- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kein Spritzwasser vorne/hinten - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SSW-InZane
Date: 24.01.2019
Thema: Kein Spritzwasser vorne/hinten
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

nachdem vor 2 Monaten an unserem E87 hinten kein Spirtzwasser mehr kam, funktioniert aktuell leider garnichts mehr. Damals haben wir den Motor hinten getauscht. Das hat Abhilfe geschaffen.

Szenario:
- Pumpe ist beim betätigen vorne wie auch hinten garnicht zu hören
- Vorne: Es springen nicht mal die Scheibenwischer an. Normales Scheibenwischen geht aber
- Hinten: Scheibenwischer springen an

Die 3 Sicherungen (39, 59, 63) habe ich bereits geprüft.

Eventuell könnt ihr mir hier helfen da ich keinerlei Ahnung habe wo ich angreifen soll.

Grüße Timo


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 24.01.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du könntest mal mit nem Voltmeter messen ob 12 Volt an den Pumpen ankommen. wenn ja und eine Pumpe öäuft nicht wird die kaputt sein. Wenn sie läuft und es kommt kein Wasser ist entweder der Pott leer, was ich nicht glaube, oder die Düse ist verstopft bzw. der Schlauch ist nicht in Ordnung.
Sollte keine Spannung vorhanden sein und die Sicherungen in Ordnung, nicht augenscheinlich sondern messen, kann es am Kabelbaum, an dem Steuergerät oder am Wischerschalter liegen. 
Gruß Uli
Autor: rick2601
Datum: 24.01.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls die Pumpen laufen, dann könnten auch die kleinen Filter vor den Pumpen versulzt sein. Das kann bei der Mischung von unterschiedlichen Reinigern und Frostschutzmittel passieren.

Allerdings spricht dagegen, dass die Wischer gar nicht erst ansprechen

Bearbeitet von: rick2601 am 24.01.2019 um 16:54:48
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: MrBlingBling
Datum: 24.01.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man die Pumpe nicht hört, dann ist entweder die Sicherung defekt, oder die Pumpe selbst.
Nachdem die Sicherung überprüft wurde, wird dann wohl die Pumpe defekt sein. War bei meinem E87 auch der Fall, dass die Pumpe für hinten defekt war.
Wenn du einen 2ten bei der Hand hast, kann auch einer den Hebel betätigen und der andere misst mit einem Voltmeter ob Spannung an der Pumpe am Stecker ankommt.

Der Wischwasserbehälter mit den montierten Pumpen befindet sich hinter dem rechten Kotflügel. Rad ab, Radhausverkleidung wegmachen und den Behälter seitlich rausziehen um zu den Pumpen zu kommen. Ist leider ziemlich scheisse verbaut.

Bearbeitet von: MrBlingBling am 24.01.2019 um 20:05:04
Autor: SSW-InZane
Datum: 25.01.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke euch für die Hinweise. Wir waren heute bei einem Kollegen in der Werkstatt. Zuerst muss ich muss meine Aussage revidieren. Hinten funktioniert der Scheibenwischer aber spritzt nur ca. 5cm hoch (denke irgendwas verstopft und nichts mit dem aktuellen Problem zu tun). Wir haben erst mal angefangen mit Auslesen bevor wir anfangen groß zu schrauben. Neben ein paar trivialen Fehlern zeigte es A6D1 (Junction Box) an. Nach nem Telefonat mit meinem BMW Fachmann hatten wir erst mal 2 Optionen: 1. Junction Box und 2. Lenkstockhebel. Beides nicht gerade günstig. Er gab uns noch den Hinweis mal nach den aktuellen IST-Werten zu schauen. Also ESI-Tronic nochmal ran und explizit auf die Scheibenwischer geschaut. Und plötzlich spritzte es mir schön ins Gesicht. Seither funktioniert es wieder. Den Fehler A6D1 bekomme ich aber nicht gelöscht also da muss schon was sein...

Hat sich das Steuergerät aufgehangen und durch das IST hat es das zurück gestellt? Habt ihr ne Idee?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile