- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme mit dem Automatikgetriebe / Startet Nicht - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Abandoner
Date: 01.12.2018
Thema: Probleme mit dem Automatikgetriebe / Startet Nicht
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines 120i aus dem Jahr 2005 mit Automatikgetrriebe und 130tkm.
Derzeit startet der Motor leider nicht mehr. Beim Drücken auf dem Startknopf passiert leider nichts.

Vorgeschichte :

Zuerst ging einmal unerwartet während der Fahrt die gelbe Getriebestörmeldung an. Nach einem
Zündungswechsel war sie wieder weg. Am nächsten Morgen wurde die rote Getriebefehlermeldung angezeigt und die Schaltbox 
war auf P blockiert.

Die hinterlegten Fehler waren 4E86 und 4E87.
Also Magnetventil 3 und 4 haben ein Problem bezüglich der Parksperre und der Schlüsselsperre.

ich bin darauf vielleicht noch 200km im Getriebe-Notlauf gefahren und musste die Parksperre nach jedem
Motorstart händisch durch Drücken des Entriegelungsknopfes umgehen.

Einige Zeit später kam noch ein weiteres Phänomen hinzu. Der Powertrain CAN ist sporadisch komplett ausgefallen.
dies wurde Anhand der Fehlerspeichereinträge gemeldet und war auch am Tacho sichtbar, da fast alles ausgefallen ist.
(ABS, DSC, Drehzahlmesser, etc)

Nun ist das Getriebesteuergerät via Diagnose nicht mehr erreichbar und der Motor startet nicht mehr.
(Anlasser dreht nicht)
Aber der Fehler, dass der Powertrain CAN gestört sei Ist nicht mehr gesetzt. Das Motorsteuergerät medelt einem Timeout-Fehler in
der Kommunikation zum Getriebesteuergerät. Das Signal vom Bremspedal lässt sich in der Diagnose 
auslesen,also denke ich, dass es durch kommt. Die Batterie ist neu und hat 12,4V.
Sonstige Fehler sind in den Steuergeräten nicht abgelegt.

Nun bräuchte ich eure Hilfe ;) 
Würdet ihr auch denken, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass der Stecker vom Getriebe oder das
Getriebesteuergerät ein elektrisches Problem haben? 
Erfolgt die Freigabe für den Motorstart über das CAS Steuergerät? Und nur dann wenn es ein P oder N
vom Getriebesteuergerät gemeldet bekommt? Ist das Getriebesteuergerät im Getriebe verbaut?

Hättet ihr eine Idee wie ich den Motor starten könnte? Jetzt ist das Auto auf der Straße und ich würde es
gerne in eine Garage oder zu unterschiedlichen Werkstätten fahren.

vielen Dank im Voraus
Abandoner

Bearbeitet von: Abandoner am 05.12.2018 um 19:43:48


Antworten:
Autor: Sunny 22
Datum: 02.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi hört sich ganz danach an das das Getriebe Steuergerät einen Weg hat und dadurch nicht erkennt .... das du in P bist , lässt er sich überhaupt noch in P oder N Stellung wählen ich denke da wird dann auch nix wohl wenn gehen , am besten du lässt ihn auf nen abschlepper heben bevor noch mehr kaputt geht .... und ihn dann zur Werkstatt bringen lässt .




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile