- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

525i ruckelt und starker Qualm aus Auspuff - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: FLiciaLov3r
Date: 26.11.2018
Thema: 525i ruckelt und starker Qualm aus Auspuff
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit so einige Foren nach meinem Problem durchsucht, konnte aber keine Threads finden welche zu meinem Problem passen.
Mein E60 525i hat folgende Probleme:
  • Motor ruckelt sporadisch (sowohl im kalten als auch im warmen Zustand). Gefühlt wie Aussetzer.[*]Es qualmt sporadisch sehr sehr stark (weiß bzw. hell) aus dem Auspuff.
Dies macht er nun schon seit einigen Wochen. Bisher konnte mir leider niemand helfen.
Ich habe Die Kopfdichtung testen lassen, diese ist in Ordnung. Ebenso habe ich auch die Ventildeckeldichtung erneuern lassen, da diese ohnehin undicht war. Die Zündkerzen sind "neu". Wurden vor ca. 10.000 km erneuert.
Seit Wochen gab es auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Gestern hat er dann endlich mal eine angezeigt:

"Öldruck. Motor abstellen. Motorschaden droht. Weiterfahrt nicht möglich."

Gibt es jemanden der das gleiche Problem hatte und eventuell weiß woran es liegen kann?
Das Fahrzeug steht momentan in einer Werkstatt und wird, sobald möglich, auf Fehlfunktionen überprüft.

Ich habe weder einen hohen Benzinverbrauch (derzeit bei 8,7 L) noch einen auffällig hohen Ölverbrauch. Kühlwasser verliert er gar nicht.
Woher soll also der weiße Rauch kommen?

Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Danke.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2018 um 08:48:07


Antworten:
Autor: Motorenfreak95
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um welches Baujahr (und somit welchen Motor) handelt es sich denn überhaupt?
Autor: FLiciaLov3r
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Um welches Baujahr (und somit welchen Motor) handelt es sich denn überhaupt?
(Zitat von: Motorenfreak95)


  Sorry,

Baujahr: 01.2004
Autor: Autofan Dieter
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na, wenn der Öldruck zu niedrig ist, ist womöglich die Ölpumpe oder deren Antrieb nicht mehr in Ordnung. 
Es können auch ganz andere Schäden vorliegen, wie Einspritzdüsen defekt, Ventilsitze nicht mehr in Ordnung, Ölabstreifringe am Kolben kaputt usw. 

Aus der Ferne lässt sich das unmöglich sicher beurteilen, fahr zu einer Werkstatt, die sich damit auskennt, also NICHT zu einer BMW-Markenwerkstatt, die wechseln nur planlos Teile, betreiben aber keine Fehlersuche. 

Autofan Dieter
Autor: Motorenfreak95
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok also M54B25.

Wonach riecht denn der weiße Qualm? Sicher, dass es nicht einfach nur Kondenswasser ist?


Aber lass auf jeden Fall den Öldruck prüfen! Nicht mehr weiter fahren bevor das mit der Öldruck Warnmeldung geklärt ist!
Autor: FLiciaLov3r
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann gar nicht mehr genau beschreiben wonach der Qualm gerochen hat. War ein stechender Geruch aber irgendwie auch süßlich.
Kondenswasser lässt sich ausschließen, hat auch der nette Herr vom ADAC so gesehen, dafür war es einfach viel zu viel.

Auto steht seit gestern in einer Werkstatt und wird nicht mehr gefahren bis der Fehler behoben ist.

Ich habe die Befürchtung dass hier Teile wahllos getauscht werden. Nach dem Motto: „Weiterfahren und beobachten.“ Daher auch meine Frage in die Runde um eventuell jemanden zu finden der das gleiche Problem hat oder hatte. Bin für jegliche Anregungen und Ideen offen.
Autor: Autofan Dieter
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 



Ich habe die Befürchtung dass hier Teile wahllos getauscht werden. Nach dem Motto: „Weiterfahren und beobachten.“ Daher auch meine Frage in die Runde um eventuell jemanden zu finden der das gleiche Problem hat oder hatte. Bin für jegliche Anregungen und Ideen offen.
(Zitat von: FLiciaLov3r)


  Die Befürchtung ist begründet, Anregungen sind ziemlich nutzlos, da der weiße Qualm verschiedene Ursachen haben kann, bei einem wars die Zylinderkopfdichtung, beim anderen defekte Ölabstreifringe, bei wiederum einem anderen warens die Ventilsitze und bei noch anderen wars noch was anderes ..................

Es hilft nichts, da muss der Fehler systematisch gesucht werden. 

Autofan Dieter
Autor: Motorenfreak95
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir kommt da gerade als möglicher Übeltäter die Kurbelgehäuseentlüftung in den Sinn. Die ist bei den M52 und M54 Motoren eine Schwachstelle und würde auch zu den genannten Symptomen passen. 

Nur den Zusammenhang mit dem Öldruck kann ich mir nicht ganz erklären.  
 

Autor: FLiciaLov3r
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Laufe meiner Recherchen bin ich darauf auch schon gestoßen habe dies dann aber aus dem gleichen Grund wieder verworfen.
Autor: Motorenfreak95
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Sache mit dem Öldruck kann aber natürlich auch eine eigene Ursache haben (z.B. Öldruckschalter defekt).

Autor: FLiciaLov3r
Datum: 27.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Die Sache mit dem Öldruck kann aber natürlich auch eine eigene Ursache haben (z.B. Öldruckschalter defekt).

(Zitat von: Motorenfreak95)


  Das ist natürlich auch möglich.

Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt. Hatte mit dem Auto bisher leider kein Glück. Immer wieder Probleme.
Sobald klar ist woher die Fehler kommen melde ich mich wieder.

Trotzdem danke für die Hinweise und Tipps.
Autor: FLiciaLov3r
Datum: 30.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe die Rückmeldung der Werkstatt erhalten, komme aber erst heute dazu hier zu schreiben.
Zuerst hat die Werkstatt die Motorentlüftung (KGE) vermutet. Im Laufe der weiteren Fehlersuche hat man sich mithilfe einer Endoskopkamera den Motor genauer angesehen.
Hierbei ist aufgefallen dass die Ölabstreifringe nicht mehr in Ordnung sind, daher der Qualm und die "Aussetzer".

Also würde es hier auf eine Motorüberholung hinauslaufen. Kosten lassen sich natürlich schwer abschätzen, da man meist erst im Laufe der Reparatur sieht was genau betroffen ist und wo es vielleicht noch weitere Probleme gibt. Ich schätze mal das man hier schnell zwischen 3.000 und 5.000€ liegt. Gerade bei dem Alter sowie der Laufleistung (214.000km) werde ich dies nicht investieren.

Ich werde das Auto wohl verkaufen, sofern möglich und mich nach einem neuen umsehen.
Autor: Motorenfreak95
Datum: 01.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,
Na die Diagnose ist ja alles andere als erfreulich. Schade dass dein M54 nichtmal die 250.000km erreicht hat.
Autor: alex8
Datum: 13.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
keine ahnung obs hilft bei mir waren die ventilschaftdichtungen hinüber. auch ca bei 200tkm laufleistung. habs bei bosch machen lassen. ich meine das waren aber um die knapp 5000€:-( hoffe du hast da mehr glück




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile