- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

seltsames Kaltstartverhalten brauche Hilfe - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Loretta
Date: 10.12.2018
Thema: seltsames Kaltstartverhalten brauche Hilfe
----------------------------------------------------------
Guten Tag, nachdem mich der TÜV von meinem E38  (735 V8 mit Prins LPG) getrennt hatte, d.h. die notwendigen Reparaturen den Restwert bei weitem überstiegen, habe ich mir vor 5 Jahren einen E39 520i zugelegt. Dieser fuhr bis jetzt einwandfrei auf Benzin und auch auf LPG (KME Anlage war bei Kauf schon eingebaut)

Vor ein paar Tagen von jetzt auf gleich quälte er sich morgens beim Starten. Inzwischen habe ich folgendes herausgefunden:
Er springt problemlos an, wenn die Außentemperaturen höher als 8 Grad Celsius liegen. Er springt dann problemlos an - egal, ob das Kühlwasser warm oder kalt ist.
Sobald die Außentemperaturen unter 8 sinken, muss ich orgeln - d.h. den Anlasser betätigen immer in kurzen Intervallen. Nach ca. 15 Minuten nimmt er dann langsam Gas an, geht aber immer wieder aus. Je wärmer das Kühlwasser dabei wird, desto länger bleibt er an, um dann wieder abzusterben.

Irgendwann, wenn das Kühlwasser so ca. 40 Grad erreicht hat, dreht er plötzlich hoch und läuft vollkommen normal.

Ich habe den LMM getauscht (Hella) - keine Änderung am Startverhalten.
Dann habe ich ihn zu einer freien Werkstatt gefahren und nachschauen lassen. Im Fehlerspeicher war der LMM abgelegt. Ich habe vorsorglich den Kurbelwellensensor tauschen lassen.
Außer, dass die Kerzen nass waren, haben die nichts gefunden,
Dann habe ich den Wagen zu BMW gebracht, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und ebenfalls nichts gefunden.
Die Parameter stimmen - der Wagen müsste eigentlich anspringen. 
Kraftstoffdruck, Benzinpumpe ... alles OK.
Jetzt steht er bei mir in der Garage. 

Heute habe ich eine Infrarotheizung quer über den Motor gelegt und 2 Stunden von oben den Motor erwärmt, weil es mal wieder ca. 4 Grad Außentemperatur hatte.

Schlüssel rumgedreht - läuft wie Schmitts Katze.

Abkühlen lassen - springt nicht an.


Übrigens: Wenn er mal läuft, also der Motor warm ist, läuft er wie ein Neuwagen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Loretta 
 


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Loretta, überprüfe mal die Temperaturgeber, oder lasse diese überprüfen.

Gruß Peter
Autor: Loretta
Datum: 10.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Peter, danke sehr.

Meinst du den Temperaturfühler in der Ansaugbrücke?

Ich habe auch schon mit dem Warmluftföhn warme Luft un den LMM geblasen - hat nichts bewirkt.

Gruß
Loretta
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Loretta , sämtliche für die Motorsteuerung zuständigen Temperaturfühler können befallen sein.
Wenn dieser Fühler der Steuerung nicht die richtigen Werte mitteilt z.B. es ist 40°C warm obwohl es nur 4°C hat dann funktioniert das ganze nicht.
Diese Geber werden halt nicht als Fehler abgelegt, also achtet man auch nicht darauf .
Achte auch darauf, das LMM und die KW  und NW Geber original BMW sind, die vom freien Handel funktionieren manchmal nicht .

Gruß Peter
Autor: Loretta
Datum: 10.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Peter,

danke sehr. 

Dann werde ich die Dinger besorgen und tauschen, bzw. tauschen lassen.

viele Grüße

Loretta




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile