- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlwasserverlust 316i N42 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Neopren
Date: 04.12.2018
Thema: Kühlwasserverlust 316i N42
----------------------------------------------------------
Hey Leute,

mich plagt seit einigen Wochen das ewige Leid des Kühlwasserverlustes. Angefangen hat die ganze Geschichte, als sich vor 2 Monaten mein Ausgleichsbehälter aufgrund eines Haarrisses verabschiedet hat. Nach dem ich diesen gewechselt habe ging mein Kühlwasserverlust zwar deutlich nach unten, blieb aber weiterhin vorhanden.

Also ging ich auf die Suche und bemerkte, dass ich echt viel Druck im System habe (der obere Kühlerschlauch wurde sehr hart). Nach viel Recherche und Umsehen habe ich dann bemerkt das mein E46 nicht 1, sondern 2 Entlüftungsschrauben hat. Nach dem Entlüften war die Härte des Kühlerschlauchs dann wieder im normalen Bereich. Der Kühlwasserverlust blieb aber nicht aus. Vermutlich hat der Druck einigen älteren Teilen den Gar ausgemacht.

Vor 2 Wochen viel mir dann auf, dass sich, nach dem Abstellen in der Tiefgarage im Büro, über einen Zeitraum von 8-9 Stunden eine kleine Lache unter dem Wagen bildete. Nach viel Suchen habe ich dann bemerkt, dass mein Temperatursensor undicht ist. Diesen habe ich dann ausgewechselt und den Kühlwasserverlust auf ein aktuelles Minimum verringert.

Seither habe ich, nach dem Abstellen in der Tiefgarage, stets einige kleinere Tropfen auf dem Boden. Die vorangegangene Lache ist definitiv nicht mehr vorhanden. Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr ermitteln, woher das Wasser kommt, ohne den Wagen auf eine Bühne zu heben, was mir im Moment aus Zeitgründen leider nicht möglich ist.

Die Tropfen unter dem Auto befinden sich eher auf der linken Seite, in selber Richtung wie ursprünglich die Lache, die aus dem Temperatursensor resultiert ist. Von oben lässt sich absolut keine Stelle erkennen, aus der das Wasser austreten könnte, was für mich bedeutet das es entweder von einem nicht so leicht zugänglichen Bereich aus tröpfeln müsste oder das ich einfach im falschen Eck nach dem Leck gesucht habe. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Achsmanschette auf der Beifahrerseite leichte Spuren von Wasser enthält.

Der Wasserstand sinkt jedes Mal um wenige ml, vom maximalen Bereich auf etwa die Hälfte. Die Tropfen, die auf dem Boden zu sehen sind, müssen dabei vermutlich am Untebodenschutz durch. Dennoch sind auf dem Unterbodenschutz keine Tropfen o. ä. zu erkennen. Vermutlich verdunstet das Wasser während der Fahrt einfach und kann sich nach dem Abstellen in Ruhe absetzen.

Über mögliche Fehlerquellen wäre ich sehr erfreut. Der Weg zur Werkstatt wird am Ende des Tages vermutlich nicht zu vermeiden sein. Das Eingrenzen des Fehlers wäre allerdings schon mal eine riesen Hilfe und könnte früher oder später vielleicht sogar die einen oder anderen Kosten sparen.


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 04.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das Tröpfeln denn nach der Hälfte vorbei?
Gruß Uli
Autor: Neopren
Datum: 04.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Test gehe ich heute bzw. morgen an. Bisher hatte ich die fehlenden 20-30ml immer nachgefüllt. Jetzt werde ich erstmal schauen wie weit der Messstab sinkt und ob noch weiterhin Wasser austritt.
Autor: kerny0815
Datum: 04.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Kleine Wasserflansch am Zylinderkopf vorne beifahrerseitig im Bereich des Kettenspanners könnte eine Ursache sein.
Ist oft schwer auszumachen weil es auf dem heißen Block nahe dem Krümmer schnell verdunstet.

Am besten aber einfach zur Werkstatt, Kühlsystem abdrücken lassen und gucken wo es rauspisst.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile