- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebeprobleme 330xi E46 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gonzo 330xi
Date: 06.12.2018
Thema: Getriebeprobleme 330xi E46
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln und erhoffe mir hier, ein paar Ratschläge oder Anregungen einholen zu können. Ganz kurz zur Sachlage:
Vor ein paar Monaten habe ich mir einen 330xi Automatik Limousine E46 gekauft. Ein Traumwagen. Erstausstattung aus 2000 in daytonagrün mit Leder beige und Vollauslastung, sogar tv und so feinheiten.

Leider hat der Bock ein kleines Problem: in unregelmäßigen Abständen geht die getriebelampe an, die Gänge werden ruppig und unsanft eingelegt, ein echter Nerv Faktor. Habe vor ein paar Wochen den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war aber nichts vom Getriebe drin. Danach lief er wieder einwandfrei. Nun fängt er wieder an, die getriebelampe zu zeigen und schalten wieder unsanft, gerade beim runterschalten. Der Fehler tritt bei stockendem und langsamen Verkehr auf, das mag er scheinbar nicht.

Ab und zu starten wir ihn nach ein paar Minuten Ruhezustand neu und die Lampe ist aus und er schaltet wieder wie eine eins. Meine Vermutung ist kein mechanisches Problem, sondern vielleicht ein sensorisches?!

Wer von euch kann mir hier weiterhelfen?

Wir bedanken uns im Voraus für ein paar Nachrichten....


Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 07.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erst einmal noch ein paar Fragen.

1. Gesamtlaufleistung
2. Ist schon einmal ein ATG-Ölwechsel gemacht worden.
3. Wenn ja: Wann? Bei welchen km-Stand zuletzt

Falls noch kein Ölwechsel erfolgt ist, dann kann einer eine Besserung bringen. Muss aber nicht so sein.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Gonzo 330xi
Datum: 07.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke dir vorab für deine reaktion. Es stehen derzeit 176000 km auf der Uhr und ich weiß nicht, wann der letzte Getriebe Checkup/ Ölwechsel/ etc. durchgeführt wurde!

Er leif die letzten Wochen super, auch Autobahn und Landstraße. Jedoch wird er von meiner Frau in der Stadt genutzt und bei lahmen Ampel/ Stau gefahre kommt die Fehlermeldung.
Autor: chris078
Datum: 07.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit was haste denn ausgelesen/lassen?
Also normalerweise, wenn die Lampe angeht, passt dem was nicht und dann steht auch immer was im Speicher. Normalerweise.
330 ist ja ab Produktion 08/2000 => der hat nichtmehr den kleinen Stecker im Motorraum, sondern den vollwertigen OBD (links im Fußraum), sollte schon so klappen.

BMW sieht das Öl als "Lifetimefüllung" an. Das wird noch das erste sein.
ZF empfielt bei 90000 den Wechsel.
(Gibt ZF und GM Getriebe in dem Auto)

Ich würde den Ölwechsel wenn dann bei ZF (wenns ZF ist) machen lassen - kann Besserung bringen, muss aber nicht.
Könnte Ölmangel sein - Ölstand kontrollieren ist nicht so ganz einfach bei dem.
Ölverlust?


Habt ihr versucht mal die Adaptionswerte zu löschen?
Läuft dannach aber ne Zeit lang scheiße. und lernt sich neu an.

 

Bearbeitet von: chris078 am 07.12.2018 um 01:13:26
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 07.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wird ein GM Getriebe sein, da BMW das ZF nur bei Hecktrieblern verbaut hat. Beim Allrad und bei den 4 Zylindern sind meist (ich meine immer) GM verbaut
Autor: nils21
Datum: 07.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grundsätzlich sind die Antriebsstränge der Allradler aus dieser Zeit sehr sensibel / anfällig. Neben einem Ölwechsel aller Getriebe (Front diff, Heck diff, Verteilergetriebe, Automatik) würde ich anschließend die Adaptationswerte von Automatik und VTG löschen.

Es kann sein, dass das VTG am Ende ist.

Bei den beiden Diffs würde ich ein 75w140 Öl nehmen.
Autor: Gonzo 330xi
Datum: 07.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Macht es Sinn neben dem getriebeölwechsel auch eine Spülung machen zu lassen? Wenn ja, was kostet sowas?

Autor: Gonzo 330xi
Datum: 07.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wie werden adaptionswerte gelöscht? Muss ich da zu bmw in die Werkstatt oder kann man das auch selber machen? Hatte mal gehört, dass sowas auch beim Gaspedal gehen würde.

Sorry, bin absoluter Laie, habe von Technik keine Ahnung.
Autor: nils21
Datum: 07.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für die Automatik macht eine Spülung Sinn. Das wird auch z.B. von Bosch so angeboten. Man kann die Werte für das Automatikgetriebe selbst reseten, aber vom VTG nicht. Beim VTG muss nach dem Ölwechsel dem VTG per Software quasi gesagt werden, dass es jetzt frisches Öl drin hat und man muss die Adaptionswerte zurücksetzen. Das geht nur am Servicegerät und ich glaub nur bei BMW, aber das wissen andere vielleicht besser. Insofern kann man die Automatik am Servicegerät auch gleich mit rücksetzen lassen. Kann sogar sein, dass dieser Reset umfänglicher ist.

Du müsstest aber erst mal zu einer Diagnose kommen. Teilweise steigen auch die Steuergeräte der Automatik aus.
Autor: chris078
Datum: 08.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
GM im 4WD, kann gut sein keine Ahnung.


Würde mal beim ATF anfangen.
Das alte Öl filtern und begutachten, sind übermässig Spähne drin, ist es verbrannt?
Kann auch am Öldruck liegen, niedrige Drehzahl im heißen zustand wärs dann schlechter.
Hatte mal, dass einer der Sensoren mit Spähnen verklebt war, der das Signal verfälscht hat - der Sensor war magnetisch, war aber ein Volvo.
Sehr hilfreich wäre ein Eintrag im FS - vielleicht nochmal probieren.

Ne Spühlung wird so 350 - 600 Euro kosten, jenachdem was und wo und wie.
Fürs Spühlen gibts dann auch mehrere Methoden - wobei ich die Version, die durch Pulse den Schmutz löst, vermeiden würde.
Einfach nur spühlen, ist die schonendste, Meine Meinung.

Wie gesagt, kann helfen, muss aber nicht. Der Laufleistung kann schon Verschleiß an Kupplungen vorhanden sein, so dass ein Ölwechsel nicht den gewünschten Erfolg bringt - muss man fairerweise dazusagen.
Hatte das Auto oft erschwerte bedingungen wie Hänger ziehen, ist das Getriebe meistens deutlich schlechter.

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 08.12.2018 um 00:46:43

Bearbeitet von: chris078 am 08.12.2018 um 00:47:18




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile