- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Xenon Problem - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: helmi84
Date: 10.12.2018
Thema: Xenon Problem
----------------------------------------------------------
Hi, 

Ich habe in meinen Scheinwerfern (Xenon + AKL) Osram Nightbreaker D1S drin. Es sind wohl Originale, da Seriennummer usw. online passen. 
Mein -wie ich glaube- eher ungewöhnliches Problem ist, dass die Scheinwerfer direkt nach Motorstart schön hell und leicht bläulich sind, nach wenigen Minuten wird das Licht aber gelblicher und deutlich dunkler und wirkt als hätte ich H7 drin.. Die Brenner sind rund 3 Monate alt und wie gesagt: für einen kurzen Moment habe ich gutes Licht...

Woran könnte das liegen? Vorschaltgeräte? Aber dann beide auf einmal? Bin echt ratlos..


Antworten:
Autor: Lennox-89
Datum: 10.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dass sie gelblicher werden ist ganz normal, dass sie dunkler werden ist deine reine Wahrnehmung.

Die Nightbreaker werden mit 4300 Kelvin angegeben.
Wie man weiß, sind die Werte meist schon übertrieben.
Selbst wenn nicht, sind 4300K eben relativ gelblich, erzeugen im Endeffekt aber wohl ein besseres (helleres) Licht als "bläuliche"/ weiße.

Selbst die CBI mit 5500K haben noch einen erkennbaren Gelbstich.
Autor: helmi84
Datum: 10.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
klar wirkt weißeres Licht heller auch wenn die Lux Zahl niedriger ist. Aber auch auf der Autobahn sieht man deutlich, dass das Licht wesentlich schwächer ist als bei vergleichbaren Autos. Am E91 meiner Frau mit den gleichen Brennern ist der Effekt auch lange nicht so stark.
Autor: uli07
Datum: 10.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann kann es an den Brennern oder am Vorschaltgerät liegen.
Gruß Uli
Autor: helmi84
Datum: 10.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vorschaltgerät.. aber beide gleichzeitig? Ich werde mal die Brenner mit denem im E91 tauschen, mal sehen ob das einen Unterschied macht.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile