- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Koni-Dämpfer von FK=Koni"Original"??? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Startup
Date: 09.05.2005
Thema: Koni-Dämpfer von FK=Koni"Original"???
----------------------------------------------------------
Kann mir jemand eine verlässliche Aussage dazu machen.
FK bietet die Konis ja einzeln an. Sollen auch härteverstellbar sein usw. Mich verwundert halt, dass ich nirgends die, ich sag mal, originalen, auch nur annähernd so günstig bekomme, wie FK als Listenpreis angibt.
Meint ihr da ist ein Qualitätsunterschied?

____________________________
PEACE
Mein Coupe, neues Update 6.5.05!!!



Antworten:
Autor: Starcrunch
Datum: 09.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube kaum, daß Koni ihren guten Ruf für mindere Qualität hergeben.

Wenn Koni drauf steht ist auch Koni drin, meinst du nicht auch?
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

Autor: Startup
Datum: 09.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
So hab ich das ganze noch nicht betrachtet, klingt aber sehr einleuchtend was du da sagst.
Mich hat halt der enorme Preiunterschied irritiert, wird wohl daran liegen das FK relativ grosse Stückzahlen abnimmt.

Wenn jemand noch mehr dazu weiß, nur zu...
____________________________
PEACE
Mein Coupe, neues Update 6.5.05!!!

Autor: Starcrunch
Datum: 09.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke auch, daß der Preis wegen den hohen Stückzahlen kommt.
Die verbauen die Konis ja auch in ihren Königssport Fahrwerken
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 09.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
natürlich sind das konis.. in jedem königsport sind gelbe konis drinnen. auch zb. im KW2 gewindefahrerk....
____________________________
fährste quer, siehste mehr


Autor: McClane
Datum: 10.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau wie D&W. Die haben Domstreben von Wiechers im Programm (mit D&W Aufkleber) und h&R Federn mit D&W Schriftzug.
Preise sind wesentlich günstiger auf Grund der Stückzahlen.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 10.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
richtig. oder die ganzen federn was es zu kaufen gibt. hab bis jetzt 12 firmen gesehen die sportfedern anbieten.. die werden alle von 2-3 firmen hergestellt, dann aufdruck der firma rauf, andere verpackung, fertig...
____________________________
fährste quer, siehste mehr


Autor: McClane
Datum: 10.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder auch Scheinwerfer. Hundert verschiedene Anbieter und Marken und am Ende steht dann da "Depo" drauf *g*
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Startup
Datum: 10.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Antworten. Ich denke ds kann man dann mal "riskieren".
Gibt es denn auch von der Abstimmung her keine Unterschiede? Bei Federn soll das ja öfters der Fall sein, auch wenn sie von der selben Firma produziert werden.
Sorry, aber ich bin ein kritischer Mensch was sowas angeht.
____________________________
PEACE
Mein Coupe, neues Update 6.5.05!!!

Autor: McClane
Datum: 10.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

[gray]
Gibt es denn auch von der Abstimmung her keine Unterschiede?



Kannst bei den Konis doch die Härte einstellen.

Zitat:


Bei Federn soll das ja öfters der Fall sein, auch wenn sie von der selben Firma produziert werden.



Jup, passiert öfters. Die Federn sind ja entscheidend bei der Abstimmung. Aber du willst ja nur Dämpfer tauschen.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Startup
Datum: 10.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Gibt es denn auch von der Abstimmung her keine Unterschiede?



Kannst bei den Konis doch die Härte einstellen.

Zitat:


Bei Federn soll das ja öfters der Fall sein, auch wenn sie von der selben Firma produziert werden.



Jup, passiert öfters. Die Federn sind ja entscheidend bei der Abstimmung. Aber du willst ja nur Dämpfer tauschen.
[gray]____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW


(Zitat von: McClane)




Zu1: Da hast du eigentlich recht, hab mal wieder nicht so weit gedacht.

Zu2: Bei der Abstimmung eines Fahrwerks spielt der Dämpfer definitiv auch eine entscheidende Rolle.


____________________________
PEACE
Mein Coupe, neues Update 6.5.05!!!

Autor: McClane
Datum: 10.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß das bei Bilstein der Dämpfer gleich ist, egal ob 4 oder 6 Zyl, egal ob Diesel oder Benziner.
Die Federn wiederrum müssen auf das Gewicht abgestimmt sein.

Je nachdem wie die Federkennlinie ist, so reagiert die Feder auf Belastung.
Dem Dämpfer ist das eigentlich egal. Da gibts meist eine harte und eine weiche Abstimmung. Bei einigen Herstellern auch gekürzte Dämpfer für Tieferlegungen.

Kann sein, dass ich mich irre, aber ich dachte die Feder sei das wichtige bei der Abstimmung vom Fahrwerk.
Bei Schnitzer wird auch nur die Feder speziell (individuell) abgestimmt.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Startup
Datum: 10.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da hast du recht, die Federn sind bei einem Fahrwerk individueller auf das jeweilige Fahrzeug angepasst. Doch es gibt ja auch beim Dämpfer unterschiede wie er sich beim ein-oder Ausfedern verhält, wie die Losbrechkräfte sind usw.
Ich habe in diesem Bereich aber nur grundlegende Kenntnisse und will daher nicht zu viel in den Raum stellen, wo ich mir dann nicht 100pro sicher bin. Das überlasse ich den experten in diesem Gebiet.

Jedenfalls Danke für deine Erläuterungen
____________________________
PEACE
Mein Coupe, neues Update 6.5.05!!!





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile