- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hallo - Vorstellung - Diskussionsgruppen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: -Driver-
Date: 04.01.2019
Thema: Hallo - Vorstellung
----------------------------------------------------------

Hallo,


ich bin der Georg und komme aus der Nähe von Bogen.

Das ist da wo in Niederbayern das flache Land ausläuft und mach hatt noch ein paar km bis der Wald beginnt.

So gesehen 100 km nach Tschechien oder nach Österreich...


Soviel zu mir - seit heute bin ich frischer Besitzer eines 520d Touring (E61)

Schon seit einer Zeit einen gesucht und heute fündig geworden.


Da es mein erster BMW ist werde ich sicher gleich einiges an Fragen haben, da ich mit dem Fahrzeug und mit den BMW typischen Sachen nicht so vertraut bin...

Das auto ist seit 20 Jahren wieder mein erster 4 Zylinder, ich hoffe das ich damit glücklich werde...


Ich komme aus der Opel Ecke und habe da auch entsprechende Schrauber Erfahrung.

Diese geht schon etwas über Bremsklötze hinaus... In den letzten Jahren hab ich vom Motorenneuaufbau bis zum neu Einmessen von HA Differentialen schon einiges gemacht.


Warum nun jetzt BMW ?


Seit ich 19 bin fahre ich große Opel Hecktriebler.


Angefangen mit Omega A, Senator B über mittlerweie 3 Omega B im Alltag.

Meine letzten 2 Omegas hatten BMW Motoren.


Opel Hecktriebler sind ja leider ausgestorben. OPEL selber ja wohl leider auch bald.


Da ich mit den Motoren immer zufrieden war, und mein Omega halt auch nicht mehr der jüngste ist, war das der nächste logische Schritt.

Die schwierige Ersatzteilversorgung für einen Opel mit BMW Motor (für alles was nicht BMW ist, aber nur für dies Fahrzeuge gebaut wurde) und der Rost ist ein weiteres Thema.


Der Omega ist ein gutes Fahrzeug, aber von einem 5er verspreche ich mir schon ein anderes Verarbeitungs Niveau.

Ausserdem habe ich schon immer mit BMWs geliebäugelt.


Soviel zu den Alltagsfahrzeugen.

Da Schrauben auch mein Hobby ist haben sich auch ein paar ältere Opel Angesammelt.

- 67 er Diplomat A V8

- 70 er Diplomat B V8 (im Aufbau)

- 71 er Commodore A Coupe (nach Unfall in Vollresto)


Um mich mit älteren BMW zu befassen fehle mir immer die Zeit und der Platz.

Irgend wann wird sich aber bestimmt noch ein gepflegter 7er aus den 90ern finden...


Soviel zu mir



Was mir momentan als Anfänger in der Materie auf dem Herzen liegt:


- Fragen zur Eigenheiten und der Bedienung kommen bestimmt die Tage/Wochen

- Für meinen Opel hatte ich ein Computerinterface zum Fehlerauslesen, für Stellgliedtests und zum Programmieren, ich denke mal bei BMW gibts sowas sicher auch.

Mir gehts hier erstmal natürlich ums auslesen von evtl. vorhandenen Fehlercodes und ums Rücksetzen der Service Zähler

Was gibts da, bzw. was ist empfehlenswert ?

- Natürlich suche ich auch Werkstattliteratur, nicht unbedingt "Jetzt helfe ich mir selbst", sonder schon was vernünftiges.



Danke erst mal und schönen Abend noch.


Grüße


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile