- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M62B44 TÜ-Rätsel: Startprobleme - 7er BMW

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: fabs24
Date: 29.11.2018
Thema: M62B44 TÜ-Rätsel: Startprobleme
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines E38 740i. Das Fahrzeug leidet sporadisch unter Startproblemen. Diese äußern sich folgendermaßen:

- Anlasser dreht den Motor sauber durch
- Kraftstoff wird eingespritzt, riecht man irgendwann am Schalldämpfer
- Meistens startet er nach 3-4 Startversuchen a 3-4 Sekunden, manchmal aber auch nach 20x nicht
- Manchmal fuhr das Fahrzeug 4 Wochen ohne Probleme, dann ein paar Tage wieder schlecht

Was meist hilft: Luftmassenmesser abziehen, Drosselklappenendanschläge neu anlernen, Starten ohne Luftmassenmesser, dann Luftmassenmesser wieder einstecken. Wenn er läuft, dann mit voller Leistung und rund. Ist auch noch nie nicht angegangen, nach 20min und oben genannten Tricks geht es wieder.

Mir kommt es so vor, als ob die DME die Zündung nicht freigibt. welche Sensoren können in der DME die Zündung verhindern? Nockenwellen und Kurbelwellensensoren? Können falsche Signale von Temperaturgebern (Kühlmitteltemperatur, Außenlufttemperatur, Ansauglufttemperatur) zu solchem Verhalten führen? Hab sowas schon mal bei VW mitbekommen ... Ach ja, außer dem Luftmassenmesser (durch das Abziehen) gibts natürlich keine Fehlereinträge ... das wäre ja auch zu einfach ;)
Wäre wirklich dankbar für Tipps! Vielen Dank schon mal.


Grüße aus Stuttgart
Fabs

Getauscht wurde: 
- Kurbelwellensensor
- Tank, Benzinpumpe und Benzinfilter

Gecheckt und ggf. mit einem baugleichen Fahrzeug kreuzgetauscht:
- Zündanlassschalter
- Sicherungskasten Beifahrerfussraum auf Wassereintritt
- Steuergerätebox auf Wassereintritt
- Relais unter der DME bzw. Zentralelektronik

Meine nächste Schritte wären:
- Tausch Nockenwellensensoren
- Tausch Tempgeber 4x
- Einschicken DME und Wegfahrsperren-SG zum Test und Analyse
- Tausch Motorkabelbaum 
 


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 03.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn LMM abziehen hilft, kann es sein, dass zuviel Sprit eingespritzt wird.
Wenn die WFS nicht freigeben würde, würde kein sprit eingespritzt.
Ich denke, Ansauglufttemperatur wird sporadisch mit -40°C angegeben. Dann ist das Gemisch zu fett und er startet nicht.
Schau in den Schaltplan, ob Ansauglufttemperaturfühler bei dir separat ist oder mit im LMM.
Autor: fabs24
Datum: 03.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gestern ging er nach erfolgreichem Starten direkt wieder aus.
Fehlerspeichereinträge:
- Ansauglufttemperatursensor und Fahrhöhensensor (Umgebungsdrucksensor)

Der Ansauglufttemperatursensor sitzt mit im LMM. Der Fahrhöhensensor in der DME. Hoffe der LMM ist für den Folgefehler verantwortlich und die DME ist ok.

Habe gestern noch die NWS (Febi) getauscht. Seitdem dauerhafter Fehlereintrag NWS Bank1 und Bank2. Werde wieder auf die alten zurückrüsten.

LMM ist bei BMW bestellt. Werde berichten sobald ich das Teil eingebaut habe.

VG
Fabs
Autor: fabs24
Datum: 03.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurzes Update:
Lmm kann ich eigentlich ausschließen ...

Wenn es der LMM ist, dann müsste er aber jedes mal sofort starten, sobald der LMM abgezogen ist, oder? Gehe davon aus, dass die DME dann auf Defaultwerte zurückgreift und ein sicheres Gemisch einstellt. 

LMM heute folgendermaßen getestet: LMM abgezogen (bei Zündung aus). Beim starten so lange gewartet bis gelbe Leuchte aus ist.

1. Start beim ersten Dreh, gefreut und wieder ausgemacht
2. Einzelne Zündungen aber kein Starten, nach 5s wieder ausgemacht
3. Anlasser dreht durch, keine Zündungen
4. Gewartet bis Drosselklappe neu angelernt, Start beim ersten Dreh ...

Kurbelwellensensor würde ich ausschließen, da er nie während der Fahrt ausgeht.

Ich dachte zuerst es sei temperaturabhängig. Aber eigentlich ist es egal wie warm/kalt der Motor ist. Nach Anlernen der DK-Endanschläge springt er nach max. 3 Startversuchen an. Mit oder ohne LMM.

MfG
Fabs
Autor: thbo0508
Datum: 05.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du geprüft, wo der Ansauglufttemperatursensor sitzt?
Such Dir im Forum einen Codierer und lass die Werte, die der Ansauglufttemperatursensor liefert, mal auslesen.
 
Autor: fabs24
Datum: 05.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Ansauglufttemperaturgeber sitzt bei der Motronic 7.2 im LMM. Habe die Werte angeschaut, da ändert sich nichts ... außer es wäre so schnell, dass die Abtastrate vom OBD nicht hinterherkommt.

Habe gestern die NWS zurückgerüstet auf die Originalen, einen BMW-Liftfilter verbaut, alle zugänglichen Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt, die Massepunkte gereinigt und konserviert, sowie das Entlastunhsrelais der Zündung getauscht.

Siehe da, er startet wieder auf den ersten Schlüsseldreh. Mal sehen wie lang ...

Vielen Dank für eure Unterstützung.
VG, Fabs




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile