- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 318ti Compact Rallye Umbau - Fragen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: David86C
Date: 11.12.2018
Thema: E36 318ti Compact Rallye Umbau - Fragen
----------------------------------------------------------
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, und ich wollte ihr ein paar Sachen fragen.. :)
Ich muss erst mich entschuldingen für mein schlecht Deutsch.. Ich komme aus Barcelona (nähe), und ich bin nur seit 06.17 in Deutschland. Noch viel zu lernen..!
Ich habe ein E36 Compact 318ti M42 gekauft, und ich baue es jetzt für Rallyes (Gruppe F) zu fahren. Momentan der E36 steht bei der Schweißer für die Käfig zu einbauen.

So.. Die Fragen..
1.- Ich suche eine Getriebe für mein Auto: Idealerweise ich suche etwas wie "Gerade verzahnt Übersetzung" oder so. Aber soweit ich habe nichts gefunden. Jemand weißt wo kann ich gucken? Soweit habe ich nur gefunden sequentiell/Dogbox oder richtige teuer Sachen..
2.- Der Compact E36 theoretisch kommt mit Diff-sperre 25% (oder so habe ich irgendwo gelesen), ist das richtig? Kann man mehr sperren? z.B. 50%? wenn ja, wie? :)
3.- Für meine Beklebung wurde ich gerne halbes Auto (hinten ~ wie der 308 GTi) mit dieser original BMW Tarnung haben (wie in der neuer M8 - Magazin Fenster hier in Forum). Kennt jemmand wo kann ich das bestellen/kaufen...?
4.- Hat jemand die Einzeldrosseln von DBilas? Meinungen? Etwas besseres?
5.- Laut Einzeldrosseln.. Für die Tüv / DMSB / KFP ich habe gehört dass ich ein Nachweis von BMW brauche. Dies ist für der TÜV Prüfer die zu genehmigen. Dieser Nachweis sollte sagen dass die Einzeldrosseln in einer M42 original von BMW gebaut  waren. Kann sein? Oder habe ich falsch verstanden? Wenn ja, wo kann ich das finden/bestellen?
6.-Ich habe jetzt die E46 330i vorne Bremse gebaut. Die sind "ein bisschen" größer als die originaler. Was denkt ihr wegen die original Bremszylinder? Kann ich so lassen und alles i.O.? Oder sollte ich etwas "großer" bauen?

Das wars.. (soweit ;) )

Vorab Vielen Dank!
Ich werde Bilder laden wann der BMW zurück von Schweißer ist!

Grüß,
David.-
 


Antworten:
Autor: ChrisH
Datum: 13.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo David,

- ob man für akzeptables Geld ein geradeverzahntes Renngetriebe bekommt weiß ich nicht. Ich habe da aber Zweifel. Reicht nicht erstmal das normale Getriebe? Wenn Du das mit Zwischengas schalten kannst, ist es auch weniger belastet (siehe meine Fotostory).

- Serienmäßig war eine Sperre im 318ti sicher nie. Ich bin nicht mal sicher, ob es die optional auch für den 318ti gab, für die größeren E36 gab es die als aufpreispflichtige Option schon. Der Compact hat aber ein etwas anderes Hinterachsgetriebe-Gehäuse als Limo/Coupé/Touring. Da müsste man ggf. umbauen. Ich habe mit den Sperren für die kleinen Compact-Motorisierungen leider keine Erfahrungen.
Sehr gute Sperren bekommst Du natürlich bei Drexler, die sind aber nicht ganz billig. (Siehe meine Fotostory)
https://drexler-automotive.com/motorsport/produkte/sperrdifferenzial
Eine andere gute Quelle, die Dir vorhanden Sperren revidieren und vom Sperrgrad her anpassen gibt es hier:
http://e36racing.de/sperre.php
http://e36racing.de/sperrenmods.php
http://e36racing.de/differenzial.php
Da findest Du auch zahlreiche andere Infos, die Dir bei Deinem Projekt helfen werden.

Kontaktiere evtl. mal unsere Rallye-Fahrer wie z.B. MartinGSI oder G.L.E.N.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=78974
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic358877_Marocchallenge_Vorbereitung_.html

Ich hoffe, das hilft Dir schon etwas weiter.

Grüße
ChrisH

 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: chronic2oo1
Datum: 13.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Ich meine auch im 318TI gabs nie ein Sperrdiff. Da er ja die E30 Hinterachse hat, wird i.d.R. ein Diff mit Sperre vom E30 verbaut. Die Dinger werden jedoch immer seltener und kosten recht viel.
Drexler z.B. rüstet Dir eine Sperre auf Kundenwunsch nach.

MfG.
Autor: David86C
Datum: 17.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin!
Danke für die Antworten!

Ich habe gefragt, und ich glaube dass einer gerade verzahnt Getriebe für der Compact es gibt nicht. Ich habe gehört das ich muss erst ein Getriebe von E30 325 (Getrag 260) oder E34 528/530 (Auch Getrag 260) besorgen, und dann für dieser Getriebe es gibt ein gerade verzahnt Übersetzung. (1800€ + Montage). Ich habe auch gehört das dieser Getrag 260 sollte passen in mein Motor - so, "plug and play", höffentlich.

Ich kennte dieser Drexler Firma nicht.. Danke für die Infos und Links!

Laut Hinterachse, vielleicht habe ich falsch verstanden mit die Sperre.. So.. ich muss auch ein E30 Sperre besorgen.. hehe

Die Einkaufsliste geht immer länger... :D

Vielen Dank nochmal!
David,
 
Autor: David86C
Datum: 17.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und noch eine Frage..

Mein Auto hat ein Typ 168 Diff.. Wenn ich ein Typ 188 bauen mochte (weil stärker ist).. Kann ich es "direkt" tauschen, oder soll ich der Hinterachse (Träger) auch tauschen?
Ich habe gehört das viele Leute in die Compacts der Hinterachse tauschen für der Z3M HA, aber ich bin nicht sicher warum... Konnte dies das Grund sein?

Vielen Dank!!
David.-
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile