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Spurplatten beim Gewinde FW nötig? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Starcrunch
Date: 10.05.2005
Thema: Spurplatten beim Gewinde FW nötig?
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Hi,
hab schon n bisschen rumgefragt aber noch kein 100% Ergebnis.
Wer fährt auf seinem Compact ein FK Highsport in Kombination mit den original 7x16 ET45 BMW Alus?

Ich hatte bei meinem vorherigen Auto ein KW Gewinde drin und da ging es mit den Serienrädern ohne Distanzen.

Möchte halt vermeiden Distanzscheiben zu kaufen, da das in meinen Augen nur unnötige Mehrkosten mit sich zieht.

Danke und Gruß

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen



Antworten:
Autor: David325
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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warum solltest du mit orginalfelgen distanzscheiben benötigen?
normales fahrwerk federt genauso ein und muss daher passen.
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Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

Autor: Polysofty
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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@david
beim Gewindefahrwerk schleift unter umständen der Reifen an der Verstellmutter vom Gewinde!

@Starcrunch ich vermute mal nein bei der 7" Felge könnteste glück haben. Hab das Highsport mit 8,5er felgen ET38 und musste auf jede seite 5mm Spurplatrten drauf.
Sonst kannst du Sie sofort mitkaufen und hinterher zurück bringen.

gruß polysotfy
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Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de

Autor: McClane
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Hab ein FK Highsport in der Limo, aber das Federbein ist ja bei allen E36 gleich.
Passt mit 185/65R15 Winterreifen ohne Platten und mit 8,5x17ET38 und 215/45ZR17 passt es auch ohne Schleifen.

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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: David325
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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ach so.
gut dass ich kein gewindefahrwerk habe, sauteuer, unnütz (höhe kann man auch mit federn genau erreichen) und teuer :-)

Zitat:


@david
beim Gewindefahrwerk schleift unter umständen der Reifen an der Verstellmutter vom Gewinde!

@Starcrunch ich vermute mal nein bei der 7" Felge könnteste glück haben. Hab das Highsport mit 8,5er felgen ET38 und musste auf jede seite 5mm Spurplatrten drauf.
Sonst kannst du Sie sofort mitkaufen und hinterher zurück bringen.

gruß polysotfy
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(Zitat von: Polysofty)



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Autor: SirHanSolo
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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ok, ein gewinde ist teuer, aber auf keinen fall unnütz. die federn will ich sehen, mit denen du genau die tiefe bekommst die du haben willst!

also ich hab bei mir n kw gewinde im compact und brauch ne et von 30-35 um nicht an der verstellmutter zu schleifen.
fahr mit et 30 und hab ca 5mm platz!
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen

Autor: McClane
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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@sirhansolo
Mit der Zeit hat man den Dreh raus, welche Federn tief genug sind. Wenns mal minimal nicht passt, gibt es genung unterschiedlicher Federunterlagen vorne und hinten, um die Wunschhöhe zu erreichen :-)

@all
Und was der größte Witz am Gewinde ist. Ich denke keiner hats gut eingestellt oder war einer von euch auf einer Radlastwaage zum einstellen?
Das machen die namhaften Tuner nämlich, wenn sie ein Gewinde verbauen! Reportage drüber gesehen.
Wir stellen die Höhe an allen Rädern auf gut Glück ein und es könnte sein, dass man das Hauptgewicht auf 3 Rädern hat...

Naja, nach meinem x. CarHifi und Front-Umbau muss ich wieder mal die Höhe anpassen.

Entweder ich lass das Gewinde nach Abschluss der Umbauarbeiten mit ner Radlastwaage einstellen oder ich hau mir ein neues festes Bilstein Fahrwerk rein *g*
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Zitat:

Reportage drüber gesehen.



...oder sagen lassen :)


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Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: McClane
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Reportage drüber gesehen.



...oder sagen lassen :)


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber


(Zitat von: Hobbyschrauber)



*LOL* Jo, das auch :-) Hab aber danach im TV gesehen, dass die Tuner sich Gewinde holen und dann abstimmen. Selbe Gewinde was jeder kaufen kann, nur halt auf der Radlastwaage eingestellt :-)
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Starcrunch
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Hm, Mist jetzt hab ich ja wieder zwei Meinungen :-(
Denke mal zwischen dem KW und dem FK gibt es Bauartbedingt keine großen Unterschiede.

Ich seh halt nicht ein, daß ich ~200€ für Distanzen ausgeben soll....

Wäre denn das Fk 75/40 ne Alternative zum Highsport ?
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Autor: Polysofty
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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200Euro???
Was willste für Distanzscheiben holen, denk dran Gold ist zu weich ;-)

Ne mal im Ernst so um 50Euro je nach stärke bisse gut bedient.


@mcclane + hobbyschrauber
Das mit dem einstellen auf der waage macht mit sicherheit nur 1% aller leutchen. Aber beim gewinde kannste es immerhin noch einstellen. Wenn ein "normales" fahrwerk hast habe ich schon an 2 Autos gesehen das wenn du nachgemessen hast eine seite um knapp 3cm höher stand und die karre kein unfall oder sonstiges hatte. Führe das auf fertigungstoleranzen zurück. Also bedeutend ein nicht versytellbares Fahrwerk nicht gleich das es optimal angepasst ist.

Aber grundsätzlich vertrete ich auch die meinung bei den verstellbaren fahrwerken wo man höhe zug und druckstufe verstellen kann, stellen es 99% eh falsch ein.

gruß polysofty
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Autor: Starcrunch
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Zitat:

Ne mal im Ernst so um 50Euro je nach stärke bisse gut bedient



Wo denn? Also H&R Platten in 10mm Stärke kosten mit Schrauben ~90€.
Und wenn vorne Platten drunter sind sollen hinten ja auch welche drunter. Wie sieht das denn sonst aus?
Wären wir also bei 180€, was wiederum ~200€ ist :-)
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Autor: McClane
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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@Starcrunch
Wieso 2 Meinungen?
Björn hat 8,5x18ET38 mit 225ern.
Ich hab 8,5x17ET38 mit 215ern.
Bei mir ist es verflucht knapp, und Björns Kombi ist etwas breiter, somit sind Platten pflicht.
Schau mal in Tuningshops oder bei eBay. Da gibts Markenspurplatten zui weitaus besseren Preisen als UVP.


@Polysofty
Da haste garnicht mal so unrecht.
Nur muss man immer bedenken, dass weiche Federn auch mit Fahrer abgestimmt werden.
Martin hat mir auch gesagt (keine Reportage *g*), dass BMW Gewichte für Fahrer etc in den Wagen legt, um gescheit die Spur einzustellen. Bei harten Federn bringt das nichts, da sich eh nicht viel tut.

Und wenn du mal im Teilekatalog schaust, da stehen Federn mit "x"mm unterschied drin, je nach Modell und Ausstattung.

Bei namhaften Sportfedern ist die Tolleranz wohl recht gering, wobei billige Anbieter höhere Tolleranzen erlauben und somit weniger Ausschuss und weniger genaue Geräte brauchen (->Kosten sparen).

Ich hab mein Gewinde nach Restgewinde eingestellt und es läuft einigermaßen. Kenn keinen bei dem ich ne Radlastwaage günstig nutzen dürfte :-(

Im Endeffekt gibt es keine bessere Abstimmung als orig. Ausstattung (keine Gewichtsunterschiede durch Carhifi etc.) mit orig. Fahrwerk.
Alles andere ist für den Normalgebrauch auch ok, aber nicht 100% optimal ;-)

Und die meisten kaufen ein Gewinde nur der Optik halber und nicht um perfekt auf der Straße zu liegen.
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW

Autor: Starcrunch
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Dass er 18" hat, hab ich wohl überlesen.
D.h. es müssten meine 7x16" also passen?

Die 90€ sind leider schon eBay Preise :-( Andere Hersteller hab ich noch nicht geschaut.

Naja, dann werd ich wohl mal nach nem guten Angebot für ein Highsport ausschau halten und auf "Probe" verbauen :-)

Mit welchen Kosten muß ich denn noch für die Vermessung (wie heißt das eigentlich richtig?) rechnen? Kann man sowas (auch unbedenklich) bei ATU machen lassen?
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Autor: McClane
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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Weiß nicht, ob ATU das kann, aber jeder Reifenhändler.
Kostet ca. 40-50€.
Hmm, heißt, Spureinstellung, Achsvermessung...

Deine Felgen sind schmaler, aber sind auch weiter innen. Kann es nicht definitiv sagen, da ich selbst nie so ein Rad gefahren bin.
Such mal in den Fotostories. Da gibts bestimmt welche, die sowas fahren.
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW

Autor: Polysofty
Datum: 10.05.2005
Antwort:
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@starcrunsh
wie schon gesagt vermute das es bei dir so passen wird.
Hier mal ein paar Platten:

Link

Link

@mcclane
bin gleicher Meinung :-)

gruß polysofty
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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 11.05.2005
Antwort:
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Zitat:

Aber beim gewinde kannste es immerhin noch einstellen.




Aber alles was man einstellen kann, kann man auch verstellen. Darin sehe ich das Problem. "Wofür ist der Knopf... auch ich drück einfach mal drauf...". Die Mentalität ist halt so das an allem rumprobiert wird, und umso mehr je weniger Hintergrundwissen vorhanden ist.

Zitat:


Wenn ein "normales" fahrwerk hast habe ich schon an 2 Autos gesehen das wenn du nachgemessen hast eine seite um knapp 3cm höher stand und die karre kein unfall oder sonstiges hatte. Führe das auf fertigungstoleranzen zurück.




Grade beim Fahrwerk ist die Fertigungstoleranz sehr klein. Bei angeschraubten Karosserieteilen jedoch wiederum sehr groß. Und welchen Abstand misst man!? Genau... :)
Das Serienfahrwerk ist schon so konstruiert das die Gewichtsverteilung optimal ist. Ausserdem muß man ja bedenken das ein Fahrzeug und das damit verbundene Fahrwerk für die unterschiedlichsten Gegebenheiten konstruiert wurde. Im tatsächlichen Einsatz aber ist das "Umgebungsspektrum" vergleichsweise klein.

Zitat:


Also bedeutend ein nicht versytellbares Fahrwerk nicht gleich das es optimal angepasst ist.




Optimal im Sinne von "auf alle Gegebenheiten eingestellt". Ein Gewindefahrwerk ist in seiner Funktion sehr speziell.

Zitat:

...wo man höhe zug und druckstufe verstellen kann, stellen es 99% eh falsch ein.




Eben, und wer merkt schon bei der Zugstufe auf der Hinterachse eine Einstelldifferenz von einer "halben Umdrehung". Eine einstellbare Höhe halte ich noch für bedingt Sinnvoll. Ein Verstellen (nicht nachstellen) der Dämpfercharakteristik für den "Otto-Normal-Verbraucher" im Straßen Pkw ist schlicht weg übertrieben. Je mehr man einstellen kann, desto spezieller muß man werden. Ich nehme als Bsp. unseren Renn-M3. Es gibt genau 2 Settings:

"Nordschleife trocken"
und
"Norschleife naß"

Und? Klar kann man auch andere Rennstrecken damit fahren oder auch Landstraßen, aber ist das sinnvoll!? ;)
Ich möchte mein Fahrwerk nicht "für den Weg zur Arbeit" abstimmen müssen :D
Da bleibe ich lieber bei meinem "passt schon überall"-Serienfahrwerk ;)

Prinzipell: Jeder Geschmak lässt sich heute befriedigen, es soll sich auch jeder das einbauen dürfen was er möchte, aber wenn schon umbau, dann bitte fachgerecht und dazu zählt grad beim Fahrwerk die Einstellung von angemessenen Werten...
...soviel zu "meiner Meinung" :)


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Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: Polysofty
Datum: 11.05.2005
Antwort:
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@hobbyschrauber

:-)

gruß poly
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Ende des Themas

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