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330i Thermost. gewechselt/Motor wird nicht m. warm - 3er BMW - E46

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Beitrag von: JJ_42_325e
Date: 17.12.2018
Thema: 330i Thermost. gewechselt/Motor wird nicht m. warm
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Hallo Community,

mein 330i Bj. 2001 (M54B30) wird nicht mehr warm...
Hatte den berühmten Bananenkühler und dementsprechenden Kühlwasserverlust. Da auch an beiden Schläuchen vom Thermostat nasse Stellen zu finden waren, habe ich kurzerhand den Kühler mitsamt Ausgleichsbehälter und Deckel, beide Schläuche vom und zum Kühler bzw. Thermostat, sowie WaPu und Thermostat selbst getauscht (wenn schon, denn schon ^^ wenn man eh schon dabei ist ^^).

Jedenfalls war vor der Reparatur die Motortemperatur nie ein Problem. Wassertemperatur wurde „normal schnell“ warm und blieb in der Mitte stehen.
Heizung ging auch ohne Probleme.

Auch jetzt funktioniert die Heizung relativ normal, je nach Wassertemperatur eben.

Das Problem ist, dass die Temperatur im Stand bei leichtem Gasgeben auch wieder bis zur Mitte klettert.
Sobald man aber fährt, bewegt sich die Nadel wieder fast in den blauen Bereich... beim Fahren selbst kommt sie (wenn überhaupt) bis zum ersten Strich... aber eben bei Weitem nicht bis zur Mitte.

Luft scheint keine im System zu sein... habe bereits 2 mal entlüftet, und es kommt auch sofort Wasser an der Entlüfterschraube...

Kann doch eigentlich alles nur am neuen Thermostat liegen, oder?
Oder hat evtl. der Temperaturschalter im unteren Schlauch (der die Kühlmitteltemperatur für den E-Lüfter misst) etwas abbekommen zu haben und falsche Werte liefern?

Ich zweifel daran, dass es am nagelneuen Thermostat liegt...

An was könnte es liegen?

Danke schon mal vorab für eure Ideen und Tipps! ;-)
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat.

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen.

Fährste quer, siehste mehr ;-)


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 17.12.2018
Antwort:
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Hersteller vom Termosthat?
Autor: JJ_42_325e
Datum: 18.12.2018
Antwort:
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Febi Bilstein
Artikelnr. 43624

Hatte mit Febi Teilen in über 10 Jahren Schrauberei noch nie Probleme...

Hab den alten Thermostat noch...
Meinste probehalber den mal wieder einbauen? Mit dem klappte ja alles. Müsste dann nur die Dichtung vom neuen Thermostat nehmen, weil die alte nicht mehr so taufrisch ist.

Bearbeitet von: JJ_42_325e am 18.12.2018 um 06:04:05
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat.

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen.

Fährste quer, siehste mehr ;-)
Autor: cxm
Datum: 18.12.2018
Antwort:
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Hi,

kannst einen ausgebauten Thermostat auch testen.
Ab in einen Kochtopf mit Wasser und messen, bei welcher Temperatur der aufmacht.
Nimm einen Topf vom Sperrmüll, sonst gibt's Stress in der Familie... ;-)

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: uli07
Datum: 18.12.2018
Antwort:
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Thermostat öffnet nicht.
Gruß Uli
Autor: Marsch
Datum: 18.12.2018
Antwort:
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Definitiv Thermostat permanent offen. Das eigentliche Thermostat ist aber auch wirklich eingebaut? Oder fehlt das durch eine keine Unachtsamkeit.

Bei meiner Mutter am 320i m54 habe ich auch erst ein „günstiges“ Thermostat gekauft. War glaub ich von Behr. Hat zwar funktioniert. Wurde aber nach nichtmal einem halben Jahr extrem undicht.
Und da zeigt sich wieder mal: wer billig Kauft, kauft zweimal.
Das gerenne wegen Garantie etc hab ich mir gespart und ein neues bei bmw geholt, da sie ja das Auto braucht und nicht ewig stehen lassen kann wegen 70-90€.
Hol dir eins bei bmw und du hast wieder Ruhe.
Autor: JJ_42_325e
Datum: 18.12.2018
Antwort:
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Ok, habe ich mir fast gedacht... so ein Shhhh jetz muss ich wieder das Wasser ablassen...

Zum Thema „wer billig kauft, kauft zwei mal“. Den Spruch beherzige ich selbst sehr! Deswegen kaufe ich nicht immer billig! Habe jahrelang im Kfz-Einzelhandel gearbeitet, und Febi Bilstein war nie ein Problem.
Behr ist Erstausrüster von BMW bei Thermostaten etc, nur mal so ;-)
Kaufst du einen Behr-Thermostat, ist zu 99% einfach nur das BMW-Emblem „abgekratzt“, achte mal drauf!
Ist genau dasselbe Teil, nur ca. die Hälfte billiger als beim Freundlichen.
Leider war das Behr-Thermostat nicht so schnell lieferbar, war nämlich meine erste Wahl.

Und ja, das eigentliche Thermostat ist im Gehäuse drin. Scheint nur eben nicht zu arbeiten...

Das bisher verbaute habe ich noch aufgehoben und werde ich wohl auch wieder einbauen, hat ja funktioniert.

Danke trotzdem an alle ;-)

Bearbeitet von: JJ_42_325e am 18.12.2018 um 09:56:22
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat.

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen.

Fährste quer, siehste mehr ;-)
Autor: Maik9
Datum: 18.12.2018
Antwort:
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Moin, ich würde ein Thermostat auch nur noch orig. kaufen. Hab in meinen 330Ci Cabrio irgendeinen Nachbau montiert, Hersteller weiß ich nicht mehr.
Nach knapp einem Jahr wurde er nicht mehr richtig warm. Thermostat war defekt, dauerhaft offen.
Autor: KW-Muffel
Datum: 18.12.2018
Antwort:
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Hi zusammen, grundsätzlich gehört ein Thermostat vor dem Einbau auf richtige Funktion geprüft, sonst machst du eben die Arbeit zweimal !
Dabei spielt es keine Rolle von wem es ist, auch originale BMW - Thermostat funktionieren manchmal / selten nicht .

Gruß Peter
 
Autor: uli07
Datum: 18.12.2018
Antwort:
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Thermostat öffnet nicht.
(Zitat von: uli07)


 Boah ey. Klar, meinte natürlich auch ein ständig offenes Thermostat. 

 
Gruß Uli




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Ende des Themas

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