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Brummen bei Gaswegnahme - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Milan76
Date: 10.12.2018
Thema: Brummen bei Gaswegnahme
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Hallo Leute,
bin eher stiller Leser hier im Forum, das ist mein allererster Beitrag :).
Ich fahre eine F10 520d xdrive, Baujahr 12/2013 mit 120 000 km. Der Wagen wird nur bei Bmw gewartet und ansonsten auch gut gepflegt.
Nun zu meinem Problem: bei Gaswegnahme und beim Segeln zwischen 100 und 80 kmh tritt ein lautes Brummen auf. Ich kann nicht wirklich zuordnen woher es kommt, würde aber eher von vorne sagen.
Das Geräusch gibt es mit Sommer- und Winterbereifung, fahre allerdings Michelin Reifen ohne Sternmarkierung in 245/45/18 und 225/55/17.
Heute wurde die Hardyscheibe im Zuge der Pickerlüberprüfung ( komme aus Österreich) von der Bmw Werkstatt getauscht aber das Geräusch ist noch immer da.
Hoffe ein paar alte Hasen oder Leute die das gleiche Problem hatten können mir da ein wenig weiterhelfen.
Danke und liebe Grüsse
Milan



Antworten:
Autor: Marsch
Datum: 10.12.2018
Antwort:
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Geräusche in einem Forum beschrieben und auf Hilfe hoffen ist immer schwierig. Unsere Glaskugeln sind alle etwas eingestaubt.

Nein aber mal im Ernst. Kann viele Ursachen haben. Kann von vorderachsgetriebe kommen. Oder komm verteilergetriebe. Ich glaube Eher an ersteres.
Autor: Milan76
Datum: 11.12.2018
Antwort:
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Hallo Marsch,
vielen Dank für deine Antwort, Du hast mir schon etwas weitergeholfen den Fehler einzugrenzen.
Möchte nicht unbedingt zu Bmw fahren und sie alles von vorne bis hinten tauschen lassen bis der Fehler behoben wird.
Dachte nur das es etwas typisches ist da dieses Brummen nur bei bestimmter Geschwindigkeit und Gaswegnahme vorkommt. Sobald ich das Gaspedal nur leicht antippe ist es sofort weg.
Was die Glaskugeln anbelangt, sollten wir sie nicht entstauben da Weihnachten bald vor der Tür steht? 😊
Vielen Dank und liebe Grüsse
Milan
Autor: Marsch
Datum: 11.12.2018
Antwort:
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Ja da hast du recht ;)

Also typisch ist das Geräusch schon für das vorderachsgetriebe. Gerade weil es nur bei gaswegnahme ist. Sobald das Lager wieder leicht belastet wird ist das Geräusch weg. Kenne das vor allem vom e84...kann aber natürlich auch bei anderen Modellen auftreten.
Dann hoffe ich für dich dass dir der Weihnachtsmann ein paar Euro oder gleich ein neues vag mitbringt. Die Getriebe sind relativ kostenintensiv.
Autor: Milan76
Datum: 11.12.2018
Antwort:
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Danke Marsch für die super verständliche Erklärung.
Bin ein Laie was Autos angeht, habe es aber kapiert😊.
Habe ja dieses Care Paket gebucht, bin gespannt ob deswegen der Bmw einen Teil der Kosten übernimmt.
Fahre über die Feiertage nach Split / Kroatien, hoffentlich fliegt mir dort die Kiste nicht auseinander🙈.
Danke nochmal für deine Hilfe.
Liebe Grüsse
Milan
Autor: Milan76
Datum: 28.03.2019
Antwort:
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Hallo nochmal an alle,
es ist viel Zeit vergangen trotzdem möchte ich euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten.
Das „Brummen“ kam (zum Glück) vom Gelenkwellenmittellager welches von der Bmw Werkstat erneuert wurde.
Kostenpunkt 360€.
Nun ist alles leise und so wie es sein soll 👍.
Liebe Grüße
Milan
Autor: ChazyVIO
Datum: 09.05.2019
Antwort:
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Hi Milan, hast du das auch im 3-2 Gang gehabt bzw bei 1000U/m?
Autor: Milan76
Datum: 10.05.2019
Antwort:
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Es war immer beim Gaswegnehmen zwischen 80 und 100 kmh. Dann wurde das Mittellager gewechselt und es herrschte für eine Zeit Ruhe.
Jetzt höre ich wieder ein leises Klopfen ab 1500 rpm,
nächste Woche geht es wieder zu Bmw, danach weiß ich hoffentlich mehr.
Liebe Grüsse
Milan
Autor: ChazyVIO
Datum: 17.07.2019
Antwort:
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Und Milan was ist bei rumgekommen?

Autor: uli07
Datum: 17.07.2019
Antwort:
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Hallo nochmal an alle,
es ist viel Zeit vergangen trotzdem möchte ich euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten.
Das „Brummen“ kam (zum Glück) vom Gelenkwellenmittellager welches von der Bmw Werkstat erneuert wurde.
Kostenpunkt 360€.
Nun ist alles leise und so wie es sein soll 👍.
Liebe Grüße
Milan
(Zitat von: Milan76)


   Das ist dabei rumgekommen.
 
Gruß Uli
Autor: Milan76
Datum: 17.07.2019
Antwort:
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Nach 2 Tagen Fehlersuche in der Bmw Werkstätte ist einfach gar nichts rausgekommen.
Die Mechaniker meinten es ist alles „normal“ ,wobei ich hier feststellen muss das sogar meine Frau die keine Ahnung von Autos hat das Geräusch von alleine bemerkt hat😳.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben und werde einfach abwarten bis irgendein Teil den Geist aufgibt und dann von den Teiletauschern beim Bmw es tauschen lassen.
Liebe Grüsse
Milan
Autor: ChazyVIO
Datum: 08.08.2019
Antwort:
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@milan, gibt es was neues? Hast du beim auf die Ampel zu rollen vom 3 in den 2 Gang ein brummen? Bzw bei welcher Umdrehung schkatet er von 3 in den 2ten Gang?
Autor: uli07
Datum: 09.08.2019
Antwort:
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Wenn du nur Probleme im 2ten oder 3ten Gang hast ist es das Getriebe und kein Verteilergetriebe, Radlager, Antriebswelle oder, oder.
Gruß Uli
Autor: Milan76
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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Hallo Chazy,
leider gibt es nichts neues zu berichten.
Seit dem Mittellagertausch hat sich eigentlich nur die Geräuschkulisse geändert.
Es ist ein mechanisches Klackern synchron zum Gasgeben geworden, im jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit.
Bei Geschwindigkeiten abseits von 160 kmh wird es von Windgeräuschen übertönt.
Denke das Marsch da richtig getippt hat mit dem Vorderachsgetriebe ( danke an Marsch nochmal ), aber da meine Werkstatt meint es wäre alles normal werde ich einfach abwarten bis es komplett kaputt ist und dann tauschen lassen.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig🤗.
Liebe Grüsse
Milan
Autor: ChazyVIO
Datum: 11.08.2019
Antwort:
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Also meinst du der Wandler ist im Arsch? Bmw hat einige Tests gemacht und die Wandlerüberbrückungskupplung öffnet und schließt passend. Den Auspuff haben die mit einem anderen getauscht und das brummen beim ausrollen an eine Ampel ist immer noch vom 3 in den zweiten Gang und bei ca 1000U da. Bin ratlos :/ zudem hab ich jetzt auch ein leichtes brummen zwischen 140 und 160. Nehme ich das Gas weh ist es direkt vorbei.
Autor: Milan76
Datum: 24.01.2020
Antwort:
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Guten Abend liebe Forumskollegen,
die Geschichte mit dem brummen ist endlich vorbei und ich möchte euch die Lösung nicht vorenthalten.
Am vorigen Sonntag blieb der Wagen liegen, es ging nichts mehr.
Ich konnte die Gänge manuell einlegen wie ich wollte aber es kam einfach keine Kraft auf die Räder.
Am Montag den Abschleppdienst beauftragt und das Auto zum freundlichen gebracht.
Es wurden das hintere Differenzial und die Kardanwelle erneuert, wobei Bmw 30% der Kosten für Differenzial und Arbeitszeit auf Kulanz übernahm.
Die Kardanwelle und Arbeitszeit für den Einbau derselbigen musste ich voll übernehmen.
Finde ich trotzdem sehr kulant von Bmw da das Auto Bj. 2013 ist und 145000 Km runter hat.
Kostete mich 3500€, aber wenigstens habe ich wieder Spaß mit dem Wagen.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Milan
Autor: S. A
Datum: 13.08.2021
Antwort:
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Hallo. Habe das exakt gleiche Problem.. Hab bei mir das mittenwellen Lager samt hardyscheiben getauscht sowie die kardanwelle.. Ohne Erfolg.. Werd jetzt mal von ejnem getriebe Profi das differienzial checken lassen.. War bei dir das mechanische Geräusche nur bei Gas geben.. Sonist das bei mir.. Ab 120km/h hurt man es kaum noch.. Und das differienzal Geräusch ist nur zwischen 110km/h - ca. 90 km/h.. War des auch bei dir so?

Mfg
Autor: Nisa37
Datum: 01.10.2021
Antwort:
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Guten Tag
ich hätte eine kleine Frage an  Ich habe genau das selbe Problem bei meinem BMW F11 525d mit dem Geräusch beim Gas nehmen. Daher wäre meine Frage euch wie ihr das Problem mit dem Geräusch gelöst habt. Danke für eure Hilfe im Vorraus. 
Autor: tibimusic
Datum: 17.02.2022
Antwort:
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Hi, zur Brummen bei Gaswegnahme 530dX, F10, 2014, 124000.
Meine Lösung, anders als bei Milan 76, war die "Reparatursatz Einlegmutter M39x1, 5x 20 Teilenr. 33127607158 für 27,74€" bei BMW gekauft. Die Ursache: zwischen 80-100 bei Gaswegnehmen war ein Brummen zu hören und ab 160/170 anders rum, war der Brummen weg nur beim Gas geben. Antriebswelle hinten, Verteilergetriebe abgesteckt und gefahren und Differenzial wurden ausgeschlossen da das Geräusch hinten rechts zu hören war. Blieb nur die Kardanwelle. Eine gebrauchte Kardanwelle gekauft und los geht’s. Nachdem die alte Kardanwelle ausgebaut war, wackelte die Flansche die mittels oben erwähnte Mutter am Differential befestigt ist. An diese Flansche mit 3 Schrauben wird der Kardan befestigt. Diese Mutter hat eine Dichtung die wiederum ein Kleber drauf hat; durch Wärme ist der Kleber nicht mehr fest gewesen und die Mutter hat sich im Laufe der Jahre gelockert. So ist es zu verstehen dass im Segel also nicht im Last das Geräusch zu hören war. Ich habe bei einem freundlichen ATU Werkstatt machen lassen für ein Festpreis unter 400 €. Hoffe Euch geholfen zu haben viel Geld und Nerven zu sparen.
Grüße
Tibimusic




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