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Fakten zu Rennkats - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

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Beitrag von: ImpCaligula
Date: 10.05.2005
Thema: Fakten zu Rennkats
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 20.07.2009 um 19:51:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hoi.....

ich bekomme gerade zu einem sehr guten Preis einen Rennkat angeboten von Supersprint. Da ich gerade meine Auspuffanlage umbaue

M3 Krümmer
328er/M3 Kat
M3 Sport ESD

könnte ich den Renn Kat statt dem normalen Kat nehmen.

FRAGE.
Ist ein Rennkat jetzt ne Atrappe - oder iss datt ein richtiger Kat?

Bedenken wegen eintragen? Isch nicht.... - muss aber nicht sagen wieso *g*. Mir gehts wirklich nur darum - ist ein Rennkat ein Kat oder nur innen leer etc?!?

In der Suche waren leider Mutmaßungen - no Facts.....


Yoshua
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.


Bearbeitet von: LatteBMW am 20.07.2009 um 19:51:50


Antworten:
Autor: rockshox
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Ein Rennkat ist ein "richtiger" Kat. Statt einer Keramik wird ein Metallträger verwendet auf die dann die Platinschicht aufgetragen wird.
Die Unterschiede sind folgende, díe Metallträger können dünner gemacht werden als mit Keramik, somit bleiben mehr Platz für Löcher. Also weniger Staudruck und noch eine größere Fläche in der das Abgas reagieren kann(chem. Prozess zur Abgasreinigung). Metall darf heißer werden und wird schneller warm bzw. kann näher am Motor platziert werden.
Bei einem Rennkat gibt es meistens zwei verschiedene Typen, einen 200 zeller und einen 400 zeller. Der 200er hat den wenigsten Gegendruck, weil die größten Löcher. Aber damit wirst du fast immer deine jetztige Abgasnorm nicht mehr erfüllen. Beim 400er kannst du mit fast immer noch deine Abgasnorm erfüllen, aber hat schon einen etwas erhöten Gegendruck.
Sehr oft sind die Metallkats nicht im Bereich der STZVO zugelassen. Ich glaube Unifit bietet auch welche mit Zulassung an. Sind dann halt auch 400er Zeller.
Autor: ImpCaligula
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Zitat:


Ein Rennkat ist ein "richtiger" Kat. Statt einer Keramik wird ein Metallträger verwendet auf die dann die Platinschicht aufgetragen wird.
Die Unterschiede sind folgende, díe Metallträger können dünner gemacht werden als mit Keramik, somit bleiben mehr Platz für Löcher. Also weniger Staudruck und noch eine größere Fläche in der das Abgas reagieren kann(chem. Prozess zur Abgasreinigung). Metall darf heißer werden und wird schneller warm bzw. kann näher am Motor platziert werden.
Bei einem Rennkat gibt es meistens zwei verschiedene Typen, einen 200 zeller und einen 400 zeller. Der 200er hat den wenigsten Gegendruck, weil die größten Löcher. Aber damit wirst du fast immer deine jetztige Abgasnorm nicht mehr erfüllen. Beim 400er kannst du mit fast immer noch deine Abgasnorm erfüllen, aber hat schon einen etwas erhöten Gegendruck.
Sehr oft sind die Metallkats nicht im Bereich der STZVO zugelassen. Ich glaube Unifit bietet auch welche mit Zulassung an. Sind dann halt auch 400er Zeller.

(Zitat von: rockshox)




SUPER Antwort - kompliment :-)

Dann kläre ich mal ab, ob datt nen 200er oder 400er iss. Das Prob iss - durch den Umbau auf mehr Liter/Motor kann ich meine alte 320er Anlage nicht behalten.

Fazit - brauche ich die Anlage vom 328er oder M3. Den Fächerkrümmer nehme ich vom M3 - da bekomme ich keine Probs beim Tüv - weil BMW Teil.

Den Endtopf auch kein Prob - nehme ich ne Sport ESD für nen 328er oder M3.

Nur beim Kat gibbet Probs. Für nen gescheiten 328er Kat zahlt man locker 500 Euro aufwärts.

Den Rennkat bekomme ich für 150 Euro und der ist gerade mal kurz montiert gewesen. Und der ist für ne 328er Anlage - also past optimal in mein Konzept.

Ansonsten - TÜV neu / ASU neu und Rennkat drunter - ne sorry - das habe ich gerade nicht so gesagt *fg*. Oder einfach mal vorfahren :-)
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: ImpCaligula
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Zitat:


Ein Rennkat ist ein "richtiger" Kat. Statt einer Keramik wird ein Metallträger verwendet auf die dann die Platinschicht aufgetragen wird.
Die Unterschiede sind folgende, díe Metallträger können dünner gemacht werden als mit Keramik, somit bleiben mehr Platz für Löcher. Also weniger Staudruck und noch eine größere Fläche in der das Abgas reagieren kann(chem. Prozess zur Abgasreinigung). Metall darf heißer werden und wird schneller warm bzw. kann näher am Motor platziert werden.
Bei einem Rennkat gibt es meistens zwei verschiedene Typen, einen 200 zeller und einen 400 zeller. Der 200er hat den wenigsten Gegendruck, weil die größten Löcher. Aber damit wirst du fast immer deine jetztige Abgasnorm nicht mehr erfüllen. Beim 400er kannst du mit fast immer noch deine Abgasnorm erfüllen, aber hat schon einen etwas erhöten Gegendruck.
Sehr oft sind die Metallkats nicht im Bereich der STZVO zugelassen. Ich glaube Unifit bietet auch welche mit Zulassung an. Sind dann halt auch 400er Zeller.

(Zitat von: rockshox)




offtopic.....

Übrigens - ich steh ab und zu in der TG und bewundere meinen BMW - und vor allem meine schönen Alufelgen *g*. Nochmals danke - war echt ein fairer und guter Kauf. Echt super Felgen..... schwärm......
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: Tuma
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Zitat:


Nur beim Kat gibbet Probs. Für nen gescheiten 328er Kat zahlt man locker 500 Euro aufwärts.



mein bruder verkauft 328 kat , wenn interesse pm .
Autor: McClane
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Wenn du nen M3 Fächer und nen M3 ESD hast und dann nen 328er Kat dazwischenklemmst, dann musste den gut bearbeitet, damit die Anschlüsse passen. Ist ja nicht Plug&Play.

Achso, ein leergeräumter KAT bringt viel Sound aber einen heftigen Leistungsverlust!
Dadurch, dass die Luft darin stark verwirbelt wird, erhöht sich der Staudruck. Das, was man bei Leistungssteigerung ja nicht will ;-)
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: ImpCaligula
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Zitat:


Wenn du nen M3 Fächer und nen M3 ESD hast und dann nen 328er Kat dazwischenklemmst, dann musste den gut bearbeitet, damit die Anschlüsse passen. Ist ja nicht Plug&Play.

Achso, ein leergeräumter KAT bringt viel Sound aber einen heftigen Leistungsverlust!
Dadurch, dass die Luft darin stark verwirbelt wird, erhöht sich der Staudruck. Das, was man bei Leistungssteigerung ja nicht will ;-)
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
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(Zitat von: McClane)




Ne sorry - mein Fehler.... dachte an;

M3 Krümmer
Kat (M3 oder 328er)
ESD 328er - aber nicht org. sonder Sport ESD

So habe ich folgende Reihenfolge:

M3 Krümmer --> 328er Kat --> 328er Sport ESD


Liege ich falsch, wenn der M3 Krümmer nicht an den 328er Kat passt? Der 328er (Renn)kat passt ja eh an ne Sport ESD vom 328er.

Und. Der Rennkat ist doch nicht Leistungshemmend?!? Oder wie?


Wenn Du sagst - doch basteln, dann muss ich wohl;

328er Krümmer - 328er (Renn?)Kat - 328er Sport ESD

ODER

328er Fächerkrümmer - 328er (Renn?)Kat - 328er Sport ESD



Was meinst?!? Oder müsste Sven mal Fragen, der hat doch ne M3 Anlage unter seinem verbaut.
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Autor: ImpCaligula
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Nur beim Kat gibbet Probs. Für nen gescheiten 328er Kat zahlt man locker 500 Euro aufwärts.



mein bruder verkauft 328 kat , wenn interesse pm .

(Zitat von: Tuma)




PM an Dich unterwegs.
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Autor: McClane
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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M3 Fächer passt nicht einfach so an nen 328er Kat. Anschlüsse müssen angepasst werden.
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: ImpCaligula
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Zitat:


M3 Fächer passt nicht einfach so an nen 328er Kat. Anschlüsse müssen angepasst werden.
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MfG
Thorsten

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Region NRW


(Zitat von: McClane)




Thx.... dann war ich falsch informiert! Dann wird es definitiv ein

328er (Fächer)Krümmer
328er (Renn)Kat
328er Sport ESD

Falls jemand anders nach dem Sinn, der Aktion frägt - der 320er Motor wird auf 2,8 bzw. 3 Liter aufgemacht.
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Autor: ImpCaligula
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Jetzt habe ich doch nnochmal nne Frage an die BMW Gemeinde. Das hier iss er:

http://www.amb-tuning.de/produkte/auspuffanlagen/supersprint/bmw/328_2/335174.html

Den würde ich für 150 Euro bekommen. 250km gelaufen. Wie gesagt - mal abgesehen vom TÜV.

(1) Ist das jetzt nur ein Pseudo Ersatzrohr?
(2) Oder ist das auch ein KAT? Auch wenn mit besch. Abgaswerten?

Das Prob ist für mich - ist es nur so ein Ersatzrohr, dann bin ich skeptisch. Wenn die Katelektrinik bzw. Lambda Sonde dank falschem KAT nicht richtig arbeiten, kann das ganz schnell nach hinten los gehen = Leistungsverlust.


Also - weis jemand - ob ich an o.g. KAT auch meine Sonde anschließe?!? Und der Kat (wenn auch wenig) funktioniert als Kat? Oder nur Attrappe???
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 11.05.2005
Antwort:
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das ist Pseudo kat ;D !

steht doch auch dran !


hol dir wie schon oben geschrieben einen Rennkat.google einfach mal ein bisschen !
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Mein ---->COMPACT<---

Autor: McClane
Datum: 11.05.2005
Antwort:
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Dann pass auf mit dem KatErsatz! Das ist auch Steuerhinterziehung und das wird härter bestraft, als Vergewaltigung oder Kinderschändung.
Hart, aber wahr. Wer Geld dem Staat vorenthält ist Staatsfeind Nr.1.

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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: ImpCaligula
Datum: 11.05.2005
Antwort:
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@ Bodensee_BMWler & McClane.

Ok - thx für die Infos - wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich das richtig gesehen habe - es ist definitiv ein Pseudo Kat.

Daher definitiv - NO!

Wenn man mit nem Fächerkrümmer rum fährt - ok - muss man wenn es dumm läuft weg schrauben. Aber nen echten Kat gegen nen Pseudo im StvZo ist nicht mehr lustig.

Erstens wer weis wie sich das auf meine Motorleistung / Verbrauch auswirkt.

Zweitens - da bekomme ich ne Anzeige - wie Ihr schon sagt - wg. Steuerhinterziehung obendrauf und nix mehr nur Mängelbericht.

Ne - das nicht lustig.

Zhx - dann wird es ne M3 Anlage oder 328er Anlage werden - vielleicht mit Fächerkrümmer - vielleicht M3 - vielleicht nen Sportfächerkrümmer - aber auf jedenfall mit BMW Kat.

Die RennKAT sind von den Kosten her höher als der org. BMW Kat.


Danke nochmals.........
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Autor: eGo
Datum: 13.09.2006
Antwort:
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also..man kann mich für dumm halten aber ich frage mich seit ca 2 Monaten wo ich rennkats herbekomme :) bei G-Power blick ich nicht durch und finden tu ich sonst auch nix für meinen e39 535 :/ kann mir da vielleicht mal jemand weiter helfen ?
BMW e39 535i
4 Rohr Eisenmann Auspuffanlage
19" US Alloys Indianapolis
Autor: SuperAsma
Datum: 21.02.2008
Antwort:
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Zitat:


also..man kann mich für dumm halten aber ich frage mich seit ca 2 Monaten wo ich rennkats herbekomme :) bei G-Power blick ich nicht durch und finden tu ich sonst auch nix für meinen e39 535 :/ kann mir da vielleicht mal jemand weiter helfen ?

(Zitat von: eGo)




geh doch einfach mal auf german tuning drauf....die können dir bestimmt weiter helfen....einfach mal nee mail hinschicken mit deinen fzg daten...aber die tüv haben????is auf jeden fall interessant was die so machen...und so teuer sind die auch nicht
Freude Am Fahren mit 213 g/km CO²
Autor: LatteBMW
Datum: 21.02.2008
Antwort:
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Hast mal geguckt, wie alt der Thread ist *gg*

Aber immerhin bist einer der wenigen Frischlinge, die wissen wie man die Suche nutz.
Autor: shgfa
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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Deinen Lambdasonden wird es egal sein obe da ein richtiger KAT drin ist oder ne Atrappe, denn die Sonden sitzen vor dem KAT.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: kungfu
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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No go ! Man sollte die Umweltbelastung mal sehen wenn das jeder machen würde .....
Ein gewisses halten an Regeln sollte noch gegeben sein ;-).

Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: LatteBMW
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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Auch Mods wissen wie man die Suche nutz *gg*

Schon einer offiziell einen Rennkat eingetragen? Die von Magnaflow sollen Euro4 erfüllen. Also wenn ich mit meinen E30 zum TÜV fahre und AU bestehe, sollte eine Eintragung Theoretisch doch nichts im Wege stehen oder?




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Ende des Themas

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