drehzahlschwankungen. Fehlerspeicher ist leer.
Inpa Auswertung gibt folgendes Bild ab(siehe unten). Also Kette sitzt noch Bombe daher das klackert schonmal nicht.











Bearbeitet von: Bmwler99 am 11.02.2019 um 21:46:48

Bearbeitet von: Bmwler99 am 11.02.2019 um 21:54:14
Autor: Bmwler99
Datum: 13.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier mal der Link zum Video mit dem klackern.
https://youtu.be/r12oJgbC8kw

Autor: uli07
Datum: 13.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der hat aber einen sauberen Lagerschaden. Da wirst du dich um einen anderen Motor kümmern müssen.
Gruß Uli
Autor: MasterofDisaster
Datum: 13.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Pleuellagerschaden. Leider bei dem Motor ein Klassiker, die längeren Ölwechselintervalle plus Ausgleichswellenmodul haben ihn dafür leider anfällig gemacht.

Nicht mehr fahren!
Autor: loco_e46
Datum: 13.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe meine pleulager gerade noch rechtzeitig getauscht
siehe bild - waren schon angegriffen nach 260000km aber das kommt auch schon bei 150000km vor je nach fahrweise
zudem ist die kopfdichtung anfällig
bei mir war eine kopfschraube gerissen und nicht nur bei mir habe das schon öfter gesehen
ist narürlich auch alles neu
aber bis auf plellager und kopfdichtung ist der motor unkaputtbar
mein bruder hatte einen m43 der 430000km drauf hatte und nie was gemacht hatte und als er ein neues auto gekauft hat lief der motor immer noch



deine sehen so aus - bild aus dem netz


gruß
arthur
Autor: loco_e46
Datum: 13.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
meinte natürlich verkauft und nicht gekauft
Autor: loco_e46
Datum: 13.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne sorry gekauft war richtig

meinte natürlich verkauft und nicht gekauft
(Zitat von: loco_e46)


 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile