- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorkühler im Kofferraum - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DomeDrift
Date: 08.12.2018
Thema: Motorkühler im Kofferraum
----------------------------------------------------------
Hallo Freunde des gepflegten Reifen vernichtens !
Ich bin jetzt schon längere Zeit an einem e36 Drift-Umbau dran welcher auch schon auf einem guten Stand ist (wurde auch schon gefahren auf Events). Basis war ein 92er e36 Coupé, 325ci mit 140tkm. Er wurde auf ein manuelles 320i Getriebe umgebaut und die Schaltung 60% verkürzt. Dazu ein 320i 100% Sperrdiff mit 3,45er Übersetzung. Die Anttiebswellen wurden vom 320 übernommen. Die Karosse wurde komplett leergeräumt und von allem überschüssigen Material befreit. Es ist ein ST Suspension Fahrwerk verbaut welches dem kw v1gleicht und ein Lenkwinkel Kit von IRP sorgt für 65* Winkel. Brembo Scheiben und Ferodoracing beläge auf ori Sätteln reichen vollkommen, ABS wurde ausgebaut. Auf jeden Fall ist es viel zu viel um alles aufzulisten, und um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Es muss bessere motorkühlung her! Der Plan ist meinen neuen bereits vorhandenen Alu kühler (grosse Version passt vorne nicht) in den Kofferraum zu bauen. Würde mich gerne mal mit jemandem unterhalten der sowas schon gemacht hat um ein paar Ideen reinzuholen 🙏🏻 dabei geht es z.b darum welche Schläuche verwendet wurden, wie wurden diese verlegt oder könnte man sie verlegen, Luftzufuhr über die hinteren Seitenfenster oder doch lieber unter der Heckscheibe? Ich würde mich über euren Einfallsreichtum freuen :D
Danke schonmal im Voraus

Wer das Auto mal sehen möchte Bzw den anderen Umbau (m50turbo) Instagram @smokeworkzz



Antworten:
Autor: Performances
Datum: 09.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für ein Kühler soll das sein, der vorne nicht passt? 
Meine Empfehlung ist immer, Mishimoto M3 Kühler (AGB muss man separat verbauen , zB. Polo 6N) sowie einen oder zwei Spallüfter mit Schalter oder Thermoschalter. Hatten damit nie Probleme. Selbst im V8, wobei es da bei 30°C sein kann dass man nach einem Reifensatz besser die Motorhaube offen stehen lässt. Haube würde ich ohnehin "spacern", sodass diese etwas offen steht. 
Warum fährst du ein Lenkwinkel-Kit? Gerade für Anfänger absolut unnötig und sogar nachteilig, da du hier nie richtig lernen wirst zu driften. Du wirst dich immer über de Winkel retten wollen. Das ST Fahrwerk gleich auch nicht dem KW, das sind zwei verschiedene Fahrwerke.
Es gibt fertige, passende Makroloneinsätze(Name fällt mir nicht ein) für die Heckklappe, diese ersetzen die Heckscheibe. In deine Heckklappe musst du am Ende aber noch Ausschnitte einbringen, damit die Warme Luft entweichen kann. Alternativ das Heckbodenblech rausschneiden und am besten direkt ein 
"Rahmen" einschweißen, mit Aufbockaufnahme (Stempel). So musst du nicht am Differential aufbocken und erst recht nicht jede Seite extra zum Reifenwechseln ;). Dann kann die warme Luft nach unten entweichen.
Wichtig wird die Position sein in dem der Kühler steht, fürs entlüften ... Des Weiteren würde ich zwei Pumpen nutzen.
Schläuche kannst du nur unterm Wagen oder im Rahmen verlegen. Bloß nicht durch den Innenraum, außer du stehst darauf wenn mal was einen Defekt haben sollte, auf Verbrennungen (wird meistens bei der Abnahme ohnehin nicht durchgewunken).
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile