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Pfeifen aus Oelstab und/oder Ventildeckel - 5er BMW - E39

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Beitrag von: dnbsound
Date: 08.01.2019
Thema: Pfeifen aus Oelstab und/oder Ventildeckel
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Hallo zusammen,

ich sehr günstig einen BMW e39 Touring erstanden, der Wagen ist von einem Rentner und wurde eigentlich immer gut gepflegt.
Allerdings stand er eine ganze Weile, bei der Überführung fuhr der Wagen einwandfrei und jetzt plötzlich geht er nach kurzer Zeit einfach aus oder tourt auf und ab.

Halte ich das Gas bei ca. 1000 manuell, läuft er einwandfrei er fährt auch nur eben im Stand läuft er nicht!

Wir haben ihn heute mal ausgelesen, es sind drei Fehler vorhanden aber denen schenke ich im Moment noch keine große Beachtung da diese lt. meiner Meinung nur folge Fehler sind und nicht die eigentliche Ursache.



Der erste Verdacht war bei den Symptomen, natürlich die Kurbelwellen Entlüftung da der Wagen beim ziehen des Ölstabs aus diesem ein Pfeifgeräusch machte.

Also Luftfilterkasten ausgebaut, um ein wenig Platz zu bekommen und siehe da, der Schlauch zur Ölwanne hin ist komplett durch, nach einem Wechsel des Schlauches wieder alles zusammengebaut.

Und nun ja selbe Problematik Pfeifgeräusch  nun aber wesentlich lauter bei gezogenem Ölstab, selbst aus dem Ventildeckel, wenn er geöffnet wird ist nun ein lautes Pfeifen zu hören.

Bei aufgelegter Hand ist aber deutlich spürbar, dass er einen Unterdruck aufbaut, mein Verdacht ist nun das eventuell das gesamte Ventil defekt ist?

Aber den Aufwand nun auf Verdacht zu betreiben ist mir ein bissel wage, vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Vielen Dank!

lg robert


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 08.01.2019
Antwort:
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Es ist völlig normal das beim "Handauflegen" ein Unterdruck entsteht.
Gruß Uli
Autor: dnbsound
Datum: 08.01.2019
Antwort:
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Das ist mir bekannt, die Satzstellung vieleicht etwas falsch gewählt...😁

Bearbeitet von: dnbsound am 08.01.2019 um 15:50:35
Autor: thbo0508
Datum: 10.01.2019
Antwort:
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1. Pfeifen beim Ölstab ziehen entsteht, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) zu ist.
Also, Schläuche KGe abmachen und reinpusten, dann weißt Du, was los ist. Aber vielleicht ist sind sie so verölt,dass Du schon beim Öffnen das siehst.
2. Wahrscheinlich hängt das ausgehen damit zusammen, vielleicht ist ja auch der LMM (oder wie das teil bei Dir heisst, was die luftmenge misst) verdreckt.
3. Kraftstoffversorgung, wahrscheinlich Tankpumpe verdreckt, ausbauen und reinigen, bei dem Bj. kein Wunder




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Ende des Themas

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